bin schizodepressiv plus fraktur weber a , kann ich da eine finanzielle hilfe von einer stiftung bek

lebe von 6 euro am tag.

Antworten

  • hallo,

    als für längerfristige finanzierung des lebensunterhalts sind stiftungen eigentliich nicht der richtige ansprechpartner - die finanzieren eher einmalige anschaffungen oder unterstützen ggf .bei ausbildung o.ä.

    allerding ist das mit den 6 euro auch merkwürdig. hierzulande hat ja (zumindest jede person mit längerfristigem aufenthaltsstatus) anspruch entweder auf alg ii (wenn erwwerbsfähig) oder grundsicherung (wenn anerkannt erwerbsunfähg oder in altersrente). beides ist auch nicht wahsinning viel geld, aber deutlich mehr al 6 euro pro tag.
    hast du das nicht beantragt oder wo liegt hier das problem?

    besten gruß, ananim
  • danke für deine schnelle antwort, lebe in einem furchtbaren Wohnheim für psychisch kranke und lebe von 6 euro eingliederungshilfe pro tag, ich komme mit dem Geld nicht hin.

    renatea.
  • Hallo,

    danke für die erläuertung. dann nehme ich aber an, dass du in der einrichtng verpflegung bekommst, du keine ausgaben für putzmittel, klopapier etc. hast, keine strom- wasser etc. rechnungen bezahlen musst etc.? das ist ja der grund dafür, dass leute, die in heimen wohnen (betriff z. b. auch leute in pflegeheimen) nicht den vollen satz sozialhilfe bekommen - du musst ja gerade nicht die vollen lebenshaltungskosten tragen. die taschengeldsätze sind da (leider) teilweise noch deutlich geringer als deiner.

    ich wäre da wie gesagt nicht sehr optimistisch, dass dir eine stiftung in so einer situation hilft, es sei denn es geht darum, einen bestimmten spezifischen einmaligen bedarf abzudecken (z.b. bei einer körperbehinderten person ein bestimmtes hiflsmilttel, das die krankenkasse nicht zahlt, zuschuss zu einem auto oder ähnliches). was hast du denn für kosten, die über 180 euro im monat herausgehen?

    besten gruß, ananim