Hallo, ich habe gehört dass in der Schweiz Zahnbehandlungen für Diabetiker von den Krankenkassen übe

Antworten

  • Hallo waxmaxx

    Herzlich Willkommen im MyHandicap-Forum! Schön, dass du den Weg zu uns in die MyHandicap-Community gefunden hast.

    Zu deiner Frage: In Absprache mit der Diabetesgesellschaft Schweiz, kann ich dir folgende Auskunft geben:

    Die Krankenkassen müssen zahnärztliche Behandlungen nur dann übernehmen, wenn dies im Gesetz ausdrücklich vorgesehen ist. Unter die Leistungspflicht der Krankenkassen fallen folgende Behandlungen:

    Behandlungen, die durch eine schwere, nicht vermeidbare Erkrankung des Kausystems bedingt sind. Das Eidgenössische Departement des Innern hat die betreffenden Erkrankungen in der Krankenpflege-Leistungsverordnung abschliessend aufgezählt.

    Diabetes fällt nicht unter diese Erkrankungen und die Behandlung wird deshalb auch nicht von der Grundversicherung übernommen. Die Krankenkassen wie auch die Privatversicherer bieten deshalb Zusatzversicherungen an, in deren Rahmen (je nach Reglement) ein Anteil an die Kosten zahnärztlicher Behandlungen übernommen wird.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen, liebe Grüsse

    Simon
Diese Diskussion wurde geschlossen.