Recherche für Bachelor Arbeit. EURE MEINUNG IST WICHTIG!
MyHandicap User
✭✭✭
in Recherche
Hallo!
Mein Name ist Alain
Ich Studiere Objektdesign an der Hochschule Luzern und recherchiere für meine Bachelorarbeit
2016.
Ich habe eine angeborene Gehbehinderung für die ich zwar keine spezifische Hilfsmittel im Alltag
brauche die aber meine Handlungen und Bewegungsabläufe täglich beeinflusst.
Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass die meisten Hilfsmittel die Leute mit einer Behinderungim Alltag unterstützen vor allem Praktisch gestaltet sind. So muss es auch sein, wobleibt aber die Ästhetik?
Leider habe ich nicht vieles Gefunden das dem Wort entspricht.
WARUM SOLLTEN FUNKTION UND ÄSTHETIK NICHT AUCH BEI PRODUKTE
FÜR BEHINDERTE LEUTEN ZUSAMMENKOMMEN?
Darum möchte ich ein Objekt für Leute mit einer Behinderung gestalten, dass nicht nur Funktional
geprägt ist, sondern auch Ästhetische Qualitäten besitzt, sich gut zuhause einfügen lässt und nicht
direkt «Ich Bin ein Hilfsmittel!» schreit, und wenn dann mit Stil.
Mir ist Klar, dass einige Objekte immer als Hilfsmittel betrachtet sein werden. Diese könnten aber
im Gesamtbild attraktiver gestaltet werden und somit nicht mehr derart deutlich auf die „Hilfsfunktion“
verweisen. Das ist ein schwieriges Thema und ich möchte nicht die Welt verändern
sondern das Ganze aus einer anderen Perspektive betrachten.
Was meint Ihr dazu?
Bin ich zu Oberflächlich?
Braucht es so was überhaupt?
Achtet ihr auf Ästhetik?
Oder ist es euch völlig egal?
Würdet ihr eine alternative zur bereits vorhandenen Hilfsmittel/Möbel für Zuhause wünschen?
Wenn ja was konkret?
Eine Garderobe? Eine Sitzgelegenheit? Kommode, Nachttisch, Schrank...
Habt Ihr andere Vorschläge?
EURE MEINUNG ZÄHLT!
Es wäre super wenn ich dank eurer Hilfe dem Thema meiner Bachelorarbeit eine Kontur geben
könnte.
Für eure Rückmeldung danke ich euch schon im Voraus!
Ciao Alain
ps. im Anhang findet Ihr das ganze Dokument wo alles genauer erklärt ist.
Mein Name ist Alain