Anspruch auf einen zweiten Rollstuhl/Elektrorollstuhl

Hallo, bin seit kurzem Rollifahrerin. Zuvor konnte ich kurze Wege mit dem Rollator schaffen. Dadurch war ich schon sehr lange sehr eingeschränkt und an das Haus gefesselt. Ich bekam sehr unkompilziert einen Aktiv-Rollstuhl, mit dem ich kurze Entfernungen alleine bewältigen kann. Da ich einen Dialyseshunt habe, darf ich den rechten Arm jedoch nicht unbegrenzt belasten. Ich wünsche mir sehr, Ausflüge zu machen, endlich mal richtig raus kommen. Meine Frage: Habe ich einen Anspruch auf einen Elektrorollstuhl, obwohl ich ja bereits einen recht guten Aktivrollstuhl habe?

Antworten

  • Hallo Power,
    mit einem entsprechenden ärztlichen Attest sollte das kein Problem sein. Den Aktivrollstuhl wirst du dann allerdings zurück geben müssen.

    Heidi
  • danke für deine antwort, liebe heidi!
    da ich den aktivrolli zu hause ja auch benötige, müsste ich wohl auf den e-rolli verzichten? 🙁
    ich möchte mich aber trotzdem, soweit es meine körperlichen fähigkeiten erlauben, weiterhin bewegen.
    hm, mal sehen, meine hausärztin meinte, den zusätzlichen bedarf begründen zu können.
    zur zeit leide ich sehr darunter, dass ich nicht raus kann. habe aufgrund meiner gehbehinderung wenig soziale kontakte und wünsche mir nichts mehr, als unter die leute zu kommen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.