Ausbildung mit 35?

Hallo liebe Gemeinde,

wie ihr ja aus meinen letzten Fragen erfahren habt hab ich 2001 eine Ausbildung abgeschlossen, bloß es scheint jetzt als kann man denn Wissenstand auf dem ich durch meine Ausbildung bin vergessen 🙁 also bedeutet das ich müsste ne komplett neue Ausbildung anfangen.

Bloß jetzt ist das Problem das Jobcenter sagt Nein, weil sie nach dem gehen was im psychologischen Gutachten steht.

Hat jemand an Rat für mich ?

Danke schonmal

LG

Daniel

Antworten

  • Hallo,

    also erst einmal: da hier viele Leute posten, kannst Du nicht unbedingt davon ausgehen, dass alle Deine anderen Beiträge gelesen haben oder sich an diese erinnern. Also besser jeweils den Sachverhalt umfassend beschreiben (oder wenigstens zu deinen alten Posts verlinken).

    So ganz klar ist mir die Lage auch noch nicht:

    Was genau hast Du denn beim Jobcenter für Leistungen beantragt?
    Und wer hat das psychologische Gutachten erstellt, was steht da drin und was schlägt Dir das Jobcenter alternativ zu der gewünschten Ausbildung vor?

    Besten Gruß, ananim
  • Wie ist es denn mit deinem aktuellen Arbeitgeber (oder dem letzten ) Manchmal sind auch die an einem besser ausgebildeten Personal interessiert . Es gibt Firmen die einem einen Teil einer Weiterbildung mit finanzieren , natürlich mit einer Klausel das man dann auch eine gewisse Zeit für diese weiter arbeitet .
  • Ich fang mal besser von ganz vorne an 😀

    Hatte mit ca. 3 Jahren einen Verkehrsunfall, leide seitdem an SHT, habe 2001 ne Ausbildung zur Bürokraft in München abgeschlossen. Seit 2001 sitze ich daheim 🙁 Weil das Jobcenter der Meinung ist laut des Gutachtens (würde vom Arbeitsamt erstellt), das ich besondere Bedingung bei der Eingliederung in den ersten Arbeitsmarkt brauche. Und deshalb ne WfB das richtige für mich wäre.

    Und so lang die auf dem Stand sind, stoße ich auf taube Ohren wenn es um ne neue Ausbildung geht.

    PS. Momentan bekomme ich denn normalen Hartz 4 Satz + Miete (320 €)
  • Eiso" Ich haette gegen dieses Gutachten widerspruch eingelegt. Ausserdem gibt es alternativen zur Wfb) zum Beispiel Intigrastionsfachdienste auch unter (Arbeitsassistenz) bekannt, die hollen Leute aus der Wfb raus und bringen sie auf dem ersten Arbeitsmarkt. Aber die bieten auch noch andere Sachen an, dort sind auch Leute die nicht aus der Wfb kommen. Und in Sachen Ausbildung oder wissensstandt, da kannst du ja" auch in die Buchhandlung gehen, und dir was zu deinen Beruf kaufen.

Diese Diskussion wurde geschlossen.