Kann ich nach dem IV-Vorbescheid auch Schwarzarbeit angeben, welche nich in der Schweiz, sondern in

Die IV hat mir einen Vorbescheid zukommen lassen. Dort ist nur das Einkommen bei meinem Arbeitgeber in der Schweiz aufgelistet. Ich bin/war bis zuletzt Grenzgänger, habe jedoch zusätzlich Schwarz in Deutschland gearbeitet. Kann ich diese der IV mitteilen und muss Sie mir dies auf meine Valideneinkommen anrechnen?

Antworten

  • Hallo Kombo

    Die IV-Stelle bemisst die Rente mit einem Einkommensvergleich von früher. Sie ermittelt dabei das Erwerbseinkommen, das ohne den Gesundheitsschaden erreicht wurde. Da die Schwarzarbeit nicht versichert, resp. auf diesen Betrag keine AHV/IV bezahlt wurde, kann die IV gesetzlich auch keine Rente auf diesen ausschütten.

    Schwarzarbeit ist immer eine heikle Sache. An offiziellen Stellen, weder in der Schweiz noch in Deutschland, würde ich das nicht unbedingt erwähnen. Da könnte ihnen das Finanzamt Steuerhinterziehung vorwerfen. Also VORSICHT.

    Liebe Grüsse
    Maria
  • Guten morgen.. Ich Habe mich vor einiger Zeit hier angemeldet , auch mit der Hoffnung mal jemanndem helfen zu können. Aber bis jetzt kan ich wirklich nicht behaupten eine Frage von einem Mitglied gefunden zuhaben,bei dem ich im Hinterkopf nicht die Ahnung habe , da will einer die Community hier verarschen... Nur mal ein Beispiel für meine Ahnung ist diese Frage hier.. Da fragt doch wirklich ein Grenzgänger ob er eine Schwarzarbeit angeben kann 😡 . Wie hohl ist dieser Mensch um so eine Frage zu stellen?? Das Wort Schwarzarbeit sagt doch eigendlich alles""" schwarz ohne Abgabe von Lohnnebenkosten , illegal , strafbar """"
    Sorry , aber hatte die Absicht Erfahrungen die ich in meinem Leben als Behinderter gesammelt habe , weiterzugeben,nicht um dumme , lächerliche Fragen zu lesen und um zu sehen , das diese dämmlichen Fragen auch noch beantwortet werden.
    Das ganze hier kommt mir vor wie eine Zusammenrottung von Menschen mit geistigen und körperlichen Beschränkungen , die nichts anderes zu tun haben als sich gegenseitig hochzuschauckeln. 😢 Hätte mal eine Anregung für alle hier... nehmt euer Leben in die eigene Hand und versucht es zu ändern, ewig nur stöhnen und meckern über den ach sooo schlechten Staat , über die ach soo schlechten Gesetze für Behinderte , ist kein gutes Vorbild für andere... es ist nun mal so, Behinderte Menschen müßen im Beruf und im privatleben BESSER sein als die sogenannten Gesunden, nur dann , aber auch wirklich nuur dann , werden wir beachtet und geachtet.Ich bin mit 10 Jahren durch einen Unfall den ich selbst verschuldet habe , Körperbehindert geworden... nach meiner Berufsausbildung die leider vom hiesigen Arbeitsamt gesteuert wurde...... ( aussage des damaligen mitarbeiters des arbeitsamtes ) "" als behinderter müßen sie froh und dankbar sein , überhaupt eine Ausbildung zu bekommen """ habe ich mein Leben selbst in die Hand genommen und bin seid fast 45 Jahen selbstständig, beschäftige viele Behinderte ,aber nur wenn diese auch ergeizig sind, nicht nur den ganzen Tag auf ihre Rechte pochen dabei aber die Pflichten außer Acht lassen,bezahle über Tarif und geben für jeden 10 % schritt ab 50%, einen Tag Urlaub dazu. Also.. Anspruch = 28 Tage , 70% schwerbehindert = 2 Tage plus , = 30 Tage , aber ich weis wenn es eng wird kann ich ohne weiteres anrufen und der Mitarbeiter steht genau wie sein gesunder Kollege , morgens um acht im Büro.
    Wollte Ihnen alle mal nur einen Einblick geben in ein Leben von nichtbehinderten und behindeten Mitarbeitern, es geht alles...es muß auch nicht immer von Inklusion geredet werden ( allein dieses Wort ist schon schlimm ) ein geregeltes Miteinander ist wichtig. In meinem Laden ist das Wort Inklusion zum Unwort erkärt worden.. wir sagen... M I T E I N A N D E R ! nicht gegeneinander !
    Warum kann nicht ein einfaches deutsches Wort genommen weren, das auch der kleine mit 6 , aber auch Oma und Opa mit 85 Jahren verstehen . Ich hoffe einigen hier kräftig auf die Zehen getreten zu haben, damit sie mal aus ihrem Jammerzustand erwachen. . . . . . . .Hilf Dir selbst , dann hilft Dir auch Gott !!
    ( Natürlich könen sie mich jetzt löschen... werde es aber auch gerne selbst machen ) 😆
  • Hi Oktobermann,

    was für ein selbstgefälliger Mensch bist du denn? Du kannst doch nicht von dir auf andere Menschen schliessen. Manche Menschen sind stark und halten alles aus und andere sind eben schwächer und jammern auch mal.

    Das ist doch gerade Sinn und Zweck so eines Forums, dass man sich über seine Gebrechen und Leiden austauscht, gänge es jeden gut, würde niemand mehr schreiben.

    es ist nun mal so, Behinderte Menschen müßen im Beruf und im privatleben BESSER sein als die sogenannten Gesunden, nur dann , aber auch wirklich nuur dann , werden wir beachtet und geachtet.

    So denkst du also ja? Nur die harten kommen in den Garten?

    Dann können wir ja demnach die ganzen Ausländer im Meer ertrinken lassen und die kranken Menschen verrecken lassen, die müssen sich ja schliesslich erstmal selbst helfen. Eine feine Gesellschaft haben wir hier im Forum, die Ironie lässt grüßen.

    Menschen zu beleidigen und sich als der Größte zu fühlen, nur weil man auch mit Behinderung sein Leben im Griff hat, während die anderen das noch nicht geschafft haben, ist auch irgendwie assozial.


    @Kombo,
    zugegeben, deine Frage zu stellen, ist nicht sehr schlau. Du hast mehrere Möglichkeiten. Die Variante, die die meisten wählen: nichts sagen. Oder etwas sagen oder aber auch- dich selbst anzeigen. Ist natürlich am unangenehmsten. Aber wenn das mit der Schwarzarbeit irgendwann durch irgendwas aufliegt, kriegst du jede Menge Ärger, da bist du jetzt mit ner Selbstanzeige besser dran. Das musst du selbst abwägen.

    lg Joy

  • Danke Joy
    Du sagst was ich denke . Schwarz arbeiten ist unsozial (ausser die Haut ist schwarz) . Es kann einfach nicht sein das Leute in der Nordschweiz keine Arbeit finden weil Deutsche billiger arbeiten . Natürlich sind auch Arbeitgeber die das machen kriminell . Und sich dann zum Richter über das Schicksal von Behinderten zu machen ist wirklich unreif . Es gibt sehr wenige Behinderte die auf der faulen Haut liegen und sich bedienen lassen aber fast alle die ich kenne bemühen sich so gut wie möglich in die Gesellschaft einzufügen (Die Gesellschaft macht es Ihnen /uns aber auch nicht einfach )
  • Guten Abend Oktobermann,
    ohne auf deinen Beitrag (wenn man das so nennen kann) einzugehen, schlage ich vor dir ein anderes Forum zu suchen, eines wo du das vorfindest was du dir wünscht!
    Hier jedenfalls bist du falsch. 😡

    Gute Reise

    Heidi
  • menschlich hat geschrieben:
    Guten Abend Oktobermann,
    ohne auf deinen Beitrag (wenn man das so nennen kann) einzugehen, schlage ich vor
    dir ein anderes Forum zu suchen, eines wo du das vorfindest was du dir wünscht!
    Hier jedenfalls bist du falsch. 😡


    Gute Reise

    Heidi



    Heidi, dich sehe ich als einigermassen selbstgefällig an wenn du eine andere Meinung, die ich ebenso teile was diese Dumm-Dreistigkeit der Schwarzarbeit und die daraus resultierende Fragerei angeht,
    nicht akzeptieren und den Sinn verstehen kannst.
    Ich sehe auch viele user, die sich hier mit langen Texten schon im Betreff mit teils absurden Fragen äussern, als nicht grade helle an bzw. als Verarsche der community, was auch immer die damit bezwecken wollen.
    Man sollte auch nicht unbedingt den Troll füttern.
  • Nein Helen,
    mit selbstgefällig hat das nicht im geringsten zu tun. Toleranz hat vorrang, nicht jeder ist und kann krankheitsbedingt auf einem gleich hohen geistigen Niveau sein. Das sollte einfach nur toleriert werden.
    Ob Fragen wirr und sinnlos sind haben wir nicht zu beurteilen, gleich mit der Keule des " verarschens " zu kommen ist ein wenig zu einfach gestrickt!
    Natürlich gibt es die ein oder andere " Verarsche", das ist aber nicht Standard und ist leicht zu enttarnen.
    Mir fällt auf daß hier schnell mal die Keule ausgepackt wird und Fragende abgekanzelt werden.
    Das dürfte nicht der Sinn dieses Forums sein.

    Heidi
  • Jaa Heidiii. wir leben in deutschland und da darf man natürlich nichts gegen Behinderte und gegen Juden sagen... denn das könnte uns ja wieder jemannd auf´s Brot schmieren , der große Bruder aus Israel.. Aber wenn du das nicht merkst das zu 50% verarsche hier herscht. Dann bist du nicht körperbehindert sondern geistig zurückgeblieben...
    Ich warte nur noch auf die Frage.. MEIN FREUND HAT MICH GEKÜSST; BEKOMME ICH JETZT EIN KIND 😃 , Viele die hier sind brauchen eine Exsistensberechtigung , und die holen sich sich , mit saudummen fragen , denn eine intelligente fällt ihnen nicht ein, dafür sind sie zu blööde 😡

    Danke an Helen für ihre Zustimmung , es scheint noch Mensche hier zu geben die nicht im großen Strom schwimmen , sondern auch mal nachdenken , was bei Leutchen wie Heidi nicht der Fall ist.
    Ist Ja auch einfacher wenn man behindert ist... klaagen ... klaaagen und klaaagen , ja nichts anpacken und sich mal selbst am Schopfe packen und versuchen aus der Situation rauszukommen 👿
    und Heidi , ob ich mich hier abmelde, das überlasse doch bitte mir, wenn du auch nur 10% der Erfolge vorzeigen könntest die ich in meinem Leben erreicht habe.., könnte ich gegebenenfalls mit dir kommunizieren..... Aber um das zu tun.. müßtest du deinen IQ verdoppeln...das kannst du nicht.. ich müßte den meinen halbieren.. das will ich nicht... also lass es !!!! 😳
  • Oktobermann nur ganz kurz,
    ich kommuniziere nur mit Menschen und nicht mit beleidigende Sprücheklopper und vor Überheblichkeit strotzenden Individien! 😛
    Heidi
  • es müßte eigendlich heisen..
    ... mit beleidigenden Sprüchekloppfern.......
    aber wie schon geschrieben....... versuche es erst garnicht.. kannst deinen IQ nicht erhöhen 😆
  • Upps, du bist ja ein ganz Armer, schreibst von IQ bekommst aber keinen fehlerfreien Satz hin, gleich 3 Fehler. Na ja, eben ein Sprücheklopper! 😡

    Heidi
    die sich Kringelt über solch machohaftes Benehmen

    auf Ignore
  • gewollte Fehler.. denn auch du.. brauchst eine Existensberechtigung 😃
  • Hallo liebe Alle

    Hier bei uns im Forum sind alle Beiträge herzliche willkommen. Auch kritische Stimmen haben Platz. Respekt und Anstand, keine Beleidigungen und höfliche Wortwahl sind für uns jedoch selbstverständlich.

    Bitte haltet euch daran.
    Ich wünsche euch weiterhin lebehafte Diskussionen.
    Maria
  • menschlich hat geschrieben:
    Upps, du bist ja ein ganz Armer, schreibst von IQ bekommst aber keinen fehlerfreien Satz hin, gleich 3 Fehler. Na ja, eben ein Sprücheklopper! 😡

    Heidi
    die sich Kringelt << was ist der/ die/ das Kringelt..?
    über solch machohaftes Benehmen

    auf Ignore


    Zitat des armen Menschleins:
    Individien!
  • Maria_MyHandicap hat geschrieben:
    Hallo liebe Alle

    Hier bei uns im Forum sind alle Beiträge herzliche willkommen. Auch kritische Stimmen haben Platz. Respekt und Anstand, keine Beleidigungen und höfliche Wortwahl sind für uns jedoch selbstverständlich.

    Bitte haltet euch daran.
    Ich wünsche euch weiterhin lebehafte Diskussionen.
    Maria


    Hallo Maria,
    du schreibst keine Beleidigungen usw, lässt sie aber ungerügt stehen?
    Das ist wohl das, daß viele sich nicht ernst genommen fühlen und das auch geäussert haben.
    Ich bitte um Löschung meines Accounts!

    Heidi
    das hier habe ich nicht nötig
  • vokal hat geschrieben:
    menschlich hat geschrieben:
    Upps, du bist ja ein ganz Armer, schreibst von IQ bekommst aber keinen fehlerfreien Satz hin, gleich 3 Fehler. Na ja, eben ein Sprücheklopper! 😡

    Heidi
    die sich Kringelt << was ist der/ die/ das Kringelt..?
    über solch machohaftes Benehmen

    auf Ignore


    Zitat des armen Menschleins:
    Individien!


    Dachte mir schon daß du nicht weißt was das heißt! 😆

    Heidi
  • The user and all related content has been deleted.
  • In diesem Thread kann vorerst nicht mehr geschrieben werden.

    Wir werden das Ganze aufarbeiten. Bitte habt ein wenig Geduld.
Diese Diskussion wurde geschlossen.