Steht mir Wohngeld zu, wenn ich als Schwerbehinderte mehr Quadratmeter beanspruche?

Ich bewohne derzeit eine 45 qm 1-Zimmer-Appartement-Wohnung, bin voll erwerbsgemindert, 50 % schwerbehindert, habe derzeit keinen Anspruch auf Unterstützung, auch nicht auf Wohngeld. Eigentlich bräuchte ich aufgrund meiner Bewegungseinschränkung und Gehbehinderung eine Wohnung mit 2 Räumen ab 50-60 qm. Hier fallen aber weitaus höhere Miet-und Nebenkosten an, die ich dann nicht mehr leisten kann. Würde ein ärztliches Attest reichen, um Anspruch auf Wohngeld zu erlangen?

Antworten

  • Hallo Lacewings,
    mit was möchtest du deinen Mehrbedarf an Wohnraum begründen? Hast du Merkbuchstabe aG, fährst du im Rollstuhl? Wenn nicht wirst du kaum Aussicht auf Erfolg haben!

    Heidi
  • Hallo Heidi,

    ich bin bewegungseingeschränkt durch eine komplexe WS-Erkrankung (OP) und habe eine Gehbehinderung sowie
    weitere schwerwiegende organische Krankheiten.
    Zwei mir bekannte Frauen haben durch ein Attest diesen Anspruch erworben. Keine von beiden ist körperlich
    in irgendeiner Weise eingeschränkt, hier bestehen psychische Probleme.
    Natürlich bin ich froh, nicht auf einen Rollstuhl angewiesen zu sein. Andererseits ist mir klar, dass meine massiven
    Beschwerden mit zunehmendem Alter sich verschlimmern können.

    Danke für Deine Antwort.

    Gruß
    Lacewings
  • Hi Lacewings,

    Wohngeld bedeutet, man bekommt einen Metzuschuss- dafür muss deine hoch und/ oder dein Einkommen klein sein. Da du zusätzlich zu deiner Rente keine Sozialleistung erhälst, ist dein Einkommen hoch genug. Somit wird es schwierig für dich an Wohngeld zu kommen bzw. brauchst du es einfach nicht.

    Im Zweifelsfall kannst du ja einen Antrag stellen.

    http://www.wohngeld.org/anspruch.html

    lg Joy
  • Hi Joy,
    vielen Dank auch für Deine Antwort. Wie Du richtig bemerkst, habe ich keinen Anspruch auf Wohngeld.
    Ich werde mich dennoch mal beim Amt für Wohnungswesen erkundigen, in welchen Fällen es mir u. U. doch gewährt werden könnte, falls ich erwäge, in eine größere, behindertengerechte oder seniorengerechte Wohnung zu wechseln.

    Viele Grüße
    Lacewings