Wie erhalte ich ein Persönliches Budget?

Ich bin 37 Jahre alt, habe seit 2007 MS und in Vollzeit berufstätig . Mein Schwerbehindertengrad beträgt 90 und ich habe Merkzeichen G, B. . Mein Einkommen beträgt 2800,-€ Brutto . Folgende Ausgaben habe ich , die von keinem Leistungsträger übernommen werden

- Ich benötige eine Haushaltshilft
- Monatlich 60,-€ Kosten für Massagen die von meiner Krankenkasse nicht übernommen werden
- Ca. 50€ Homöopathische Behandlungen bzw. Medikamente die von meiner Krankenkasse nicht übernommen werden
- 175,-€ für die Darlehensrate meines behindertengerechten PKW´s , um meine Berufstätigkeit weiter zu gewährleisten.

An wen kann ich mich wenden ? und inwiefern ist das persönliche Budget einkommensabhängig ?

Antworten

  • Hallo,

    nur um Missverständnissen vorzubeugen: Das persönliche Budget ist eine Erbringung von Leistungen in anderer Form - Du erhältst damit keine zusätzlichen Leistungen. Das heißt zB, wenn Du für Deine PkW keine KfZ-Hilfe bekommen hast, dann wirst Du Geld dafür auch nicht über das persönliche Budget bekommen und die weiterhin selber zahlen müssen.

    Zitat aus der Website des zuständigen Ministeriums:

    "Mehr Geld als bisher sollte aber niemand erwarten: Das Persönliche Budget soll die Höhe der Kosten aller bisher individuell festgestellten Leistungen nicht überschreiten. Dabei sind möglicherweise notwendige Aufwendungen für Beratung und Unterstützung, die bugetfähig sind, einzubeziehen."
    http://www.einfach-teilhaben.de/DE/StdS/Finanz_Leistungen/Pers_Budget/pers_budget_node.html

    Besten Gruß, ananim
  • Hallo ,

    vielen Dank für die Antworten. Das Problem mit der Kfz Hilfe ist folgendes : Dem Antrag auf Kfz Hilfe wurde vom Integrationsamt stattgegeben und ist genehmigt . Ich würde Einkommensabhängig knapp 4000€ zu einem PKW dazubekommen. Problem ist nur um die Kriterien zu erfüllen ( mindestens 50% des Neuwertes eines gebrauchten PKW´s ) müsste ich mir ein Auto zulegen das finanziell meine Möglichkeiten übersteigt . Mein jetztiges Auto habe ich vor zwei Jahren gebraucht erworben und mir war von einer KFZ Hilfe zu diesem Zeitpunkt leider nichts bekannt . Ich habe im Nachgang versucht ein halbes Jahr später rückwirkend die KFZ Hilfe zu bekommen, dies wurde trotz Härtefallbewertung abgelehnt . Mir würde zwar jetzt bei Neuerwerb KFZ Hilfe zustehen die ich aber nicht in Anspruch nehmen kann da die zusätzliche Finazierung meinen Rahmen sprengt und bei 4000,-€ KFZ Hilfe darf ich mir kein Auto um diesen Betrag kaufen , und nun dachte ich das ich die Raten für mein Auto geltend machen kann da ich auch aufgrund der Gehbehinderung auf mein Auto angewiesen bin .

    Viele Grüße

    Christiane
  • Hey,

    ich verstehe das Problem mit der KfZ-Hilfe, aber mein Kenntnisstand ist, dass Du das über das PB leider nicht lösen können wirst. Die Kfz-Hilfe ist halt die Sozialleistung, die es für die PKW-Finanzierung gibt, und wenn Du die aus den Gründen, die Du schilderst, nicht nutzen kannst, wirst Du nicht über den Umweg PB das Geld erhalten. Über das PB kriegst Du Leistungen, auf die Du ohnehin einen Anspruch hast, nur halt in einer bestimmten Form, nämlich als Geldleistung, die Du selber für die gesetzlich definierten Zwecke ausgeben darfst. Bezüglich der Massagen und homöopathischen Behandlungen dürfte es daher vermutlich ähnlich aussehen wie bezüglich der Kfz-Raten.

    Aber vielleicht kannst Du Dich ja im Einzelnen nochmals beraten lassen. Du kannst hier nach Beratungsstellen suchen: http://www.budget.bmas.de/MarktplatzPB/DE/StdS/Servicestellen_Beratungsstellen/servicestellen_node.html

    Viel Glück, ananim
  • Danke Dir für den Link.
    Werde mich beraten lassen. Die Krux an der Sache ist das ich einen Fahrdienst jederzeit bezahlt bekomme , da dies ja als zweckgebundene Ausgabe greift , nur leider mein Auto das ich ja auch als zweckgebundene Notwendigkeit betrachte , um selbständig zu bleiben leider nicht .
    Ich werde mein Glück versuchen. Einstweilen , vielen Dank für die Tipps
    Viele Grüße
    Christiane
  • Liebe Cristiane
    Schon möglich das dein Anliegen zu komplex ist . Wenn es ;nur; um Budgetberatung geht hilft einem in der Schweiz die Caritas weiter .
Diese Diskussion wurde geschlossen.