Habe ich anspruch auf finanzielle hilfe beim behindertengerechtes umrüsten eines fahrzeuges oder woh

Optionen
MyHandicap User
MyHandicap User ✭✭✭
bearbeitet 5. Nov 2021, 10:02 in Recht, Soziales & Finanzielles
Ich bin seit kurzem rechts oberschenkel amputiert. habe zzt noch 100 grad der schwerbehinderung mit wertmarke B muss aber 2019 hin zur neubegutachtung. Ich bin zzt nicht berufstätig suche aber einen arbeitsplatz den ich noch ausüben kann. leider ist mein größtes handicap der transport zur arbeit hin und zurück. Ich darf zwar öffendliche verkehrsmittel nutzen kann sie aber nicht nutzen da sie ausserhalb meiner erreichbaren reichweite liegen.Ich habe nun eine begutachtung für meinen führerschein bestanden und darf umgebaute pkws fahren. Ein Wagen wird von der Rentenversicherung nur finanziert wenn ich ein Arbeitsplatz habe, andererseits bekomme ich keine arbeit solange ich nicht in der lage bin hinzukommen.Ich bin nun auf der suche nach einen fahrzeug auf eigene kosten.Aber wie ist es mit den umbau des fahrzeuges bekomme ich da finanzielle hilfen? und wie ist es wenn ich umziehe in eine ebenerdige wohnung, wird mir da finanziell geholfen wenn die barrierefrei umgebaut werden muss?

Antworten

Diese Diskussion wurde geschlossen.