Meine Iv Rente wurde mir entzogen und ich brauche dringend Hilfe

6 Jahre lang war ich IV Bezüger und seit 2011 wurde meine IV Rente mit der Begründung "mein Zustand habe sich nicht verschlechtert eingestellt. Ich habe bis heute psychische und körperliche Probleme und bin nicht mehr fähig zu arbeiten. Ich habe dieses Jahr einen neuen Antrag gestellt mit verschiedenen Dokumenten wie Arztberichte von Kliniken und Psychater die mein leiden beschreiben. Doch leider bekam ich eine negative Antwort. Nun habe ich 30 Tage Zeit mich gegen den Entscheid zu wehren. Ich habe einen Anwalt genommen doch der sagte mir das es schwierig wird. Was habe ich noch für Möglichkeiten. Ich hoffe auf möglichst hilfreiche Antworten und danke euch sehr.

Antworten

  • Hallo
    Sie haben wahrscheinlich einen Vorbescheid erhalten. Damit man einen Einwand machen kann müssen alle Akten gesichtet werden und eine entsprechende Begründung eingereicht werden. Offensichtlich wurde Ihre Angelegenheit bereits durch einen Anwalt (ist er Anwalt im Sozialversicherungsrecht?) geprüft. Die Begründung der IV ist mir nicht bekannt, aber offensichtlich sind die Chancen auf Leistungen gemäss ihrem Anwalt nicht gut. Sie haben die Möglichkeit die Sache nochmals beurteilen zu lassen, oder Ihrem Anwalt zu vertrauen. Ist die Sache aussichtslos, macht es im Normalfall keinen Sinn einen Einwand zu machen. Dies generiert nur hohe Kosten.
Diese Diskussion wurde geschlossen.