Motivationshilfe gesucht

Hallo ihr Lieben,
ich könnte Motivationshilfe gebrauchen:
seit längerem kann ich mich nicht mehr gut motivieren, KG Übungen zu machen, geschweige denn, mehr als das absolut notwendige zu machen, obwohl ich merke, dass es mir zunehmend körperlich schlechter geht.
Wie macht ihr das denn so, euren "Schweinehund" zu überwinden, trotz Schmerzen bei den Übungen und anschließender Erschöpfung?
Ich bin dankbar für jeden Tipp!
Herzlich
das Meerschneckchen

Antworten

  • Hallo meerschneckchen,

    manchmal braucht man einfach Urlaub! Vielleicht ist es sinnvoll, wenn Du Dir mal 4 Wochen "frei" nimmst von allen Therapien und dann mit neuer Energie durchstartest!
    Bist Du mit Deinem Therapeuten zufrieden? Sonst wäre vielleicht auch ein Therapeutenwechsel eine Option...

    Viele Grüße,
    Silke
  • Hallo Silke,
    😀
    das mit dem Urlaub war vor einiger Zeit schon meine Idee. Und der dauert jetzt schon fast ein Jahr 😉 Jetzt schaffe ich den Anfang nach dem Urlaub nicht wieder....
    Ich bekomme keine regelmäßige Physio, daher ist das nicht so sehr eine Frage des Therapeuten. Ich müsste einfach regelmäßig die Übungen machen, die ich schon kenne. Eigentlich wäre das Ziel wieder morgens nach dem aufstehen eine halbe Stunde täglich ein paar Übungen zu machen -und dazu kann ich mich eben echt nicht motivieren...
    LG
    Meerschneckchen
  • Oh je, Meerschneckchen, das ist natürlich was anderes. Da fällt mir spontan nix ein, das Problem hab ich eher selbst auch 🥺
    Vielleicht nimmst Du Dir einfach vor, zu üben, bevor Du morgens z.B. eine Tasse Kaffee (Tee, Frühstück...) bekommst oder so, allerdings bringt das natürlich nicht mehr Spaß...
  • Hallo Meerschneckchen,

    ein Blick auf das Thermometer ist bei dem heißen Sommer, wie wir ihn zur Zeit erleben, hilfreich! Wissen Sie, bei 30 und mehr Grad im Schatten kann man sich einfach nicht fordern.
    Wir alle haben unsere Behinderungen, zum Teil mit massiven Einschränkungen. Wenn man sich in der Hitze zu sehr fordert, wem soll denn das etwas bringen? Wenn Sie sich selbst damit wohl fühlen, dass Sie sich bei dieser Sommerhitze körperlich deutlich weniger herausfordern, als Sie es sich von sich normaler Weise kennen, ist doch alles in Ordnung. Falls Sie von sich jedoch denken, dass Sie etwas machen sollten, dann wählen Sie sich eine Tageszeit, in der es nicht ganz so heiß ist. Dann sollten Sie sich vielleicht Übungen aussuchen, die für Sie bei deutlich angenehmeren Temperaturen eigentlich viel zu leicht sind, doch bei dieser Hitze für Sie gerade richtig sind!

    Liebe Grüße,

    reinhildbizarr (Michael)
  • Hallo Meerschneckchen,

    der Anfang ist immer das Schwerste. Wenn man erstmal angefangen hat, geht es eigentlich immer. Stecke dir kleine Ziele. Nicht gleich die vollen 30 Minuten. Fang mit 5 Minuten an. Und wenn Du das geschafft hast, belohne dich auch ein klein wenig 😉

    Meine Antwort war hoffentlich ein klein wenig hilfreich für Dich.