Mein Name ist Andreas. Bin MS-Patient und habe grosse Probleme mit meiner Frau. Meinen Sohn musste i

Wegen Fehldiagnose hatte ich 4 unnötige Rückenoperationen!?
Denn am Ende erhielt ich die Diagnose Multiple Sklerose (MS).
Ich erhielt eine 100% IV-Rente von der 3 Personen leben müssten!?
Meine Frau und ich sind nun Arbeitslos ohne Chance wieder ein Einkommen zu erzielen!?
Meine Frau geht nun im Oktober 2015 zurück in ihre Heimat Haiti.
Mein 13 Jährige Sohn musste wegen meiner MS in ein Heim!?
Zur Zeit kann ich nur noch von zu Hause am Computer arbeiten.
Als Architekt arbeitete ich Früher vorallem in der Projektplanung.
Da man Heute aber hauptsächlich mit CAD plant müsste ich das mit 60 Jahren aber noch lernen!?
Ich suche Hilfe betreffend Lebens + Berufs-Planung!?
Und Finanz-Unterstützung!?

Antworten

• mache einen einspruch
    ich kann dir die Stiftung rheinleben empfehlen
    oder ambewo/ Stiftung Mosaik
    da ich selber behindert und iv hab kann ich dir nur moralisch unterstützen oder geh an die presse

• The user and all related content has been deleted.
  • gegen den entscheid der iv
  • Hallo,

also Namen und Geburtsdatum gibt man normalerweise aus Datenschutzgründen nicht in Foren an...

LG Keana
  • danke für den Hinweis!
  • Hallo Andreas,
    ich weiss nicht ob der vorgeschlagene Einspruch Sinn macht, denn mehr als 100% gibt es bei der iv nicht, allenfalls bezüglich der Höhe. Aber so gut kenne ich mich im Schweizer Recht nicht aus - obwohl ich in der Schweiz lebe!
    Nicht bei Exit anmelden, auch wenn sich Dein Leben gerade schwer anfühlt. Denk an Deinen Sohn, auch wenn er jetzt gerade im Heim leben muss. Er hat einen Vater und dass ist so wichtig für ihn - schlimm genug, dass er von zuhause fort musste, deshalb - nein überhaupt - darfst du ihn nicht im Stich lassen. Dein Leben hat Sinn, ganz bestimmt, auch wenn es Momente gibt in denen man ihn nicht so gut sehen kann. Schätze Andreas und nauthi007 sind identisch? Hatte gerade nur auf oben geschaut.
    Herzliche Grüsse Tündi
  • Hallo,

hm, das kommt ja gerade einiges zusammen bei Dir. Allerdings werde ich ehrlich gesagt auch noch nicht so ganz schlau daraus, was Du schreibst und was Du hier für Ratschläge suchst.

Zunächst mal: Wieso musste Dein Sohn ins Heim, wenn Deine Frau noch in der Schweiz ist? Und so ganz klar ist mir auch nicht, warum ein Junge mit 13 Jahren (das ist ja nun auch nicht mehr ganz klein) ins Heim muss, selbst wenn ein alleinerziehender Elternteil chronisch krank/behindert wird.... gibt es denn nicht in Deinem Umfeld jemand, der sich ein bisschen mit um Deinen Sohn kümmern kann? Und in Deutschland gibt es ja z. B. auch so etwas wie Assistenz, auch für Eltern mit Kindern. Gibt es das bei Euch in der Schweiz nicht?

Und wieso kann Deine Frau nicht arbeiten gehen (jetzt mal abgesehen davon, dass sie plant, in ihr Land zurückzukehren)?

Und was wäre so schlimm daran, Dir eine neue berufliche Fähigkeit anzueignen? Es kann doch spannend sein, was Neues zu lernen - und wenn Du in der Tat von zuhause etwas arbeiten kannst, ist das doch eigentlich prima, oder? Nicht jeder Beruf lässt im home office ausüben.

Also, Kopf nicht allzusehr hängen lassen, liebe nochmals gründlich drüber nachdenken, was die Optionen so sind (und am besten mit vertrauten Leuten drüber sprechen) und Dir vor Ort Unterstützung suchen.

Besten Gruß, ananim
  • Hallo Andreas.
    Ich möchte jetzt nicht alles schön reden, denn das kann man nicht.
    Ich weiss nicht wie es ist in so einer Lage zu sein. Doch ich weiss eines: Auch wenn man sich einsam fühlt und denkt die ganze Welt hätte sich gegen einen verschworen, es kommt wieder eine Zeit, wo das Licht wieder zu sehen ist! Doch bleibt man stehen und tut nichts gegen die Dunkelheit, kommt es auch nicht zum Fortschritt!
    Desswegen ein Hinweis, der dir hoffentlich sehr viel helfen wird 😀
    Und der Tipp lautet so: Es gibt eine super Stiftung, nein eher eine Organisation, die dir in deiner Lage in allen Brennpunkten helfen kann, vermitteln kann, organisieren kann. Sie heisst Pro Infirmis. Doch damit sie dir Helfen können, müssen sie von dir erfahren. Desswegen geh mal auf www.proinfirmis.ch und schaue dir die Infos an und melde dich bei den Anlaufstellen in deinem Kanton.
    Alles gute und schöne Grüsse 😀
  • Hallo Andreas,

keine Angst vor CAD, das ist nicht schwer!
    Wenn man sich grundsätzlich mit dem PC schon auskennt (was ja der Fall zu sein scheint, Du postest ja hier) sollte man sich da ganz gut einarbeiten können!
    Und es macht Spaß!

Gruß,

Silke
  • nauta007 hat geschrieben:
    Meine Frau und ich sind nun Arbeitslos ohne Chance wieder ein Einkommen zu erzielen!?
    Da man Heute aber hauptsächlich mit CAD plant müsste ich das mit 60 Jahren aber noch lernen!?

Das ist doch Dein Bericht vom 10.9.2015 . Du bist doch tündi aus der Schweiz . ...
    von Renato und Angelika
  • Hallo Vogtland,
    ich verstehe deinen Beitrag auch nicht.

Vielleicht handelt es sich aber auch nur um einen Zitierfehler.

Der von dir zitierte Beitrag

ist von nauta007

und dieser Beitrag
    Hallo Andreas,
    ich weiss nicht ob der vorgeschlagene Einspruch Sinn macht, denn mehr als 100% gibt es bei der iv nicht, allenfalls bezüglich der Höhe. Aber so gut kenne ich mich im Schweizer Recht nicht aus - obwohl ich in der Schweiz lebe!
    Nicht bei Exit anmelden, auch wenn sich Dein Leben gerade schwer anfühlt. Denk an Deinen Sohn, auch wenn er jetzt gerade im Heim leben muss. Er hat einen Vater und dass ist so wichtig für ihn - schlimm genug, dass er von zuhause fort musste, deshalb - nein überhaupt - darfst du ihn nicht im Stich lassen. Dein Leben hat Sinn, ganz bestimmt, auch wenn es Momente gibt in denen man ihn nicht so gut sehen kann. Schätze Andreas und nauthi007 sind identisch? Hatte gerade nur auf oben geschaut.
    Herzliche Grüsse Tündi

von tündi.

Die Beiträge unterscheiden sich sehr, sowohl vom Stil als auch vom Inhalt her.
    nauta007 und tündi sind sicherlich zwei verschiedene Personen.

Vielleicht magst du aber noch erklären, was du gemeint hast?
  • Vielleicht kann ich etwas zur Klärung beitragen. Irgendetwas ist wohl schiefgelaufen. Ich habe von Vogtland eine PN bekommen, mit der Anrede Andreas, die wohl nicht für mich gedacht war. Ich habe Angelika und Renato mitgeteilt, das ihr PN wohl versehentlich an mich ging - denn ich ... bin nicht Andreas. Auch Inhaltlich galt es wohl nicht mir.
    Warum Vogtland das ganze im Forum bringt, statt einfach seine PN an die angeprochene Person zu schicken, weiss ich nicht. Aber ich bin sicherlich die Tündi, die zur Zeit in der Schweiz lebt. Den Bericht von nauta007 habe ich natürlich nicht geschrieben.
    Vogtland sollte also wenn er mit Andreas Kontakt aufnehmen will, einfach an nauta007 schreiben.

• Hallo tündi,

von meiner Seite her auch vielen Dank für deine Klarstellung.
    Ich fand das Posting von Vogtland sehr irreführend, wollte es nicht einfach so stehen lassen und hatte gehofft, dass er sich erklärt.
    Aber nun ist ein neuer Beitrag dieses Users erschienen, aus dem zu schließen ist, dass hier wohl die Zusammenhänge nicht recht erkannt werden...
    http://www.myhandicap.de/community/forum/forum-action/list-posts/topic/herr_reis_und_frau_schwindt_naeher_kennenlernen_zu_koennen/?no_cache=1
Diese Diskussion wurde geschlossen.