Ich grüße euch alle. Ich hatte mit 16 einen Mopedunfall und nach

Sollten die Längenmaße von der Prothese
nicht stimmen, muss das wirklich so sein ?

Antworten

  • Hallo

    abgesehen davon das Sie hier wenige angaben machen, werde ich mal grob antworten .

    Also das Längenmaß einer Prothese (untere Extremität) könnte man erst mal so zusammenfassen,
    Unterschenkel-Prothese sollte gleichlang sein wie die erhaltene Seite und Oberschenkel-Prothese kann bis zu 0,5cm kürzer sein.

    Das ist jedoch nur ein wirklich grober Richtwert. Sollte ein Beckenschiefstand, Beinlängen Verkürzung oder ähnliche Sachen schon vor der Amputation vorgelegen haben muss sich der OT danach richten.

    Wichtig ist das der Patient nicht das Gefühl hat nach einer Seite zu kippen wenn er gerade steht und beide Seiten voll belastet. Auch sollte der OT auf das Gangbild achten, was auch von der Prothesenberatung mitgetragen wird.


    Mit freundlichen Grüßen
    Pit
  • Hallo zusammen,

    ich habe die Bewertung des Threads auf "Frage beantwortet" gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

    Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

    Da es seit über vier Wochen keine Beiträge mehr zu diesem Thema gab, gehe ich davon aus, dass kein weiterer Diskussionsbedarf mehr besteht.

    Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können - bei Bedarf - die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

    Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

    Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
Diese Diskussion wurde geschlossen.