Arbeitgeber weigert sich mich nach Schlaganfall weiter zu beschäftigen

Hallo,
ich arbeite seit 2010 in einem Discounter an der Kasse.Nach einer Herzkatheteruntersuchung (2011) hatte ich einen Schlaganfall im Krankenhaus erlitten.Jetzt bekomme ich Erwerbsminderungsrente,die alle 2 Jahre neu geprüft wird,weil auf 2 Jahre begrenzt.
Nach dem Schlaganfall bekam ich massive Rückenprobleme,kann nicht lange stehen was in meinem Beruf aber unabdingbar ist.Auch darf ich nur noch 5 kg heben.Reine Kassenarbeit könnte ich verrichten,was mein Arbeitgeber aber nicht will und es auch nicht möglich ist,weil wir alle ständig chronisch unterbesetzt sind.
Letztes Jahr kam eine Anfrage an das Integrationsamt wegen Kündigung meines Arbeitsplatzes,es hat abgelehnt mit der Begründung,das das Unternehmen keinen Behindertengerechten Arbeitsplatz zur Verfügung stellt.
Jetzt meine Frage : habe ich irgendwie einen Anspruch auf Weiterbeschäftigung?
Die Erwerbsminderungsrente ist so mini,ich komme gerade so eben über die Runden.
Habe einen GB von 60 %,Merkzeichen G und unbefristet.
LG

Antworten

  • Hallo Eulalie,
    du nennst bereits die Gründe die gegen eine Weiterbeschäftigung sprechen selber.
    ".Reine Kassenarbeit könnte ich verrichten,was mein Arbeitgeber aber nicht will und es auch nicht möglich ist,weil wir alle ständig chronisch unterbesetzt sind."
    Bist du denn bereits gekündigt?
    Eine Kündigungsschutzklage könntest du versuchen, einen Erfolg sehe ich aber nicht.

    Heidi
Diese Diskussion wurde geschlossen.