Wo bekomme ich hilfe für meinem 22 jahren sohn ich bin am verzweifeln

Mein Sohn ist von Geburt an geistig behindert ich bin allein erziehend ich bin manchmal richtig fertig ich wollte wo ich mich hinwenden weil ich möchte ihn in eine stiftung geben er ist schon angemeldet aber es dauert 10 jahre bis was frei ist geht es nicht schneller, ist schon schwär mancgmal

Antworten

  • Hallo,

    nun, eine Möglichkeit wäre natürlich, nochmals woanders wegen eines Platzes in einer Wohngruppe o.ä. anzufragen - das würde dann nur ggf. heißen, dass er weiter weg wäre.

    Ansonsten könntest Du auch mal das Stichwort "familienentlastende Dienste" googeln. Ich weiß nicht, ob das bei Euch in der Gegend angeboten wird; bei uns in der Familie (ich habe einen geistig behinderten Bruder) kamen darüber Leute, die sich 1-2 Nachmittage pro Woche oder so um meinen Bruder gekümmert haben.

    Ein weitere Frage wäre, ob Dein Sohn eine Pflegestufe hat bzw. er so unselbständig ist, dass es sich lohnt, eine zu beantragen. Dann könntest Du ggf. Entlastung über einen Pflegedienst bekommen.

    ansonsten vielleicht auch mal an die Lebenshilfe wenden (eventuell gibt es eine Ortsgruppe, Suche möglich unter http://www.lebenshilfe.de/de/organisationensuche/index.php), die können eventuell beraten oder machen auch Angebote (zB Reiseangebote für Menschen mit geistiger Behinderung, da könnten dann vielleicht Dein Sohn mal zwei Wochen verreisen und Du hättest Zeit für Dich). Daneben bieten die oft auch Austauschmöglichkeiten für Eltern geistig behinderter Kinder.

    ES gibt ingesamt eigentlich ziemlich viele Angebote, also nicht verzagen...

    Besten Gruß, ananim


  • Hallo edith-seiler,

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, anamin 😀 ).

    Was hast Du davon schon umgesetzt? Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.

Diese Diskussion wurde geschlossen.