Hilfe, ich beiss mir die Zunge wund!!

Hi Leute,

ich muss mir heute auch mal wieder was von der Seele schreiben und ich weiss nicht, wie ich mir noch helfen kann:
Mein Problemchen: Ich beiße mir die Zunge wund (vor Langeweile oder einfach zum Stressabbau). Und bisher half leider nix.
Ich war bei einer Kiefernorthopädin und auch beim Zahnarzt (mind. 2x wg. dem Problem), der Zahnarzt hat vom Zahn was abgeschliffen, aber das Problem ist immer noch so. Es hiess, mehr kann man da ned abschleifen, und ich mag aber jetzt nicht nen anderen Zahnarzt suchen, ob der da noch was machen kann... hatte auch schon weniger gute Zahnärzte erwischt.

Eine Neurologin war leider auch ratlos und konnte nix machen in dem Fall.

Bonbons lutschen kann man jetzt auch nicht den ganzen Tag, das schadet den Zähnen und Kaugummi naja is auch nicht die Lösung. Eiswürfeltherapie weiss ich nicht, ob das jetzt schädlich is für Zahn oder nicht. Das betäubt die Zunge, hab die aber nicht immer da.

Hat jemand eine weitere Idee, bevor ich jeden Tag 10 Eiswürfel esse??

LG Keana



LG Keana

Antworten

  • Hey Keana,
    was du schreibst liest sich für mich so, dass ich an zwei verschiedene mögliche Erklärungen denken musste:
    1. manchmal kann sowas ticartigen Charakter haben (Tic ist in dem Fall ein wie ich finde ziemlich blödes Wort für unwillkürliche Bewegungen oder auch schon mal komplexere Bewegungsabfolgen, deren Auftreten und Ausbleiben man zunächst eben nicht beeinflussen kann) Sowas tritt manchmal auf als Nebenwirkung von Medikamenten, aber auch unabhängig davon kann man einen Tic entwickeln (Eigentlich hätte dann aber der Neurologe daran denken und das abklären können.)
    Ansonsten ist die Sache mit dem Stressabbau eine mögliche Erklärung.
    In beiden Fällen kann man eine Verhaltenstherapie probieren. Vielleicht lohnt es sich, die sogenannten probatorischen Sitzungen zu machen (das sind fünf Termine in denen der Patient die Gelegenheit hat, die Situation zu schildern und die Arbeitsweise des Therapeuten kennenzulernen und der Therapeut ein Erklärungsmodell entwickelt und die weitere Behandlung plant.) Danach können beide in der Regel entscheiden, ob eine Behandlung sinnvoll ist oder was statt dessen zu tun ist.
    Beste Wünsche und liebe Grüße
    vom Meerschneckchen
  • Hallo Keana,

    vom Meeresschneckchen kamen schon ein paar gute Ideen (vielen Dank dafür 😀 ).

    Mir würde jetzt spontan noch eine Beißschiene einfallen, wie sie beim Zähneknirschen getragen wird, um Deine Zunge zu schützen.
    Alternativ vielleicht etwas anderes beißen? Gemüsescheiben/-streifen oder so was?
  • Hallo Leute,

    vielen Dank für Eure lieben Tipps.

    @ meerschneckchen: Das ist pure Langeweile... In England hab ich sowas nicht gemacht, da hatte ich Kommunikation und Action 14 Tage lang 😀

    @ Justin: Immer essen 😀

    Liebe Grüße

    Keana

    PS Ich werde berichten wenn ich das mal abgestellt habe...

  • Keana hat geschrieben:
    (…)
    @ Justin: Immer essen 😀
    (…)


    Aber wenigstens Sachen, die gesund sind und nicht ansetzen 😉
Diese Diskussion wurde geschlossen.