Hab ich eine Chance?

Hallo,
durch meine Krankheit bin ich auf einen Rollstuhl angewiesen und kann nicht lange sitzen. Vom Amtsarzt wurde festgestellt, dass ich 3 h täglich arbeiten kann.
Momentan mache ich gerade meinen Realschulabschluss (wobei die Finanzierung grade auf der Kippe steht ...). Meine Frage ist: Kann ich in naher Zukunft mal arbeiten und was für Auswahlmöglichkeiten gäbe es da? Ich habe bereits von Ausbildungen über PC gehört - allerdings interessieren die mich überhaupt nicht. Ich fühl mich da echt in einer Zwickmühle, weil ich gerne was machen würde, was mir Spaß macht. Nur weil ich krank bin, muss ich doch nicht dazu verpflichtet sein, etwas zu arbeiten, nur damit ich arbeite. Jaaa ... wie man merkt, bin ich etwas aufgewühlt.
Die andere Frage betrifft das Geld. Gesetz dem Fall, ich würde eine Arbeit finden - wie sähe das dann finanziell aus? Mit 3 h kann ich ja kaum meinen Lebensunterhalt verdienen ...
Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. :) Ich weiß, es ist ziemlich viel.
Viele Grüße
Johanna

Antworten

  • In was für einem Gebiet möchtest Du gerne arbeiten?

    Evtl. gibt es eine Förderung durch das Arbeitsamt, die Dir ein bisschen unter die Arme greift..


  • Hallo,

    ich finde die Frage von Marvin schon richtig: Du schreibst, dass Du ewas machen möchtest, was Dir Spaß macht. Was denkst Du denn, was Dir Spaß machen würde? Ohne diese info können wir hier nur wild spekulieren.

    Dass Du eine Ausbildung in einem regulären Betriebe machen kannst, halte ich bei nur 3h Arbeitsfähigkeit/Tag für unwahrscheinlich - Ausbildungen sind ja in der Regel auf Vollzeit ausgelegt und daueren dann schon 2-3 Jahre. Du könntest aber mal versuchen, in Erfahrung zu bringen, ob es Möglichkeiten in einem Berufsbildungswerk gibt.

    Ansonsten: Wenn Du zu wenig verdienst, um Deinen Lebensunterhalt zu finanzieren und erwerbsgemindert bist und mangel Einzahlung in die Rentenkasse keine Anspruch auf Erwerbsminderungsrentse hast, wirst Du als Sozialeistung Grundsicherung bekommen, die der Höhe nach ALG II entspricht.

    Besten Gruß, ananim
Diese Diskussion wurde geschlossen.