Wo finde ich ein elektronisches Schreibgerät, einen sogenannten"Communicator ?

Der Schlaganfallpatient soll sich damit mit der linken Hand äußern können, da die rechte Seite gelähmt ist und er nicht sprechen kann.

Antworten

  • Hallo tobago
    leider ist bei einer rechtsseitigen Lähmung aufgrund eines Schlaganfalles oft auch das Sprachzentrum geschädigt. Dabei ist oft auch der sprachliche Ausdruck über die Schrift beeinträchtigt. Da die linke Hand ja nicht gelähmt müsste der Schlaganfallpatient auch über einen normalen Computer oder sogar ungeschicktes Schreiben mit der linken Hand sich verständigen können, aber eben nur wenn die schriftliche Ausdrucksfähigkeit noch funktioniert und die ist dabei meist, zumindest reduziert. Ansonsten müsste der Logopäde herausfinden, ob und mit was er sich noch verständigen kann. Das kann durchaus auch über Bilder und Symbole sein. Durch die logopädische Behandlung kann oft noch einiges aufgebaut werden.
    Ob ein "Communicator" Sinn macht und eine bessere Kommunikation ermöglicht, muss ein Logopäde entscheiden - in der Regel werden sie bei motorischen Störungen eingesetzt - bis dahin, dass diese bei völliger Bewegungsunfähigkeit durch das "Gehirn" gesteuert werden können.
    Also sich an den/die Logopäden/in des Schlaganfallpatienten werden.
    Gruss Tündi
  • Danke. Hat mir sehr geholfen.
  • Hallo!

    Ich habe ein Kommunikationsgerät von der Firma Rehavista. Es wurde zuerst erprobt, was für ein Kommunikationsgerät in Frage kommt. Es gibt da viele Geräte. Auch Möglichkeiten für Menschen mit kognitiven Einschränkungen gibt es. Erst nach einer Erprobung lässt man sich vom Arzt die Verordnung ausstellen. Dann erst wird das Kommunikationsgerät bei der Krankenkasse beantragt.

    Viele Grüße
    Ramona
  • Ja, du hast völlig recht Ramona, es gibt auch Geräte bei kognitiven Einschränkungen, wo dann durchaus mit Symbolen und Bildern kommuniziert wird. Das Problem beim Schlaganfall (meist rechts) ist aber meist nicht die Einschränkung der kognitiven Fähigkeiten, sondern die Schädigung des Sprachzentrums, wodurch oft sowohl die Fähigkeit zu sprechen (auch bei intakter Motorik) nicht möglich ist. Leider können sich so Betroffene meist/oft auch nicht schriftlich ausdrücken, weil ihnen die Sprache nicht mehr zur Verfügung steht.
    Ein Schlaganfallpatient, der halbseitig gelähmt ist, kann ja mit der anderen Hand z.B. am Computer schreiben. Und wenn er das - bei intakter Motorik nicht kann - hilft ihm auch kein Communicator.
    Natürlich wird dieser vom Arzt verordnet, aber bei einer "Aphasie" (so nennt man diese Sprachstörung) ist wirklich vor allem der Logopäde zuständig, an den sich auch der Arzt wendet.
    Wie ich deinem Text einschätze ist bei dir das Sprachzentrum völlig in Ordnung, so das es "nur" darum ging mit welchem Gerät kommst du am besten zurecht und da gibt es wirklich vieles.
    Damit will ich deine Sprachprobleme bestimmt nicht bagatellisieren, aber dir steht Sprache zur Verfügung, man muss nur ein Gerät zum Umsetzen finden. Aber bei einer Schädigung des Sprachzentrums steht sie nicht mehr beliebig zur Verfügung. Aber oft kann in der Logopädie noch einiges erreicht werden. Ich wollte das einfach noch klar stellen um den Fragesteller nicht zu verunsichern.
    Herzliche Grüsse Tündi

  • Hallo zusammen,

    ich habe die Bewertung des Threads auf "Frage beantwortet" gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

    Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

    Das Anliegen ist ja nach eigenen Aussagen bereits geklärt. Wir freuen uns, wenn geholfen werden konnte 😀

    Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können - bei Bedarf - die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

    Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

    Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
Diese Diskussion wurde geschlossen.