Ich bin gehörlos und meine Merkzeichen sollen gestrichen werden (H,B,G), ist das gerechtfertigt ???

jetzt nach Abschluss meiner Ausbildung sollen mehrere Merkzeichen in meinem Schwerbehindertenausweis gestrichen werden. warum erlischt mein Anspruch ? ich benötige doch die gleiche Unterstützung wie bisher.

Antworten

  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo jenner. sorry das ich mich erst jetzt wieder melde !! also: Merkzeichen waren bis jetzt eingetragen. es heisst jetzt, da meine Ausbildung beendet ist, habe ich keinen Anspruch mehr auf diese. es steht im Bescheid das ich die Merkzeichen nur auf Grund meines jugendlichen Alters hatte. ich habe keinen Führerschein und kann auch nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit kommen. ich werde jeden Tag von meinen Eltern zur Arbeit gefahren. wenn der Bus den ich nach der Arbeit nutzen kann mal wieder nicht kommt oder ich lange arbeiten muss und der letzte Bus weg ist, holen diese mich auch wieder ab.
  • Hallo,

    wie jenner schon schrieb: Ihr könnt es ja mit einem Widerspurch versuchen. Ich haltees allerdings eher für unwarschienlich, dass Ih Erfolg habt.

    Merkzeichen sind nicht dazu da, fehlenden ÖPNV auszuzgleichen; es geht darum, ob Du theoretisch alleine unterwegs sein kannst - und das kannst Du ja offensichtlich, da Du nach der Arbeit, wenn Du nicht lange arbeitest, den Bus nimmst.... Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass Du nun als Erwachsene mit einer Ausbildung denselben Unterstützungsbedarf hast, wie vorher. Immerhin verdienst Du Geld und bist selber erwerbstätig.

    Wie die Merkzeichen definiert sind, kannst Du ohne weiteres googeln, falls noch nicht bekannt.

    Besten Gruß, ananim
  • Hallo ananim, es geht mir in erster LInie auch um das Merkzeichen H. Ich bin gehörlos und der Lautsprache nicht mächtig. ich benötige doch auch weiterhin Hilfe, wenn es darum geht meinem Gegenüber etwas zu sagen oder zu erklären. ich denke dabei in erster Linie an Arztbesuche oder Ämter. Wenn der Bus nicht kommt kann ich mir nicht einmal ein Taxi rufen, da ich per SMS usw keines anfordern kann. Viele Briefe und Vertäge kann ich nicht lesen, da ich den Inhalt nicht verstehe. die Sache mit dem Führerschein habe ich versucht, aber die Fragebögen sind für mich unverständlich, die Sätze sind für mein Verständnis zu lang und kompliziert gestellt (Lautsprache nicht gleich Gebärdensprache).
  • The user and all related content has been deleted.
  • Danke jenner, ich werde es versuchen 😀
  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.