können Spastik Medikamente in dem ersten Jahr nach einem Schlaganfall die Regeneration verlangsamen,

Medikamente gegen Spasmus betäuben. Aber innerhalb des ersten Jahres soll man doch besser keine Betäubungsmittel nehmen, ist es besser den Spasmus zu akzeptieren damit das Betäubungsmittel nicht die Reha beeinflussen kann?l

Antworten

  • Die Spastik entsteht doch durch Reflexbögen im Rückenmark. Dort greifen auch die Medikamente an, zumindest die die ich kenne. Was nimmst du denn gegen die Spastik ?

  • Hallo Robina,

    ich sehe das kritisch, nicht weil es eine Art Betäubungsmittel ist, sondern aus folgendem Grund (etwas kompliziert):
    Das Grundproblem bei einem Schlaganfall ist ja der verschiedene Tonus (Tonus= Muskelspannung) im gesamten Körper (also nicht nur in der betroffenen Seite). Wichtig bei der Therapie (nach Bobath z.B.) ist, die Tonusverhältnisse wieder ins richtige Maß zu bringen, das Fachwort dafür heißt Alignment (alles ganz grob erklärt).
    Wenn Du nun spasmushemmende Medikamente nimmst, beeinflussen die ja den Status der Muskelspannung und das Bild wird sozusagen "verfälscht". Ich alsTherapeutin würde das als schwierig ansehen, weil ich ja gar nicht weiß, wo ich denn jetzt ansetzen soll, wo die Probleme liegen. (Ich würde ja vielleicht die Spastik in dem Ausmaß gar nicht erkennen, weil die Medikamente dagegen spielen).
    Versteht man die Erklärung einigermaßen?
    Ich würde Dir vorschlagen, diese Frage mit Deinen Therapeuten (Physio, Ergo) zu erörtern, wenn diese darin kein Problem sehen, ist es ok. Was mich aber wundern würde...😉

    Viele Grüße,

    Silke
Diese Diskussion wurde geschlossen.