Welche Steuerklasse als Mutter nach Auszug des geistig behinderten Erwachsenen?

ich hätte gerne eine Auskunft darüber, ob mein derzeit 22jähriger geistig behinderter Sohn mit einem Schwerbehindertengrad von 80 %, den Buchstaben G und B noch bei mir wohnender und bis einschließlich November im Berufsbildungsbereich einer Werkstätte für behinderte Menschen arbeitet und ab Dezember ist er aus dem Berufsbildungsbereich, das die Arbeitsagentur als Lohn von 75 Euro monatlich bezahlt, heraus. Er wird natürlich weiterhin nicht in der Lage sein, sein Geld selbst zu verdienen. Ich habe auf der Lohnsteuerklasse ihn als halbes Kind, den Behindertenfreibetrag und Alleinerziehenden-Freibetrag bei Steuerklasse II eingetragen. Da mein Sohn ab September in eine Einrichtung ziehen soll, in der er arbeiten und wohnen wird, möchte ich gerne wissen, was sich bei mir in der Lohnsteuerkarte ändern wird bzw. ich beantragen muss. Ich würde ihn gerne mit Erstwohnsitz bei mir gemeldet lassen wollen. Ferner habe ich gehört, dass Eltern, die auch geschieden sind, knapp 60 Euro monatlich für die Heimunterbringung bezahlen müssen, also für jeden fällt demnach die Hälfte an. Vielen vielen Dank für Ihre Hilfe

Antworten

Diese Diskussion wurde geschlossen.