Pen kaputt. Wo und wie neuen bekommen?

Ich bin Typ 1 Diabetiker und bin ebenso Zuzahlungsbefreit, da ich momentan Alg 2 beziehe. Nun ist mein Pen, den ich seit gut 13 Jahren nutze kaputt gegangen. Wo und wie bekomme ich einen neuen und ist der Erwerb ebenso durch meine Zuzahlungsbefreiung gedeckt oder muss ich selbst etwas zuzahlen?
Danke für Hilfe und Antworten.

Antworten

  • Hallo Wintermute,
    du brauchst nur vom Arzt ein Rezept, das reichst du bei der Krankenkasse ein und sie wird es übernhemen. Zuzahlen mußt du nichts.

    Heidi
  • Alles klaro, danke für die Rückmeldung.

    Kann ich dieses Rezept auch vorne an der Rezeption (wie sonst auch wenn ich nicht einen meiner 3monats Termine hab) holen oder muss man da vorher mit dem Arzt sprechen?
    Frage nur weil mein nächster Termin erst am 21. Oktober ist und vorher da wohl keine Zeit beim Arzt verfügbar ist.

    Aber danke aufjedenfall für die schnelle Hilfe.
  • Am besten du rufst vorher bei deiner Praxis an und äusserst dein Problem, daß du einen neuen PEN brauchst und du das Rezept am nächsten Tag abholen möchtest.
    Klappt bei mir immer.

    Heidi
  • Alles klaro, danke dir Heidi, werde ich so machen.
  • Hallo !

    Ich der Ehemann Renato bin auch erst selbst März 2015 zum Diabetiker Typ 2 mit Vorderfuß Ambutation geworden . Messe und spritze mich selber . Die Blutzuckerwerte liegen mal so mal so , natürlich wenn ich Stollen esse da geht mächtig rauf auf 26 Blutzucker . Ansonsten seit paar Wochen um die 8,3 bzw. 5,5 . Wurde mich gerne austauschen mit Gleichgesinnte aus nah wie fern .
    Bis denn ..

    MG Vogtland
Diese Diskussion wurde geschlossen.