Mein Schwerbehindertenausweis läuft nur bis Mai 2017 . Was muss ich tun um ihn zu verlängern ? habe

wie verlängere ich meinen Ausweis?

Antworten

  • The user and all related content has been deleted.
  • Hi Bergland,
    ich hatte 17 Jahre lange einen befristeten Ausweis, mal 3 Jahre, dann 5 Jahre befristet. Automatisch ging aber gar nichts, d.h. das Versorgungsamt hat sich nie bei mir gemeldet. Ich bin kurz vor Ablauf ins Versorgungsamt. "Einmal velängern, bitte", ging problemlos ohne irgendwelche Arztberichte. Nach 17 Jahren saß ich im Vorraum mit noch anderen und fragte meinen Sitznachbar: "Ich sehe gerade Sie haben einen unbefristeten Ausweis, wie kommt man zu so was. Ich bin seit 17 Jahren querschnittgelähmnt. jede Änderung wäre ein medizinisches Wunder, habe aber trotzdem immer nur eine Befristung". Das Ganze in Hörweite der Sachbearbeiterin. Als ich dran war bekam ich ohne Nachfrage einen unbefristeten Ausweis.

    Klaus
  • Danke für die Antworten . Werde mal beim Versorgungsamt anrufen.


  • Hallo Bergland,

    ich begrüße dich hier im Forum, und einen guten Austausch mit uns.

    Der @Klaus123, hat schon Recht mit seiner Aussage.

    Und es kommt darauf an welches Bundesland du herkommst!.

    Das ist leider verschieden.

    Mein Tipp dazu ist es.

    Mann sagt grundsätzlich 3 Monaten vorher, bevor der Ausweis mit dem Datum ausläuft.

    Ich empfehle jedem grundsätzlich bis zu 4 Monaten vorher.

    Du gehst also auf die Stadt oder deiner Gemeinde ( Rathaus ) und Beantragst eine Verlängerung deines GdB Ausweises, du musst dein GdB Ausweis mit nehmen, und dein Personalausweis auch.

    Sicher ist sicher.

    Du bekommst irgend wann einen Brief vom ( I-Amt ), da steht alles weitere drin!.

    Was du machen sollst.

    Was mich irritiert das du in der zeit von 2002 bis vor 2017 keine Verlängerung bekommen hast??.

    Gruß Renè


  • wessi hat geschrieben:
    Hallo Bergland,

    ich begrüße dich hier im Forum, und einen guten Austausch mit uns.

    Der @Klaus123, hat schon Recht mit seiner Aussage.

    Und es kommt darauf an welches Bundesland du herkommst!.

    Das ist leider verschieden.

    Mein Tipp dazu ist es.

    Mann sagt grundsätzlich 3 Monaten vorher, bevor der Ausweis mit dem Datum ausläuft.

    Ich empfehle jedem grundsätzlich bis zu 4 Monaten vorher.

    Du gehst also auf die Stadt oder deiner Gemeinde ( Rathaus ) und Beantragst eine Verlängerung deines GdB Ausweises, du musst dein GdB Ausweis mit nehmen, und dein Personalausweis auch.

    Sicher ist sicher.

    Du bekommst irgend wann einen Brief vom ( I-Amt ), da steht alles weitere drin!.

    Was du machen sollst.

    Was mich irritiert das du in der zeit von 2002 bis vor 2017 keine Verlängerung bekommen hast??.

    Gruß Renè





    Danke Rene , für Deine Antwort.

    Zu Deinen Fragen, ich wohne in Hessen und habe 2002 mit 50 % angefangen und bin seit 2012 bei 60% (GdB).

  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo bergland,

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf "Frage beantwortet". 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an die Community, meine Kollegen oder mich. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Hallo Bergland,

    mein alter Schwerbehindertenaisweis war bis 2018 gültig. Ich wollte einen neuen in Scheckkartenformat der in den Geldbeutel passt. Hab meinem Versorgungsamt ne E-Mail mit einem Bild von mir im Anhang geschickt. Und zwei Tage später kam der neue Ausweis mit der Post. Sehr schnell und unbürokratisch. Auf dem "Neuen" steht nun "unbefristet" drauf.

    LG Karin