Kann eine verheiratete Frau, die aufgrund ihrer multiplen körperlichen Beschwerden eine IV-Rente bea

Kann eine verheiratete 50-jährige Frau mit multiplen körperlichen und psychischen Beschwerden eine IV-beantragen. Nach Meinung ihres Ehemannes müsse er für ihren Unterhalt aufkommen. Wie sieht das bei einer Scheidung aus? Ehe ist zerrüttet. Frau ist in ärztlicher Behandlung. hat seit fast 30 Jahre nicht mehr gearbeitet.

Antworten

  • Hallo hispeed,
    Wenn es ärztlich bestätigt wird, dass die Frau die notwenigen Kriterien für ein IV Antrag erfüllt, kann, meiner Meinung nach, das von ihr beantragt werden. Ihr Hausarzt wird sie da sicherlich beraten können.
    Eheleute sind sich gegenüber immer Unterthaltsverpflichtet.
    Bei einer Ehelichen Trennung werden Unterhaltsansprüche geregelt.
    Ein IV -Antrag hat aber mit einer EheTrennung im prinzip nichts zu tun.
    Ich würde in beiden Fällen zu einem Anwalt mit den entsprechenden Fachrichtungen raten.
    mfG
    Bea

    hispeed hat geschrieben:
    Kann eine verheiratete 50-jährige Frau mit multiplen körperlichen und psychischen Beschwerden eine IV-beantragen. Nach Meinung ihres Ehemannes müsse er für ihren Unterhalt aufkommen. Wie sieht das bei einer Scheidung aus? Ehe ist zerrüttet. Frau ist in ärztlicher Behandlung. hat seit fast 30 Jahre nicht mehr gearbeitet.

  • Hallo hispeed

    Herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.

    Natürlich kann auch eine verheiratete Frau eine IV-Rente beantragen. Mach es so wie Bea dir geraten hat. Der Hausarzt hilft dir weiter.

    Ich wünsche dir viel Erfolg.
    Liebe Grüsse
    Maria


  • Liebe/r hispeed
    Können kannst Du alles , nur bei IV wirst Du nie was bekommen !!!
  • Hallo colores,
    Das stimmt so nicht ganz..
    Ich bekomm seit 30 Jahren meine Rente.
    Und im letzten Jahr wurden mir 2 von mir beantagen Anträge ohne Probleme vergütet . ( Badumbau und Schuhe)
    Schade, dass du da so Probleme hast.
    Herzlichen Gruss
    Bea



    colores hat geschrieben:
    Liebe/r hispeed
    Können kannst Du alles , nur bei IV wirst Du nie was bekommen !!!

  • The user and all related content has been deleted.

  • @Colores: Ich würde mich Jenner's Kommentar anschließen - es tut mir leid, wenn Du negative Erfahrugnen mit der IV hattest und deswegen frustriert bist, aber diese Frustration in der Form hier ins Forum zu tragen, ohne dass andere Leute den Hintergrund kennen, finde ich auch sehr schwierig. Andere Leute haben andere Erfahrungen und ich hoffe nicht, dass Du Leute entmutigen willst, zu versuchen, ihnen zustehende Leistungen zu bekommen.

    Besten Gruß, ananim
Diese Diskussion wurde geschlossen.