Wie bekomme ich finazielle Unterstützung für den Umzug, ohne Pflegestufe ??

Die Lage ist so: Meine Frau und ich wohnen in einer Wohnung in welcher sich der Schimmel zeigt und uns bei einer durchschnittlichen Raumluftfeuchtigkeit von 70 - 90% langsam auf die Gesundheit niederschlägt.
Wir haben eine barrierefreie Wohnung gefunden, wissen aber nicht, wie wir den Umzug u.s.w. finaziell stämmen sollen, da keine Rücklagen vorhanden sind ! Meine Frau hat GdB 90 - G / Ich habe GdB 100-aG-B und beide Herzprobleme.
Gibt es eine Stelle, die uns weiterhelfen kann ??

Antworten

  • Hallo,

    bekommt Ihr denn Grundsicherung oder ALGII? WEnn ja, muss das Amt den Umzug genehmigen, dann aber auch Kosten für den Umzung unter bestimmten Voraussetzungen tragen.

    Ansonsten müsstet Ihr mal gucken, ob Ihr vielleicht irgendeine Stiftung finden könnt, die weiterhilft; meines Wissens habt Ihr da aber ansonsten keine gesetzlichen Ansprüche. Vielleicht könnt Ihr es mal hier versuchen: http://deutsche-direkthilfe.de/
    (habe keine eigenen Erfahungen damit):

    Besten Gruß, ananim
  • Danke für die Antwort, wir bekommen eine Hilfe nach §61 Abs.3 Nr.1 SGB XII, in form von Pflegedienstleistungen, die ich benötige, ist das auch ein Anspruch der zählt, sodass man etwas beantragen kann ??
    Zur Direkt-Hilfe habe ich hingeschrieben, danke für die Adresse !
  • Hallo flauty2001,

    wie bestreitet Ihr denn Euren Lebensunterhalt?
  • Den Lebensunterhalt bestreiten wir von unserer Rente, nur die Pflege wird bezahlt, weil wir an der Einkommensgrenze liegen....
  • Hallo flauty2001,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Beim Sozialamt kann man einmalige Leistungen in besonderen Notlagen beantragen.

    Stellt dort einen Antrag. Wenn ein anderer Kostenträger zuständig ist, muss das Sozialamt den Antrag entsprechend weiterleiten.

    Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.
  • 😃 ja logisch melde ich mich, kann ja sein, das es anderen ähnlich geht......DANKE !!!
Diese Diskussion wurde geschlossen.