hilfe

guten tag
ich suche jemanden, der mir psychologisch hilft. er sollte krankenkassen anerkannt sein.
meine blockade ist angst. getrau mich nicht mehr ne neue stelle zu suchen und hab die tendenz zu hause zu bleiben. da mein gehirn mir sagt, ich spinne use.

kennen ihr personen, die einem helfen können?
in Zürich

mfg und danke

Antworten

  • Lieber Gandalf,
    persönlich kenne ich in Zürich niemand - das heisst in meiner eigenen psychotherapeutischen Ausbildung hatten wir eine ausgezeichnete Angsttherapeutin - könnte sein, dass die ihre Praxis in Zürich hat. Aber du müsstest bis Montag Geduld haben, da meine Unterlagen in meiner Arbeitsstelle liegt. Ich selbst arbeite in einem psychiatrischen Ambulatorium im Kanton Aargau - genauso etwas gibt es auch in Zürich - falls diese selbst keine Therapieplätze frei haben, helfen die einen in der Regel weiter. Eine andere Möglichkeit wäre, ich glaube unter www.psychiater.ch (man kann - glaube ich - auch den Kanton eingeben, einen niedergelassenen Psychiater suchen der Psychologen angestellt hat an die er delegieren kann - damit wäre das Krankenkassenproblem gelöst.
    Wie gesagt für nähere Infos müsstest du bis Monat warten, da ich alles bei der Arbeit habe.
    Das Gefühl "zu spinnen" tritt bei solchen und gewissen anderen Problemen auf, weil man mit dem Kopf ja so viel weiss (z.B. das man eigentlich keine Angst haben müsste), aber es funktioniert nicht! Deshalb bin ich recht zuversichtlich, dass du nicht "spinnst", sondern einfach psychotherapeutische Hilfe bei deinem Problem brauchst. Wenn ich mich etwas zu flapsig ausgedrückt habe, entschuldige.
    Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden. Ansonsten noch etwas Geduld.
    Viele Grüsse
    Tündi
  • Hallo Gandalf
    sorry dass es etwas gedauert hat. Die Praxis der genannten "Angst-"therapeuten konn,te ich nicht finden - vielleicht sind sie auch ausserhalb von Zürich.
    Aber du könntest dich an die Psychiatrisch-psychologische Poliklinik, Walchestr. 31, Zürich, Tel. 044 412 48 00 wenden. Dort gibt es Psychiater und Psychologen (kassenzugelassen). Du musst dich dazu vom Hausarzt zuweisen lassen - sollte kein Problem sein. Auch wenn diese nicht gleich einen Therapieplatz haben, müssten sie dir weiterhelfen können.
    Ansonsten findest du unter www.doc24.ch weitere Adressen. Unter 1 Psychiater oder Psychologische Psychotherapeuten eingeben und dann den Kanton. Wie schon vorher gesagt, viele Psychiater haben Psychologen an die sie delegieren, die können dann mit der Krankenkasse abrechnen. Bei direktem Kontakt mit Psychologen einfach fragen.
    Damit solltest du jemand finden, der/die dir bei der Lösung deiner Probleme weiterhelfen können.
    Alles Gute.
    Tündi
  • danke für die antwort.
    doch24.ch hat leider keine auswahl von psychiatern, gennau zwei, uralte damen.
    aber danke für deine bemühungen und deine antwort, sehr hilfsfreundlich.
  • Hallo Gandalf,
    dann wende dich doch an die von mir auch genannte psychologisch-psychiatrische Poliklinik, Zürich. Ich arbeite in einer solchen für den Kanton Aargau, deshalb weiss ich, dass die für solche Probleme da sind und dir da weiterhelfen, entweder in Form von Therapie oder Adressen. Die in Zürich wird genauso sein.
    Das es nur so wenige in der Liste für Zürich gegeben haben soll, kann ich fast nicht glauben - da es in der fürs Aargau viele gab. Ich kann ein andermal noch ein wenig nachschauen.
    Na - vielleicht wären die beiden uralten Damen, sehr erfahrene Therapeutinnen!!! Hast du dort angefragt und nach dem Alter gefragt? Ich selbst bin auch nicht mehr jung, habe dass aber nie als Hindernis empfunden und auch von den Patienten nicht - im Gegenteil.
    Aber es ist schon richtig, die Chemie muss in einer therapeutischen Beziehung stimmen und wenn du so richtig junge Psychologinnen möchtest - so kurz nach Ausbildung, da dürfte in dieser Poliklinik Zürich jede Menge sein - allerdings nehme ich an, dass es in Zürich genauso wie im Aargau ist - es gibt kein Wunschkonzert. Den Hausarzt kann man auch fragen.
    Die abwertende Bemerkung über das Alter fand ich daneben ... andererseits ist alles relativ und 10jährige finden 20jährig auch schon uralt.


Diese Diskussion wurde geschlossen.