Danke, ein Wort oder eine Geste die weh tut?

Leider stelle ich immer öfter (95%) fest daß hier sich Leute anmelden, ihre Frage stellen und wieder verschwinden, ob beantwortet oder nicht.
Wäre es nicht fair und motivierend für die Tippgeber würden sie wenigstens lesen können daß man helfen konnte?
Es muß ja nicht mal "Danke" gesagt werden, nur einfach eine Rückmeldung.
Es kommt mir jedes mal so vor als ob ich einer Wand geantwortet habe, das ist sehr demotivierend, es vergeht mir die Lust.
Gehört daß soziale Verhalten heute nicht mehr zur Erziehung oder ist das Heute die normale Umgangsform.
Was meint ihr da zu?

Heidi

Antworten

  • Mir ist das noch nicht so aufgefallen, aber ich bin auch noch nicht lange hier. Aber du hast recht, das ist wirklich nicht schön, wenn man sich seine Antworten nicht mehr anguckt. Aber wenn die Frage offen gestellt ist kannst du mit deiner Antwort vielleicht auch noch anderen helfen, die Frage hatten vielleicht auch noch andere.
  • The user and all related content has been deleted.
  • The user and all related content has been deleted.
  • jenner hat geschrieben:
    LLL hat geschrieben:
    Mir ist das noch nicht so aufgefallen, aber ich bin auch noch nicht lange hier. Aber du hast recht, das ist wirklich nicht schön, wenn man sich seine Antworten nicht mehr anguckt. Aber wenn die Frage offen gestellt ist kannst du mit deiner Antwort vielleicht auch noch anderen helfen, die Frage hatten vielleicht auch noch andere.

    Hallo und Willkommen bei MyH 😉

    Die Antworten können sich die fragenden User ja im Forum durchaus ansehen, auch ohne dass sie sich eingelockt haben.
    Nur, wenn keine Antworten erfolgen, verschwindet der Thread im Forum immer weiter nach hinten, und dort lesen wenige.

    LG jenner

    Ja, das stimmt, aber es gibt doch eine Suchfunktion, glaub ich, dann kann man ja dann ganz gezielt nach den Themen suchen.
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo zusammen,

    Heidi, es ist in der Tat nachvollziehbar, dass es ein wenig demotivierend sein kann, wenn keinerlei Rückmeldung mehr kommt.
    Dass einem da manchmal die Lust vergeht, eine Antwort zu schreiben ist verständlich.

    Über die Gründe, weshalb Fragende keine Rückmeldung mehr geben, kann nur spekuliert werden.

    Hast Du vielleicht eine Idee, wie man Fragende dazu bringen kann, eine Rückmeldung zu geben?
  • Hallo,
    ich sehe das nicht so eng. Das hängt sehr davon ab, als was dieses Forum bzw. das Internet ganz allgemein betrachtet wird. Für mich ist beides in erster Linie eine Datenbank, eine Informationsquelle. Ohne viel Übertreibung, so etwas ähnliches wie ein Duden. Wenn ich in einem Duden ein Wort nachschlage, bedanke ich mich auch nicht beim Herausgeber für die hilfreiche Information. Foren, Internet ist für mich eine rein virtuelle Welt, absolut unpersönlich.
    In einem anderen Forum wurde mal das Thema "Beleidigungen im Netz" diskutiert. Ich habe gesagt, wenn jemand (genauer ein beliebig austauschbarer nick) jeden morgen ins Forum schreibt "Klaus123 ist ein blöder A..." Mir ginge das am Selbigen vorbei. Wenn es an einem Morgen mal nicht drin steht, würde ich bestenfalls nachfragen, ob er verschlafen hat 😀

    Klaus
  • Allgemein betrachtet ist das hier kein Forum zum Rezepteaustausch, Geschichten erzählen oder Spieletips usw.
    Hier geht es teils um existenzielle Fragen die eine gewisse Recherche notwendig machen!
    Die Antworter müssen sich also selber die Mühe machen zu recherchieren wenn sie es nicht grade so aus dem Stehgreif schon wissen.
    Ich bin in einem Pflegeforum aktiv, da ist es selbstverständlich daß Fragesteller sich wieder melden und Bescheid sagen ob es das ist was sie suchten usw.
    Ich finde es schade daß bei der Erneuerung des Forums nur Wert darauf gelegt wurde wie das Erscheinungsbild ausfällt, Links und kommerziielle Angebote stehen im Vordergrund, an den Foren selbst wurde nichts geändert.
    Das würde mal damit anfangen das Titelfenster auf 50 Ziffern zu beschränken, einen Zusatz schreiben "hier die Frage in Kurzform" oder ähnlich. EIne Zeitsperre von ca 2min einführen damit neue Beiträge im Falle von den immer noch auftretenden Skriptfehler verringert werden.
    Den Titel von "Technischer Support" in "Technischer Forumsupport" ändern, damit gleich jeder weiss hier geht es nur ums Forum.
    Ggf würde ich auch eine Chance auf stärkere Frequenz hier im Forum sehen wenn nur die Fragestellungen mit Angabe der Anzahl von Antworten von nicht angemeldetetn Usern gelesen werden kann.
    Ich hätte noch so einiges damit hier wieder etwas Schwung rein kommt, zur Zeit ist es ja nahezu Tod hier, auch wegen der Softwareänderung.

    Heidi
  • Klaus123 hat geschrieben:... Wenn ich in einem Duden ein Wort nachschlage, bedanke ich mich auch nicht beim Herausgeber für die hilfreiche Information. Foren, Internet ist für mich eine rein virtuelle Welt, absolut unpersönlich.


    Für mich ist das schon ein Unterschied.
    Wenn jemand hier die Suchfunktion bedient, wird es ganz sicher nicht erwartet, dass er sich bedankt, dass er SELBST die benötigte Information gefunden hat. Das würde dem Duden-Vergleich entsprechen.
    Stellt er aber eine Frage und ERWARTET, dass jemand (ein Mensch!) sich die Mühe macht, Links rauszusuchen und / oder eine hilfreiche Antwort zu formulieren, ist das für mich eine andere Ausgangslage.
    BENUTZE ich das Wissen, die Zeit und Mühe eines Menschen, wäre es fair und anständig, zumindest eine kurze Rückmeldung zu geben.
    Ich würde sagen, die Leute, die hier (freiwillig!) antworten, tun das, weil sie davon ausgehen, dass der Fragesteller ein MENSCH in einer Notlage ist.
    Würde man das alles nur als virtuell; unecht; anschauen, kann man sich eigentlich im Prinzip die Antworterei sparen- dann trifft es ja niemanden, wenn der Fragesteller keine Hilfe bekommt.
    Insofern ist der "Duden"-Vergleich nicht ganz stimmig.
    Hopp oder top- Mensch oder virtuelle Welt.
    Wenn ich den Fragesteller als Mensch wahrnehme, verletzt es, wenn er das umgekehrt nicht tut und mich als Ratschlagmaschine wahrnimmt.
    Ich glaube, genau darin liegt das Problem.
  • menschlich hat geschrieben:
    Allgemein betrachtet ist das hier kein Forum zum Rezepteaustausch, Geschichten erzählen oder Spieletips usw.
    Hier geht es teils um existenzielle Fragen die eine gewisse Recherche notwendig machen!
    Die Antworter müssen sich also selber die Mühe machen zu recherchieren wenn sie es nicht grade so aus dem Stehgreif schon wissen.
    Ich bin in einem Pflegeforum aktiv, da ist es selbstverständlich daß Fragesteller sich wieder melden und Bescheid sagen ob es das ist was sie suchten usw.
    Ich finde es schade daß bei der Erneuerung des Forums nur Wert darauf gelegt wurde wie das Erscheinungsbild ausfällt, Links und kommerziielle Angebote stehen im Vordergrund, an den Foren selbst wurde nichts geändert.
    Das würde mal damit anfangen das Titelfenster auf 50 Ziffern zu beschränken, einen Zusatz schreiben "hier die Frage in Kurzform" oder ähnlich. EIne Zeitsperre von ca 2min einführen damit neue Beiträge im Falle von den immer noch auftretenden Skriptfehler verringert werden.
    Den Titel von "Technischer Support" in "Technischer Forumsupport" ändern, damit gleich jeder weiss hier geht es nur ums Forum.
    Ggf würde ich auch eine Chance auf stärkere Frequenz hier im Forum sehen wenn nur die Fragestellungen mit Angabe der Anzahl von Antworten von nicht angemeldetetn Usern gelesen werden kann.
    Ich hätte noch so einiges damit hier wieder etwas Schwung rein kommt, zur Zeit ist es ja nahezu Tod hier, auch wegen der Softwareänderung.

    Heidi


    Es wäre schön dazu mal etwas von der Redaktion zu lesen oder besteht keine Interesse wenn Mitglieder Vorschläge machen?


    Heidi
  • ChristophMichael hat geschrieben:

    Hopp oder top- Mensch oder virtuelle Welt.
    Wenn ich den Fragesteller als Mensch wahrnehme, verletzt es, wenn er das umgekehrt nicht tut und mich als Ratschlagmaschine wahrnimmt.
    Ich glaube, genau darin liegt das Problem.


    Hi,
    du hast durchaus recht - eben Hopp oder Top. Aber für mich dienen Foren nur dem Informationsaustausch. Wer die Antworten list ist mir wirklich egal. Ich schaue auch so gut wie nie in ein Profil der User rein.
    Dass es hier um mehr geht als Kochrezepte ist mir schon klar. Daher versuche ich ja nur fundierte Antworten zu geben. Sei es, dass ich Ahnung von der Sache habe oder auch mal 1-2 h Zeit investiere. Aber auch dann bin ich eine Ratschlagmaschine, zudem liegt es an mir ob ich die einschalte - sprich Zeit dazu habe. Bei so Antworten wie: "Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, wünsche dir aber viel Glück" denke ich - na super, praktischer Nutzen gleich Null. (ich bin wirklich so gestrickt - aber sonst ganz nett 😛 )
    Was mich manchmal wundert, warum Fragesteller nicht zuerst google benutzen. Mit der Ratschlagmaschien kann ich nicht mithalten 😃

    immerhin schreibe ich meinen Namen darunter - jawohl ja !
    Klaus
  • Hallo Heidi,

    menschlich hat geschrieben:
    (…)

    Es wäre schön dazu mal etwas von der Redaktion zu lesen oder besteht keine Interesse wenn Mitglieder Vorschläge machen?


    Heidi


    Natürlich interessieren uns die Vorschläge unser UserInnen. Ich denke, das haben wir auch schon oft genug bewiesen.
    Wir haben auch Deine Hinweise in diesem Thread mit Interesse gelesen. Wie Dir sicherlich schon aufgefallen ist, haben wir einen dieser Hinweise auch schon umgesetzt und das "Support-Forum" umbenannt. Von den anderen Punkten weiß ich, dass einige davon bereits auf der To-Do-Liste unserer Techniker stehen.
    Bis zur Umsetzung wird es aber noch ein klein wenig dauern, da dort momentan noch ein paar Sachen mit höherer Priorität vermerkt sind. Hierfür bitten wir um Verständnis.

    Übrigens: Bei weiteren Vorschlägen könnt Ihr uns auch direkt erreichen. Entweder per Email an Kontakt(at)myhandicap[dot]de oder per Privatnachricht.

    Meine Antwort war hoffentlich ein klein wenig hilfreich für Dich, liebe Heidi.

    Wir wünschen Dir weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
  • Hallo Justin,
    prima daß wenigstens schon einmal 1 Sache umgesetzt wurde. Das wars dann aber auch schon.

    Heidi
  • Hallo Heidi,

    wie schon beschrieben, sind Deine anderen Vorschläge vermerkt und werden zu gegebener Zeit mit umgesetzt.

    Vielen Dank für das Verständnis und die Geduld bis dahin.

    Wir wünschen Dir weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
  • Hallo, ich bin seit heute neu hier, bin aber nch ein einer anderen Community, wo mir das Gleiche extrem auffällt. Ein Feedback,ob man wirklich helfen konnt, oder auch nicht, finde ich ganz wichtig Auf dieser anderen Seite will man jetzt so eine Seite einrichten, ich bin ja mal gespannt, wie die aussieht.Melde ich dann mal, wenn die Seite dort existiert.LG
  • The user and all related content has been deleted.
  • menschlich hat geschrieben:
    Leider stelle ich immer öfter (95%) fest daß hier sich Leute anmelden, ihre Frage stellen und wieder verschwinden, ob beantwortet oder nicht.
    Wäre es nicht fair und motivierend für die Tippgeber würden sie wenigstens lesen können daß man helfen konnte?
    Es muß ja nicht mal "Danke" gesagt werden, nur einfach eine Rückmeldung.
    Es kommt mir jedes mal so vor als ob ich einer Wand geantwortet habe, das ist sehr demotivierend, es vergeht mir die Lust.
    Gehört daß soziale Verhalten heute nicht mehr zur Erziehung oder ist das Heute die normale Umgangsform.
    Was meint ihr da zu?

    Heidi


    Das eine oder andere mal, als ich etwas konstruktives antwortete, ging der Dialog dann per PN und dann zT per Mail weiter. Im Forum hier haben wir dann teilweise nichts mehr dazu geschrieben. Auch kein "Danke". Der Eindruck taeuscht aber. Und auch wenn da rumgestritten wird, ist davon auszugehen, dass die interessanteren Gespraeche hintenrum sind - ob hier, oder sonstwo.

    Das sehe ich aber als voellig normale Verwendung eines doch allzu oeffentlichen Forums: dass nur das noetigste hier verankert ist, die wirklich interessanten Sachen aber unter den Leuten bleiben, die es auch was angeht.

    Trotzdem aber ist es ein wichtiger Hinweis: die Wertschaetzung fehlt oft. Ich wuerde auch noch weiter gehen: je nach dem, wie eine Frage daherkommt, schafft sie es schon gar nicht, alle / genuegend Antworter zu mobilisieren, oder ausreichend zu mobilisieren.


Diese Diskussion wurde geschlossen.