KFZ Rolli Rampe

Kostenerstattung Busrampe für Kleinbus Ja oder nein, wenn ja wo und wie ?!

Hallo zusammen, bin der neue hier.
Mein Schwiegervater ist Beinamputiert und hat eine Oberschenkelprothese.
Er fährt einen Rolli und einen E-Scooter. Es bestehen mannigfaltige Probleme im Zugverkehr, besonders dann wenn die Aufzüge in den Bahnhöfen defekt sind.
U.a. aus diesem Grunde haben wir uns einen Ford Transit zugelegt um Ihn ab und an zu uns nach Hause zu holen.( 70 km Entfernung)
Aber leider haben wir nicht bedacht das das Fahrzeug zum einen; zu Hoch ist - das er selbst mit Prothese einsteigen kann, zum anderen ist der E-Rolli / Scooter zu schwer um ihn in den Bus hinten rein zu heben.....
Die Frage ist, wer würde evtl. einen Rampe zahlen um den Rolli in den Bus zu bekommen, denn von da aus käme dann auch mein Schwiegervater auf die Sitze....

Antworten

  • Hallo Rudi,
    die Krankenkasse sollte für dieses Hilfsmittel der richtige Ansprechpartner sein.
    Lass dir die Rampe vom Arzt verordnen und reiche diese mit kurzer Begründung bei der Krankenkasse ein.
    Weniger auf das Private bei der Begründung Wert legen als auf Arzttermine, und andere Termine.

    Heidi
  • Bei einem Telefonat mit der Krankenkasse wurde mir gesagt das ich eine Hilfsmittelverordnung vom Arzt benötige, dann einen Kostenvoranschlag vom Sanitätshaus, das soll ich bei der Kasse einreichen. Diese würde das zwar nicht übernehmen aber an die Stadtverwaltung weiterleiten (Amt für Soziales und Senioren)
  • Na siehst du, geht doch, wer die Kosten übernimmt ist ja unerheblich, verstehe allerdings nicht warum die Kasse das mal wieder abwälzen will, egal, sollen die sich einig werden.
    Jedenfalls muß die KK einen Bescheid erstellen und begründen, entspricht das nicht deinem Rechtsempfinden sofort Widerspruch einlegen, am Telefon versuchen sie gerne mal die Leute zu verunsichern.
    Einfach erst mal einreichen

    Heidi
  • Vorerst Danke, werde über den Verlauf berichten. 😎
  • Hallo Rudi,

    wir sind gespannt darauf, was Du berichten wirst 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.