50% GDB riesen Firma, anspruch auf anderen Arbeitsplatz?

Hallo.Angenommen man arbeitet in einer Firma mit 7000 Mitarbeiter.Hat nebenbei Schule gemacht um nicht sein Leben lang körperlich schwer zu schuften mit einem GDB von 50%.
Hat man ein recht drauf, eine andere Stelle zu bekommen bzw. anderen gegenüber bevorzugt zu werden?Es läuft sehr viel über Vitamin B was mir leider fehlt.Wollte damit auch noch nicht zu unserem Schwerbehindertenvertreter.Erstmal mich so umhören, was andere für Erfahrung haben.lg Horst

Antworten

  • Hallo,

    das ist nicht so sehr eine Frage von Erfahrung also von rechtlichen Regelungen.

    Meinem Verständnis nach hast Du weder Anspruch auf einen anderen Arbeitsplatz (im Sinne einer anders gelagerten Tätigkeit) als diejenige für die Du lt. Arbeitsvertrag eingestellt bist noch auf eine Vorzugsbehandlung. Du hast aber Anspruch darauf, dass Dich Dein Arbeitgeber gegenüber nicht schwerbehinderten KollegInnen nicht schlechter behandelt.

    Die Pflichten von Arbeitgebern gegenüber Arbeitnehmern mit Schwerbehinderung im Einzelnen kannst Du hier nachlesen: http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_9/__81.html

    Besten Gruß, ananinm



Diese Diskussion wurde geschlossen.