MDK Wiederholungsgutachten

Seit Geburt 1980 zu 100% Behindert seit über 30 Jahre Pflegestufe III..jetzt will der MDK ein Wiederholungsgutachten, meine Mutter pflegt mich zu Hause an den Wochenenden..wir haben Anspruch auf Rente durch die Pflegekasse ab 4 Tagen ...der MDK will prüfen ob und wieviel die Pflegezeite betragen..ich beführcht evtl. auch eine Rückstufung! Da es aber selten als mehr von 3 Tage vorkommt..dass ich zu Haus bin in der Woche..fragen wir uns ob das Sinn macht, den MDK zuzulassen? Nach Anfrage bei der Pflegekasse..teilte man uns mit, dass wir dann das unterschreiben müsten, dass wir auf den Rentenanspruch verzichten! Aber da kommen uns Zweiflel..da man nie weiß , ob sich die Besuche zu Hause doch auch mal länger in Zukunft seien würden!

Antworten

  • Hallo SieIIWie,
    also daß die Pflegekasse Rente zahlt ist mir neu, in der Regel zahlt die Pflegekasse Pflegegeld!
    Wie oder wo wirst du denn unter der Woche betreut? Sicherlich übernimmt die Pflegekasse die Kosten dafür auch, oder?
    Ich würde keine Verzichtserklärung unterschreiben und den MDK zulassen, sehr gut vorbereiten mit Pflegetagebuch usw dann wird das schon klappen, selbst wenn eine Rückstufung erfolgen sollte bekommt deine Mutter zwar weniger aber immer noch Pflegegeld.
    Gegen eine Rückstufung ist auch der Widerspruch möglich welcher aufschiebende Wirkung für die Zahlung des Pflegegelds hat. Das bedeutet, es wird bis zum entgültigen Widerspruchsentscheid nach Pflegestufe 3 bezahlt.
    Diesen Vorgang habe ich gerade hinter mir und mit Erfolg abgeschlossen.

    Heidi
  • Hallo Sieiiwie,

    dass ist für mich, genauso wie für Heidi, neu das die Pflegekasse Rente bezahlt. Oder meinst du etwas die Rentenansprüche die deine Mutter als Pflegeperson erhält?
    I
    Auch ich würde den MDK eine Prüfung gewähren. Es ist oftmals sinnvoll solche Prüfungen durchzuführen. Vielleicht kann man
    zum Beispiel eine Besserung auf einem Gebiet herausfinden.
    Wenn du zurück gestuft werden solltest, kannst du in Widerspruch gehen. Dazu hat dir Heidi alles wissenswerte mitgeteilt!
    Überlege nicht so viel was alles eintreten könnte, meistens kommt es anders.
    Auch ich frage, wo wirst du in der Woche gepflegt?
    Dir alles Gute!
    LG, Emmerisch
Diese Diskussion wurde geschlossen.