Übernahme der Umbaukosten für einen PKW

Hallo,

mein Name ist Tobias und ich bin 30j.

Ich habe Phokomelie und Dysmelie (links Beinprothese, rechts verkürzter Arm mit Spalthand). Des weiteren habe ich Cochlear Implantate.

Nun zu meiner Frage, an wen muss ich mich wenden, wenn ich die Umbaukosten für meinen PKW übernommen haben möchte?

Ich bin momentan arbeitslos. Beim Jobcenter und bei der Agentur für Arbeit bekam ich nur die Auskunft, dass von denen die Übernahme nur möglich ist, wenn ich einen Job habe. An den möchte ich aber erst einmal kommen......
Ich wohne hier etwas weiter ab vom Schuss und die öffentlichen Verkehrsmittel fahren hier auch nur sehr unregelmäßig.

Ich benötige das Kfz ja überwiegend um zu den Vorstellungsgesprächen usw. zu kommen und auch andere Termine, wie z.B. Arzt etc. warzunehmen.

Beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe habe ich mich ebenfalls schon einmal erkundigt und soll denen einen Antrag zukommen lassen.

Gibt es noch andere Stellen, die so einen Umbau übernehmen können und an die ich mich wenden könnte?

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Gruß
Toby

Antworten

  • Hallo Toby,

    fahrzeugbezogene Leistungen bei Erwachsenen (also Kredit für die Anschaffung eines Autos oder Umbauten) werden tatsächlich nur noch gewährt, wenn die Mobilität im Zusammenhang mit der Arbeit oder der Ausbildung (auch Studium) steht.

    Auch wenn dies theoretisch anders möglich ist, sieht die Praxis in Zeiten leerer Sozialkassen leider genau so aus.

    Tut mir leid, Dir diesbzgl. keine positivere Antwort geben zu können...

    In unserem Info-Bereich findest Du aber ein paar Artikel, wie Du trotzdem mobil sein kannst:
    http://www.myhandicap.de/fahrdienst-rollstuhl-de.html

    Sprich sonst doch auch mal mit dem Jobcenter, ob Sie den Fahrdienst zu den Vorstellungsgesprächen übernehmen.

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf "Frage gelöst". 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.