Führerscheinerwerb / Schulterblick begrenzt möglich

Liebe Community,
seit meinem 4. Lebensjahr habe ich Rheumatoide Arthritis.
Nun bin ich gerade dabei meinen Führerschein zu machen. Ich habe bereits Fahrstunden und auch den Führerschein bei der KFZ Behörde beantragt.
Da ich mich im Vorfeld meiner Meinung nach genügend informiert hatte über die Anforderungen für einen Führerschein, dachte ich, das Rheuma zu erwähnen wäre nicht relevant. Das war ein böser Trugschluss und direkt bei einer Fahrstunde sollte ich einen "Schulterblick" machen und habe natürlich, wie ich es gewohnt bin mit meiner betroffenen Halswirbelsäule, einen Schulterblick gemacht und dabei meinen Oberkörper etwas mitgenommen. Das fand der Fahrlehrer ziemlich unmöglich und meinte, ich solle nur den Kopf drehen, was dann nicht ging und es mir dann erst bewusst wurde, dass ich es so nicht kann!!

Ich war mit der Situation überfordert und in dem Moment sagte ich, ich würde unter Verspannungen leiden (die Ursache, das Rheuma, nannte ich noch nicht zu diesem Zeitpunkt, erst später). Da meinter der Fahrlehrer, das sähe ganz schön scheiße und behindert aus. (Hat mich auch ziemlich niedergeschmettert, aber hat sich dann später klären lassen)

Jetzt stehe ich vor einem Dilemma. Ich habe den Antrag schon gestellt und dort aber noch nicht angegeben, dass ich den Schulterblick nicht auf die gewünschte Weise durchführen kann, weil ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, wie genau er gemacht wird. Wie soll ich nun vorgehen?

Ich habe zudem gehört, dass der Schulterblick auch gemacht werden kann, wenn der Oberkörper etwas mitgenommen wird. Mein Fahrlehrer meinte aber, das ginge auf keinen Fall.
Ist irgendwo vorgeschrieben, wie man ihn machen muss? Mein Fahrlehrer kennt sich mit Handycaps/Bewegungseinschränkungen überhaupt nicht aus. Auch gegenüber der KFZ-Stelle, soll ich diese nachträglich informieren? Ich ärger mich so sehr, dass ich das nicht im Vorfeld klären konnte, es war mir einfach nicht bewusst, das ich mich da nicht regelkonform bewege. (Ich habe mich ja daran gewöhnt, mich anders umzudrehen)

Auch frage ich mich nun, wie es mit der Fahrschule ist, muss ich jetzt eine andere spezialisierte Fahrschule wechseln?
Oder wie kläre ich, ob "mein" Schulterblick in Ordnung ist oder eben nicht? Sollte mein Rheumatologe dazu etwas sagen?

Vielleicht hat ja jemand etwas ähnliches erlebt oder einen Rat für mich?
Viele Grüße,
Marah

Antworten

  • Hi,

    in diesem Fall würde ich erstmal den Hausarzt fragen, ob diese Beeinträchtigung ein Hindernis ist oder nicht.
    Ich fahre selbst Auto und man muss leider auch vor allem in großstädten allein wg. den Radfahrern ständig den Schulterblick machen.

    Es gibt auch eine Aktion Schulterblick, da kannst Du mal stöbern oder vielleicht die um Rat bitten.
    Bei LKW gibts ja schon Tote Winkel Spiegel, da musst Du mal googlen ob Du vielleicht eine Sonderausstattung benötigst.
    Da muss man natürlich aufpassen, welche Spiegel was taugen und welche nicht...

    LG Keana
  • Hallo Keana,

    vielen Dank für Deine schnelle und hilfreiche Antwort! Ich war mir nicht sicher, ob mein Hausarzt das beurteilen kann, aber einfach mal fragen ist der erste Schritt.
    Zur Aktion Schulterblick habe ich mir vorhin einen Überlick verschafft - allerdings wird der Schulterblick gar nicht so stark thematisiert. Aber für mein Anliegen auf jeden Fall eine geeignete Stelle zum informieren!

    Ja, die toten Winkel Spiegel sind eine gute Idee und auch in der Anbringung wohl nicht so aufwendig. Ist halt nur die Frage, wie das jetzt mit der Fahrprüfung- und Schule weitergeht.
    Mich würde aber noch interessieren, ob ich "meinen" Schulterblick durchführen darf (also den Oberkörper etwas mitnehmen), für mich ist die Bewegung ja nicht ungewöhnlich, mal sehen, was der Hausarzt sagt.

    LG, Marah

  • Hallo Marah,

    ehrlich gesagt würde ich mal unverbindlich bei einer anderen Fahrschule anfragen, wie die damit umgehen würden. Ich finde die Aussage Deines Fahrlehrers mit "geht nicht" etwas zu einfach. Notfalls würde ich die Fahrchule wechseln, die sind schließlich dafür da, Dir den Führerschein zu ermöglichen und sollten Dich unterstützen (und werden dafür nicht schlecht bezahlt!)!
  • Hi Silke,
    danke für Deine Antwort. Den Fahrlehrer habe ich jetzt schon intern gewechselt und die Fahrschule wollte sich nun bei der Verkehrsbehörde kundig machen, was zu beachten/zu tun ist (da sie noch nie so einen Fall hatten und etwas unbeholfen wirken).
    Der Führerschein ist in der Tat ganz schön kostspielig! Und ich kann auch nicht einschätzen, was ein eventueller Wechsel oder irgendwelche Gutachten noch zusätzlich kosten sollten. Wie sie dazu steht, werde ich nächste Woche erfahren. Es gibt hier leider nur wenig Fahrschulen im Umfeld, daher wäre es sehr wünschenswert, wenn diese mir entgegen kommt.
  • Hallo Marah,

    wir drücken Dir die Daumen. Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.
  • Hallo Justin,
    vielen Dank! Ich werde nächste Woche berichten, die Rückmeldungen hier haben mir gut weitergeholfen, an dieser Stelle nochmals Danke an euch,
    viele Grüße,
    Marah
  • Liebe Community,
    es hat sich nun einiges geklärt. Von der Aktion Schulterblick habe ich die Antwort erhalten, dass der Schulterblick nicht gesetzlich geregelt ist, aber eine Vorstellung beim Hausarzt Sicherheit bieten kann.
    Mein Hausarzt hat mir gesagt, dass meine Art des Schulterblicks vollkommen in Ordnung ist, es besteht kein medizinischer Zweifel an der Fahrtauglichkeit. Desweiteren hat mir auch geraten, die Fahrschule zu wechseln bei einem solch unangemessenen Verhalten des Fahrlehrers.
    Die Beiträge haben mir sehr gut weitergeholfen. Die Rückmeldungen kamen alle so zeitnah, dass es mit der Klärung der Frage zügig vorangehen konnte! Schön, dass hier dieser rege Austausch möglich ist! Vielleicht gibt es irgendwann jemanden, der sich auch diese Frage stellt und in diesem Forum schnell fündig wird.
    Ganz herzlichen Dank 😀
    Viele Grüße,
    Marah
  • Hallo Marah,

    vielen Dank für Deine positive Rückmeldung. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Dir weiter alles Gute auf dem Weg zum Führerschein!

    Bei neuen Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an die Community, meine Kollegen oder mich.
Diese Diskussion wurde geschlossen.