Selbst eine (Teil)Behinderten-WG gründen? In meinem Falle in Kiel

Hallo alle zusammen,
mir wurde in diesem Jahr ein Bein amputiert (Oberschenkelamputation). Ich bin zwar mit Hilfsmitteln gut ausgestattet (Gehhilfen, Rollator, Aktiv-Rollstuhl) und habe eine mehrmonatige Reha hinger mir, werde aber länger als "normal" noch auf meinen Rollstuhl angewiesen sein. Ich habe seit ca. 6 Wochen meine Wohnung nicht verlassen können, da ich mir (noch) nicht die Bewältigung der Stufen vor und hinter der Haus- und Wohnungstür zutraue. Ich hab im Internet (gefühlt unendlich) viele Portale durchgeforstet auf der Suche nach einer passenden neuen Wohnung und unter verschiedenen Kriterien - bis heute recht erfolglos. Nun meine Frage: Hat jemand von Euch schon Erfahrungen sammeln können in Bezug auf Gründung einer (weitgehend) behindertengerechten/barrierefreien WG? Für mich stelle ich mir die Anmietung einer zentral liegenden EG-Wohnung vor. Diese könnte dann, wenn nötig, mit finanziellen Zuschüssen/Mitteln, von wem auch immer, entsprechend angepaßt werden (Haltegriffe im Bad, ggf.. Bdewannenlift, Toilettensitzerhöhung - die beiden letzteren hab ich schon bzw. sind bewilligt - Türschwellenausgleich etc). Ich stelle mir dabei eine 2er- bis 3er-Wohngemeinschaft vor. Glücklicherweise werde ich von der Kieler Eingliederungshilfe und Hilfe zur Pflege kompetent und ausgesprochen freundlich betreut, aber eine entsprechende Wohnung können sie natürlich auch nicht hervorzaubern. - Ich freue mich auf Eure Mithilfe, durchaus auch auf jemanden, der sich so etwas auch vorstellen könnte hier in Kiel. Wenn Ihr mehr wissen möchtet - nur zu! LG Anette

Antworten

• Update 31.08.16: Untenstehende Anzeige nun mit Bilder:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rollstuhlgerechte-eg-wohnung-ca-70-m2-barrierefreie-wohnung/513521775-196-18745

Hallo! Habe hier in deinem Beitrag gefunden, was ich gesucht habe! NUR andersrum: habe einfache + rollstuhlfreundliche Räumlichkeiten welche zutreffend wären, aber finde keine Mitgründer/Nutzer in diesem Sinne! Aber Region BRD Mitte! Hier mal der kopierte Text (aus anderem Forum):

Arbeit/Selbständigkeit mit Wohnung für Rollstuhlfahrer.
    Bitte daran denken das rollstuhlgeeignete Wohnungen und/oder Handelsflächen fehlen, fehlen, fehlen...

...habe mit dem Umbau und der Planung einer barrierefreien Wohn- und Gewerbeeinheit begonnen. Angedacht für jene welche noch ihre eigene kleine Selbstständigkeit/Internetladen/Handel/Gewerbe hier anteilig mit führen möchten. Allein oder in möglicher Rolli-Wohn/Arbeitsgemeinschaft! Internetladen führen und Versand

Baustandard: sehr einfach, eben; Plattenbau; Baujahr 1973; aber trocken. Neu erfolgt: Stromanschluß 10.2015. Grundstücksunterteilung erfolgt. Nutzung ist Handel- und Dienstleistungen + Wohnen. Noch 7 Zimmer frei oder 2 Kleinwohnungen! Objekt aber nicht für Schwerstbehinderte, reine Pflegefälle oder NUR Wohnen gedacht!
    Es sollen anteilig Arbeitsplätze geschaffen werden! Auch da diese Nutzungsrechte bestehen.
    Frage 1: wer interessiert sich für solch eine einfache Umsetzung?
    Frage 2: Umsetzung als dauerhafte Stiftung? Vorteil: würde dann dauerhaft so genutzt
    Frage 3: inwieweit würden/möchten/könnten sie Baumaßnahmen eigenständig planen/durchführen? Wichtig: Sanitärbereich wird und muß natürlich ganz neu gestaltet werden!
    Im Laufe des Jahres werden der neue Eingangsbereich (= große Rampe) die hintere Brandschutzmauer und die neuen sanitären Anschlüsse gelegt.
    Je nach zeitlichen + finanziellen Gegebenheiten wird dies umgesetzt! Bilder (bitte anfordern bzw. lege ein Fotoalbum an) zeigen die momentane Situation/Baustand bzw. Plan und Umsetzungsmöglichkeiten. Zimmer sind leergeräumt. Auch ist die Möglichkeit eigene Planungen/Vorstellungen mit einzubringen vorhanden/erwünscht und wird vorzugsweise unterstützt. Kurzfristige oder gar "DeLuxe-Ausbau" ist meinerseits nicht möglich.
    PS: kann dies nur so anbieten: sehr günstig, beliebig ausbaubar und im Biosphärenreservat und Sternenpark Rhön, BRD-Mitte. Prima neuere Infrastruktur, alles Fußläufig erreichbar z.B.: Regel- und Realschule, Ärzte, neues Pflege- und Altenheim, Freibad, Busverbindung usw. alles im Ort.
    Falls Interesse besteht, einfach mailen! So in diesem Sinne.

[url=][color=]
Diese Diskussion wurde geschlossen.