Wie soll es weiter gehen nach versuchten Raubmord?

Hallo Liebe Forummitglieder,

Ich brauche eure Hilfe und Erfahrung.....

Leider weiss ich nicht mehr wie es weitergehen soll?

Hier meine Geschichte in Kurzfassung:

Nach dem Suizid meines Vaters und einen kurz darauf folgenden versuchten Raubmord mit schwerer Körperverletzung bei mir in der Arbeit, bin ich in ein grosses schwarzes Loch gefallen aus dem ich nicht mehr rauskomme.

Nach unzähligen Kliniken, Ärtzen, Gutachten bin ich nun nach knapp 4 Jahren in der Erwerbsminderung gelandet!

Mit den 500€ die ich bekomme kann ich kaum Leben!

Der Richter im Sozialgericht hat mich jetzt für 2 Jahre verrentet..... aber was kommt danach?
Umschulung oder nochmal Rente?

Wie würde so eine Umschulung ablaufen?

Ich weiss nicht mehr weiter und bin komplett verwirrt!

Antworten

  • Hallo und willkommen hier!

    Ich hoffe, Du hast zu Deinen 500 Euro ergänzend Grundsicherung bentragt? Wenn nicht, schleunigst nachholen.

    Ansonsten lässt sich wohl nicht abstrakt sagen, was in zwei Jahren ist. Wenn sich Dein Gesundheitszustand bis dahin nicht gebessert hat, wirst Du wohl weiter Rente bekommen, ansonsten nicht.

    Wieso denkst Du denn, dass eine Umschulung bei Dir nötig sein würde bzw. warum kannst Du in Deinem alten Beruf nicht weiterarbeiten?

    Besten Gruß, ananim


  • Hallo bayer24,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, anamin 😀 ).

    Der erste Schritt sollte nun zunächst einmal sein, sich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren. Was in zwei Jahren ist, weiß niemand von uns. Und das ist auch gut so - sonst könnten wir uns erst recht nicht auf die Gegenwart konzentrieren 😉

    Hast Du aktuell noch (professionelle) Unterstützung an deiner Seite?
  • Hallo,

    Vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Grundsicherung habe ich noch nicht beantragt 😡
    Wie dumm von mir!

    Meine Psychologien und die Ärtzte auf der KUR meinten ich muss nach der Rente umschulen.
    Meinen erlernten Beruf (Koch) kann ich nicht mehr ausüben wegen einer Anosmie. Meinen letzten Beruf Kundenberater kann ich durch den Vorfall nicht ausüben, da ich mit Fremden Menschen nicht mehr in Kontakt treten kann ohne einen Angstanfall zu erleiden.

    Laut meiner Ärtztin würde auch so eine Umschulung in einen psychologisch gestützten BFW stattfinden.

    LG euer Bayer24
  • Hallo Bayer24,

    gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.

    Wenn wir Dich noch irgendwie unterstützen können, komm gern wieder auf uns zu. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Vielen Dank Justin!

    Eine wirklich tolle Seite 😃
Diese Diskussion wurde geschlossen.