Selbsthilfegruppe Gesichtsversehrtheit Xerostomie nach Strahlentherapie

Ich hatte vor 5 Jahren ein Plattenepithelkarzinom im Kiefer und leide nun seitdem nach Strahlentherapie an Xerostomie (Mundtrockenheit). Das Essen fällt mir sehr schwer, da keine Speichelproduktion mehr stattfindet. Ich ernähre mich hauptsächlich mit hochkalorischer Flüssignahrung, die mir allmählich im wahrsten Sinne zum Hals raus hängt.....,

Antworten

  • Hallo,

    ich kenn e mich selbst damit nicht aus, aber mir wird aus Deiner Anfrage nicht klar, ob Du eine Selbsthilfegruppe suchst oder eine solche bereits hast und weitere Interessierte suchst.

    Zudem wäre es ja eventuell interessant, den Ort zu kenne, auf den sich die Anfrage bezieht - oder bist Du auch an einer rein virtuellen Gruppe interessiert oder hast diese gegründet?

    Viel Glück bei der Suche, ananim


  • Hallo,
    ich bin sehr überrascht und erfreut, dass sich jemand auf meine Frage gemeldet hat, vielen Dank dafür!!
    Ich bin auf der Suche nach Hilfe und nach Menschen, die eine ähnliche Problematik haben wie ich und auch nicht wissen, wo sie sich evtl. austauschen können.
    Ich lebe im PLZ-Bereich 357.. und wäre auch schon glücklich, in einer virtuellen Gruppe Rat und Vorschläge zu finden, aber vielleicht auch geben zu können.
    Noch schöner wäre es natürlich, sich persönlich mit Menschen auszutauschen, die eine Situation wie die meine, selbst kennen. Keiner gesunder Mensch kann nachvollziehen wie es ist nicht essen zu können und alle gesellschaftlichen Ereignisse haben nun mal mit Essen zu tun....., da fällt man immer durchs Raster.... 😕
    Herzlichen Dank noch einmal und liebe Grüße

    Kellerkind
  • Hallo Kellerkind,

    ich habe eben gesehen, dass wir in einer vergleichbaren Situation leben. Leider kenne auch ich keine entsprechende Selbsthilfegruppe, kann Deine Situation aber nachvollziehen. Aufgrund meiner Muskelschwäche habe ich inzwischen eine Schluckschwäche und ernähre mich auch zu 99% über eine Magensonde und mittels Flüssignahrung.

    Wie kann man Dir denn weiterhelfen?
Diese Diskussion wurde geschlossen.