Fahrradumbau - Bein steif

Hallo, habe mich hier angemeldet, weil ich eure Hilfe brauche.
Die 2. Knie-OP (Tep) ging schief. Das re. Bein hat nur noch eine Beugung von 50-60%.
Da ich ständig dicker werde, wollte ich endlich wieder mein Rad aus dem Keller holen.
Nur bekomme ich den Radius nicht mehr hin.
Nun habe ich gelesen, dass es Hilfsmittel gibt um an der Fahrradkurbel den Radius zu verkleinern ?
Kennt das jemand ? Hat das jemand ?
Bei Falisomed habe ich was gesehen. Dass kann ich allerdings finaziell nicht leisten.
Eine günstigere Alternative wäre toll.
Habe 70% . Könnte ich den Umbau auch als Hilfsmittel bekommen ?
Ihr seht, Eure Hilfe ist gefragt und ich hoffe auf viele Antworten.
Danke im Vorraus
Vizi

Antworten

  • Wenn Du zwei unterschiedliche Kurbeln willst, kann man das ja hinkriegen. Wie es aussieht haben die einfach Kurbeln im Angebot, die statt 1 mehrere Gewinde haben, damit das Pedal reingeschraubt werden kann. Ich selbst hatte auch mal ein analoges Problem - also, ich wollte was spezielles anderswo reinschrauben und dann war das nicht mal teuer sondern es gabs gar nicht zu kaufen (es ging um einen Prothesenadapter, UNF 1/2 -20 Gewinde sollte in ein 16mm-Rundbolzenloch passen). Also ich kaufte mir dann billigste Alurohre im Baumarkt und einen Gewindeschneider, mit dem ich das Rohr innen bearbeitete. So hatte ich innert ca. 1/2 Stunde recht günstig (der passende Gewindeschneider war schon so 70 Franken teuer, die Alurohre 3 Fr. das Stück oder so) meine "Adapter"hülsen. An Deiner Stelle würde ich mir die Pedale genau ansehen und erstmal die Gewinde genau verstehen - wie sind sie exakt bezeichnet. Rechts und links sind ja verschiedene Gewinde für die Pedale. Dann müsste man "Mass nehmen" und schauen bei welcher Sattelstellung es "am besten geht" und wo Du das eingeschränkte Bein bewegen kannst bzw. wie weit. Dann würde ich schauen dass die Kurbel dort ein Loch (Bohrmaschine) und dann Gewinde (dazu müsste man einen passenden Gewindeschneider besorgen) kriegt, dass man das Pedal von dort wo es sonst ist (zu weit aussen für Dein Handicap) versetzen kann, genauso wie das offenbar Dir zu teure Passteil aus dem Angebot der Firma Falisomed es erlauben würde. Mit etwas herumfragen auf Fahrrad- / Bike-/ Sportforums findet man vielleicht auch jemand der so Werkzeug rumliegen hat der einem das ev. für etwas Entschädigung machen würde, oder, das Werkzeug mal für 1 Woche ausleihen würde. Sowas kann ich nicht abschätzen. Das also, wenn Du wirklich zwei verschieden lange Kurbeln willst.

    Oder guckst Du hier:

    http://www.bikesmithdesign.com/Short_Cranks/

    Der Text ist interessant, da er von unterschiedlicher Kurbellänge bei Handicap mit reduziertem Bewegungsumfang eher abrät. Er rät generell einfach dazu, zwei so kurze aber gleichlange Kurbeln anzubauen, dass Du mit der richtigen Satteleinstellung fahren kannst.

    Kurbelsätze gibts denn auch kurze:

    http://www.slowtwitch.com/Tech/Short_Crank_Database_2862.html

    Es lassen sich auch noch kürzere suchen.
  • http://www.radcenter-dm.de/angebote.asp
    Invalidenkurbel oder versehrtenkurbel

    Dabei ist ein Gelenk in der Kurbel. Das Pedal macht dann keine kreis- sondern eliptische Bewegung. Der Clou: gut kannst damit den beugewinkels des Knies trainieren und die Kurbel bei zunehmender Beweglichkeit anpassen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.