Wie bekomme ich endlich eine barrierefreie 2 Zimmer-Wohnung ?????????????

Ich bin eine 58 Jahre alte Dame im Rollstuhl durch eine Amputation. Ich suche schon ca 3 Jahre eine kleine barrierefreie Wohnung in Hannover List /MItte ! Ich kann meine Altbauwohnung nicht alleine verlassen und kann an keinem sozialen,normalen Leben teilnehmen.(Und wenn es nur einkaufen ,......wäre )
Ich bin bei der Stadt Hannover angemeldet,aber hierdurch habe ich noch keine Wohnung bekommen.Ich habe bei Wohnungsgenossenschaften nachgefragt,aber da kommt leider auch nichts. Was soll ich noch machen????!!
Ich hätte so gerne eine ca 50-60m² Zweizimmer-Wohnung mit Balkon!!!!!!

Antworten

• Hallo,

ich fürchte, da gibt es keinen Königsweg - hier gibt es immer wieder Leute, die Probleme haben, in verschiedenen Städten eine barrierefreie oder -arme Wohnung zu finden.

Ich nehme an, Du liest auch Zeitugnsannoncen, suchst über Immobilienportale online und hast allen Leuten, die Du kennst, erzählt, dass Du eine solche Wohnung suchst?

Kennst Du den Link hier: http://www.barrierefrei-wohnen-hannover.de/de/ueber-uns/mitgliederliste und hast Dich bereits bei allen relevanten Organisationen/Unternehmen wg. Wohnung erkundigt?

Ansonsten: Vielleicht drüber nachdenken, wie wichtig es Dir ist, genau in den Stadtteilen was zu finden im Vergleich dazu, überhaupt erst einmal (wenn vielleicht auch woanders in Hannover) eine Wohnung zu haben, die Du selber verlassen kannst?

Viel Glück, ananim
  • Hallo Emma,

vielleicht kannst Du einen Makler beauftragen, der Dir bei der Suche behilflich ist?

Gruß,

Silke
Diese Diskussion wurde geschlossen.