GdB Anerkennungsprobleme

Optionen
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, der selbst betroffen ist.

Ich verfüge über einen anerkannten GdB von 40% (+ Gleichstellung)
- Seelische Störung inkl. Kopfschmerz-Syndrom (Einzel-GdB: 40)
- Schlafapnoe-Syndrom (Einzel-GdB: 10)
- Akne inversa (Einzel-GdB: 10)

Nicht anerkannt *trotz* ärztlicher Befunde:
- Allergie, chronische Rhinitis und Konjunktivitis
- Tinnitus
- Adipositas

Meine Fachärzte sagen, ich soll vor Gericht gehen, da bereits 2 Widersprüche über den Zeitraum von einem Jahr gescheitert sind. Egal was ich dem Versorgungsamt an ärztlichen Dokumenten vorlege, sie wollen mir nicht die 50% geben. Die seelische Störung und meine Migräne/Spannungs/Cluster Kopfschmerzen dürften die eigentlich nicht zusammenrechnen, da es verschiedene Befunde sind. Außerdem sagen die Ärzte, die Schlafapnoe ist mit 10% zu gering angesetzt.

Ich habe den Rat bekommen, die Entscheidungsrichtlinien für meine Akte anzufordern. Das Versorgungsamt sagt ja im normalen Bescheid nicht, warum etwas abgelehnt oder in dieser Höhe anerkannt ist. Wahrscheinlich werden die mir aber diese Infos nicht geben ohne Rechtsanwalt.

Natürlich kann ich jetzt nochmals neue Gutachten einreichen, aber das halt jedes mal Geld und hat bisher nichts gebracht.

Muss ich wirklich zum Rechtsanwalt gehen oder gibt es einen Tipp was ich noch versuchen könnte?

Liebe Grüße
Tobias

Antworten

  • EnableMe
    EnableMe mod
    bearbeitet 3. Aug 2021, 11:19
    Optionen

    @Tobi0087 Hallo Tobias,

    danke für deinen Post. Ich hoffe, du hast inzwischen den einen oder anderen Tipp erhalten. Hast du denn die erstrebte Anpassung des GdB erhalten?

    Vielleicht findest du ansonsten in diesem Artikel auf unserer Webseite ja Infos, die dir weiter helfen.

    https://www.enableme.de/de/artikel/verschlimmerung-der-krankheit-hoherer-grad-der-behinderung-2204

    Viele Grüße

    Annemarie

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів