Hilfe weiss mir jemand Rat - habe wegen häuslicher Gewalt vor 2 Wochen jeden Tag mehrmals Panikattac

Hallo ich hatte schon vor ca. 15 Jahren Panikattaken die ich aber bis vor kurzem gut im Griff hatte - ih war dieses Jahr wegen Depressionen durch meine Beziehung in einer Klinik- 6 Wochen lang. Nach diesem Klinikaufenthalt habe ich mich von meinem Partner getrennt und er ist nun vor 2 Wochen unter Anwendung häuslicher Gewalt an mir ausgezogen. Seit diesem Tag habe ich nun täglich mehrmals Panikattacken - Herzrasen - Uebelkeit-Herzstolpern-Zittern - und halt Todesangst. Nächste Woche Donnerstag - ich war bis jetzt krankgeschrieben- fange ich wieder an zu Arbeiten. Ich habe mich so sehr darauf gefreut wieder arbeiten zu können - jetzt mit diesen Attacken und dem Wunsch den Notarzt zu rufen - wird mir ganz schlecht wenn ich daran denke nächsten Donnerstag wieder anzufangen zu arbeiten. Weiss mir jemand einen Rat wie ich diesen Einstieg in meinen Beruf möglichst ohne Attacke überstehen kann???

Antworten

  • Hallo,
    ich habe selbst einen Freund der unter Panikatacken leidet. Versuche die so gut wie möglich abzulenken. Such dir eine Beschäftigung bei der du keine Zeit zum Nachdenken hast. Du musst deine Angst besiegen indem du den Gedanken verbannst das du jetzt eine Atacke bekommen könntest. Denn wenn du schon mit der Angst auf die Arbeit gehst dann kommt es garantiert zu einer Atacke. Denk einfach immer wieder daran " Ich bekomme keine Atacke weil ich stark bin und keine Angst zu haben brauche".
    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

  • Tamara, ich weiss Du willst helfen, aber .... stellt Dir vor jemand sagt zu Dir "Du darfst an alles denken, nur an keinen rosaroten Elefanten - auf keinen Fall an einen rosaroten Elefanten." Woran wirst du denken? - Eben an den rosaroten Elefanten. Und so ist es auch mit Panikattacken ... und je mehr man sich fürchtet und daran denkt, umso häufiger kommen sie.
    Das mit "stark sein" ist nicht schlecht - aber dann eher "Komm ruhig, mit dir werd ich schon fertig. Aber dazu sollte man therapeutische Unterstützung haben.
    Vagbund, ich weiss ja nicht ob Du schon früher deshalb in therapeutischer Behandlung warst, dann weisst du vielleicht schon wie damit umgehen, ansonsten würde ich mir therapeutische Hilfe suchen.
    Ein Patentrezept wie du in der Situation keine bekommst gibt es nicht, es ist ein therapeutischer Prozess, dass sie immer weniger werden. Angst davor zu haben verstärkt, zu sagen okay dann kommt sie eben, bin schon oft damit fertig geworden, ist hilfreicher. Aber wenn man zu tief darin steckt ... braucht man Hilfe und vielleicht auch um das Problem, dass es jetzt wieder getriggert hat, besser zu bewältigen.
    Alles Gute Tündi
Diese Diskussion wurde geschlossen.