Reisen mit dem Zug mit Elektrorullstuhl?!

Hallo,
ich habe einen Elektrorollstuhl und würde gerne Verwandte besuchen. Das Problem ist, dass meine Mutter nicht mit kann und ich alleine fahren müsste. Ich muss aber während der Zugfahrt auf einen normalen Sitz und schaffe den Transfer nicht immer selbst. Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit zur Hilfe? Es ginge um den Transfer Rollstuhl-Sitz und Sitz-Rollstuhl.
Grüße
Johanna

Antworten

  • Hallo Johanna,
    der Mobilitäts-Service der Deutschen Bahn gibt gerne Auskunft.
    http://www.bahn.de/p/view/service/barrierefrei/uebersicht.shtml?dbkanal_007=L01_S01_D001_KIN0001_top-navi-flyout_service-handicap_LZ01
    Falls du noch spezielle Fragen hast, ein Anruf genügt.

    Heidi
  • Hallo Johanna,

    Du hast aus der Community schon einen guten Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Heidi 😀 ).

    Bitte berichte doch nach Deinem Kontakt mit dem Mobilitätsservice an dieser Stelle.
    Mir persönlich ist bisher nur bekannt, dass sie Hilfestellungen beim Ein- und Aussteigen bieten, nicht aber beim Umsetzen.

    Ist sicher auch für andere UserInnen interessant.
  • Hallo ihr beiden,
    erstmal danke für eure Antworten!
    Also die Mobilitätsservice-Zentrale sagte, dass sie das nicht anmelden können. Hat sonst noch jemand einen Tipp? Ich weiß, es klingt absurd, aber ich muss die ganze Zeit an die Mitfahrzentrale denken. Gibt es nicht so was Ähnliches, wo man sieht, ob da auch jemand im Zug sitzt, der bereit wäre, zu helfen? Es ist ja nicht viel, bei dem ich Hilfe bräuchte. Vielleicht fällt ja jemandem doch etwas ein? Ich würde so gerne meine Verwandten besuchen, aber meine Mutter ist berufstätig, sie kann sich da nicht freinehmen.
    Grüße
    Johanna
  • Hallo,

    kann Dich sonst jemand begleiten außer Deiner Mutter (Freund, Freundin, Geschwister o.ä.)?
    Oder können das z. B. auf dem Rückweg Deine Verwandten machen, die dann eventuelle eine Station mitfahren und dann wieder zurück?

    Eventuell kannst Du sonst mal bei der Bahnhofsmission vor Ort nachfragen; ich vermute aber eher, dass die auch nicht helfen können, da das Platzfinden und Umsetzen ja vermutlich soviel Zeit in Anspruch nehmen wird, dass die Person, die das macht, auch im Zug mitfahren müsste, korrekt?

    Es gibt so etwas wie Mitfahrzentrale auch für die Bahn, z. B. hier:

    http://www.mitbahnen.de/
    http://bahnsharing.com/about/
    http://www.bahnbilliger.de/
    http://www.fahrkartenpartner.de/


    Ich habe es aber selber noch nie benutzt, weiß nicht, ob das funktioniert. Ich vermute, dass sich da eher Leute finden, die sich eine Fahrt auf dem Wochenendticket o.ä. teilen und ich nehme an, dass das in Deinem Falle die Sache eher komplizierter machen als vereinfachen würde.

    Ich muss selbst auch sagen, dass ich mich persönlich auf eine entsprechende Anfrage einer Person, die ich nicht kenne, im Internet nicht zurückmelden würde - das wäre mir dann etwas zu viel Verantwortung, körperliche Nähe etc.

    Und wieso musst Du Dich denn überhaupt umsetzen?- Wenn ich mich recht entsinne, habe ich schon gelegentlich Leute in einem E-Rolli im Zug sitzen sehen, dafür gibt es wohl schon Stellplätze.

    Ich hoffe, es findet sich eine Lösung.

    Besten Gruß, ananim



  • ananim hat geschrieben:


    Und wieso musst Du Dich denn überhaupt umsetzen?- Wenn ich mich recht entsinne, habe ich schon gelegentlich Leute in einem E-Rolli im Zug sitzen sehen, dafür gibt es wohl schon Stellplätze.

    Ich hoffe, es findet sich eine Lösung.

    Besten Gruß, ananim





    Das wollte ich auch anmerken, es gibt bis zu 2 Stellplätze im Zug(je nach Zugtyp) für den Rollstuhl.

    Heidi
  • Hallo
    Meine bisherigen Erfahrungen zeigten dass wenn der Zug ankommt .... der Helfer mich mit dem Rollstuhl in den Zug hilft und entweder der Zugbegleiter oder der Helfer ( wenn genug Zeit zur Verfügung steht) steigt ein und sorg dafür dass der Rollstuhl entsprechend gesichert ist, da ich es schaffe mich umzusetzen ist auch dabei behilflich während der Fahrt wechselt das Personal mehrmals und JEDER der Begleiter auf mich zukommt und fragt bis wohin ich fahre und ob ich Hilfe brauche.
    Ich fahre ziemlich oft und habe BESTE ERFAHRUNGEN mit dem Mobilitätsservice der Bahn gemacht. An diese Stelle DANKE LEUTE IHR MACHT SUPER ARBEIT
  • Vielen lieben Dank für Eure Antworten!!!
    Ich bin das jetzt am Planen und hoffe, dass es geht. Da der Bahnhof in meiner Stadt nur auf einer Seite einen Hublift hat, muss ich einen Umweg von zusätzlich einer Stunde fahren 🙁 Das ärgert mich wirklich. Naja, ich hoffe, dass es dann trotzdem klappt.
  • Viel Erfolg Johanna,
    vielleicht berichtest du wenn du zurück bist.

    Heidi
  • Soweit ich weiß, kannst du über die Bahnhofsmission einen Reisebegleiter bekommen. (Geht auch für Kinder) Die Helfer arbeiten ehrenamtlich. Bei der Hinfahrt fährt er bei dir vermutlich kostenlos mit, wenn du B im Ausweis hast. Du musst aber das Ticket für die Rückfahrt bezahlen.
  • Hallo,
    vielen Dank für eure Hilfe!!! Ich hab das jetzt mal angemeldet und auch bei mitbahnen.de. Bin mal gespannt, ob ich jemand meldet. Die Bahnhofsmission habe ich auch angeschrieben.
    @ aquarius: Ich finde es toll, dass du so gute Erfahrungen gemacht bist und es gibt mir Hoffnung, dass es nicht überall so wie bei mir ist. Darf ich fragen, in welchem Bndesland du wohnst? Ich habe nämlich gehört, dass meines (BW) und noch eines (weiß leidr nicht mehr welches), total schlecht beim barrierefreien Bahnfahren sind.
    Ich habe leider keine guten Erfahrungen gemacht. Die MSZ hat vergessen, Hilfe bei einem Ausstieg anzumelden. Gott sei Dank war meine Mutter nochmal beim Schalter in der Stadt und die Frau dort ist super kompetent und hat das noch gesehen. Sonst wär ich nicht mehr aus dem Zug gekommen 🙁 Bei mir in der Stadt kümmert sich der DRK um den Hublift. Ich weiß nicht, woran das liegt, aber die Bahn behauptet steif und fest, dass es keinen Hublift gibt - dabei hab ich ihn schon benutzt! Das ist schade, denn andere, die das nicht wie ich schon wussten, könnten dann am Bahnhof meiner Stadt nicht aussteigen.

    Wohnt jemand in BW und fährt mit Rollstuhl Zug? Wäre toll, wenn sich jemand melden würde, da hätte ich nämlich ein paar Fragen 😉

    Viele Grüße
    Johanna
  • Hallo Heidi,

    o je, ich habe grade gesehen, dass ich gar nicht mehr geantwortet hab, das tut mir echt leid.
    Die Fahrt hat geklappt. Es wussten 2 Fahrer nicht, dass ich komme, aber das konnte zum Glück geklärt werden. In Rheinland-Pfalz war ich total beeindruckt. Mein Zug hatte Verspätung und ich hab es nicht mehr auf den nächsten geschafft. Ich hab schon gedacht, dass ich jetzt stecken bleibe und nicht weiter komm 😀 Aber dann hat der Bahnmitarbeiter gesagt, dass ich mit dem andern auch ankomme mit nur 5 Minuten Verspätung. Ich hab mich gewundert, ob das überhaupt geht, so ganz ohne Anmeldung und Planung im Voraus. Und tatsächlich ging es - oder irgendeine fremde Hilfe: Wenn man nämlich auf den Türöffner drückt, fährt immer eine kleine "Schiene" raus, die den Abstand zum Bahnsteig überbrückt. Leider funktioniert das aber nur, wenn der Bahnsteig auch gleichhoch ist. Beim Zielbahnhof war das nämlich nicht der Fall - dort mussten dann diese manuellen Schienen rausgelegt werden.

    Ich bin einen Monat später noch woanders hin gefahren: zum Glück habe ich einen Verwandten besucht, der hat nämlich gesagt, dass der Bahnhof barrierefrei ist - die MSZ hat mir nämlich das genaue Gegenteil gesagt. Hab den Versuch dann aber gewagt (mit Aufregung 😉 ) und der war tatsächlich barrierefrei. Ich hab dann ProBahn angerufen und die haben es an die Bahn weitergegeben und das ist jetzt glücklicherweise geändert worden.

    Ich kann ja nur von der Situation in meinem Raum sprechen, aber hier bin ich unzufrieden mit der Bahn. An ganz viele Bahnhöfe (auch von großen Städten) komme ich nicht raus. Das ärgert mich total. Auch, dass ich nie spontan fahren kann und auch nicht, wann ich will - z. B. nachts, denn in meinem Ort geht das nicht, da der DRK mit dem Hublift freiwillig hilft und ich hab schon von einem Bahnhof gehört, dass es dort die Hilfe nur bis 22 Uhr gibt. Ist die Bahnsituation für Rollstuhlfahrer (und ja auch für Kinderwägen) in anderen Bundesländern auch so kribbelig?

    Grüße
    Josefine
Diese Diskussion wurde geschlossen.