Wo kann ich mich noch bewerben?

Hallo Community,

Ich habe dieses Jahr im Juli meine Bürokaufmann-Ausbildung mit Erfolg abgeschlossen. Nun habe ich bereits mehrere Bewerbungen geschrieben, bekomme aber immer eine Absage, wahrscheinlich wegen meiner Gehbehinderung. Aufgrund der Behinderung bin ich zum Teil auf einen Rollator angewiesen. Wo könnte ich mich bewerben, am besten wäre öffentlicher Dienst. Oder habt ihr ein paar Tipps bzgl. der Bewerbung?

Danke im Voraus

LG Marvin

Antworten

  • Hallo,

    das ist in der Allgemeinehit schwer zu beantworten - wir wissen ja weder in welchen Orten Du arbeiten willst, noch wie Deine bisherigen Bewerbugnen ausgesehen haben, noch wissen wir, welche Qualifikationen (z. B. Notendurchschnitt, Zeugnisse etc) Du mitbringst und welche Faktoren außer Deiner Behinderung daher möglicherweise die Absagen begründen könnten. Ich würde Dir jedenfalls empfehlen zu versuchen, bei Absagen Feedback einzuholen - nicht jeder Arbeitgeber wird das machen, aber manche vielleicht schon.

    Generell halte ich öffentliche Vewaltung für eine gute Idee ebenso Sozialunternehmen, die eventuell selbst in der Behindertenhilfe tätig sind.

    Auf der Plattform hier gibt es ja auch eien Jobbörse, vielleicht kannst Du Dir ja mal die Unternehmen anschauen, die da so vertreten sind.

    Besten Gruß und viel Glück, ananim


  • Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Job.
    Gerne würde ich auch im öffentlichen Dienst arbeiten, jedoch erscheint es mir unmöglich, da die Öffentlichen nur das Beste vom Besten haben wollen.
    Ist es hier überhaupt gerne gesehen, wenn man angibt einen Grad d. Behinderung zu haben?
    Ich hatte bis jetzt den Eindruck, dass ich dann direkt aus dem Raster falle und sofort zu den Absagen geschoben werde.
  • Hallo,

    mit einer kaufmännische Ausbildung gibt es ggf. die Möglichkeit im öffentlichen Dienst eine Beschäftigung zu finden.

    Manche Stellen sind für kaufmännische Mitarbeiter geöffnet oder sogar zugeschnitten. Das trifft häufig bei Unis und Hochschulen zu, seltener bei Kommunalverwaltungen.

    Such mal auf der Platform www.interamt.de

    Wenn du schwerbehindert oder gleichgestellt bist, musst du das umbedingt angeben. Öffentliche Arbeitgeber sind im diesem Fall verpflichtet zum Vorstellungsgespräch einzuladen!
Diese Diskussion wurde geschlossen.