Kompressionsstrumpf unter Siliconliner?

Seit Jahren habe ich in meiner prothetischen Versorgung einen maßgefertigten Kompressionsstrumpf und darüber einen Baumwollstumpfstrumpf getragen.-Jetzt, mit meiner neuen Versorgung wurde ich umgestellt,was bedeutet, dass ich einen Siliconliner erhielt und probieren sollte, wie ich damit "klarkomme".Zuerst dachte ich mir, dass es eine praktische Sache ist, weil das Anlegen im Vergleich so einfach ist. Schon bald bemerkte ich,dass ich Hautirritationen und Stauungsbeschwerden davon bekam(schon nach ca.1-2 Std.); das Tragen wurde einfach sehr unangenehm.-Das habe ich so zwei Tage lang durchgehalten, dann bekam ich im Knöchelbereich eine arge Schwellung und Druckstelle, sodass ich erstmal wieder zur alten Prothese gewechselt habe-. Das ist nur eine kurze Zwischen-behelfs-lösung,weil ich unbedingt die neue Prothese brauche.Der Orthopädietechniker weiß auch nicht so recht, was mir helfen könnte.Aber ist es eine vernünftige, gängige Lösung unter dem Siliconliner einen Kompressionsstrumpf zu tragen??-Wer kann mir bitte einen Rat geben?

Antworten

  • Liebe Community, kann hier jemand mit Erfahrungen weiterhelfen?
  • Hallo,
    unter einem silikonliner zieht man nix drunter,der Liner ist sozusagen deine zweite Haut woran die Prothese befestigt wird,man kann über dem Liner baumwollsocken drüber ziehn,aber auch keinen kompessiosstrumpf.Lass den Kompessiosstrumpf weg wenn du den silikonliner hast,da der Liner selbst komprimiert.Den Kompessiosstrumpf kannst höchstens über Nacht tragen.LG
  • 😀 Hallo und herzlichen Dank für die Auskunft....diese Info hilft mir sehr;LG
  • Hab ich gern gemacht,wenn du noch fragen hast meld dich einfach.Versteh aber auch nicht warum dich der Orthopädietechniker nicht aufgeklärt hat? LG
  • Der Orthopädietechniker(von der Krankenkasse empfohlen!)hat auf mein Nachfragen ein ca 30 cm langes Stück elastischen Schlauchverband von einer Rolle abgeschnitten,hat es an einer Seite zugenäht und sagte, dass ich das mal ausprobieren soll.-Ja, bin schon etwas verwundert über dieses Unvermögen.-Die Wundschwester, die ich dann aufgrund des Druckulcus um Rat fragte, sagte , dass das fast an Körperverletzung grenzt.Ich möchte nicht von dem Herrn weiterhin versorgt werden-wegen "Vertrauensverlust".Hänge nun wieder in der Luft, gerade jetzt muss ich zu dem ganzen Schlamassel auch noch Entscheidungen treffen.Hoffe sehr, dass bald wieder eine bessere Zeit kommt.
    Danke für deine Anteilnahme und ein schönes Wochenende für dich.LG
  • Komisch.

    Ich trage seit Jahren solche Silikon- oder Sonstwasliner. Derzeit habe ich Alpha Gelliner, die sind super. Aber es ist immer dasselbe. Trägt man die Dinger wie vorgesehen direkt auf der Haut kriegt man Ausschläge, punkt aus.

    Ueblicherweise wird in den Netzforums dann so Cremenzeugs empfohlen. Was der Strumpf aussen über den Silikonliner soll, verstehe ich auch nicht. Oder man redet von aggressiver Hygiene die es richten soll. Habe ich auch versucht, alles Haferkäse.

    Denn Ausschläge ohne Ende sind fast stets Folge mechanischer Reibung, nicht fehlender Cremen oder Hygiene. Gut das gibts vielleicht auch, aber ich kriege diese typischen Ausschläge ...:

    - wenn ich ohne Prothese Kisten schleppe (Kiste -> Haut, Reibung)
    - wenn ich mit Prothese (Silikonliner auf Haut direkt) Gartenarbeit mache, Tanzen gehe, etc. etc
    - und egal was man macht wenn man nicht still rumsitzt.


    Ich trage daher, auf Anraten meines Prothesentechnikers, einen ganz dünnen Strumpf (Schlauchgaze, tubular gauze, Hersteller Molnlycke, findest Du im Netz; alternativ etwa Damenstrumpfmaterial) direkt auf der Haut, UNTER dem Silikon oder Gel oder was es dann ist.

    Und ohne Hautpflege, Cremes, arges Putzen und Scheuern oder sonst so Unsinn..:
    - dann kann man Hecke schneiden, 3 Stunden plus, KEIN Ausschlag
    - letzte Woche mit der Armprothese das Velo aufs Stilfsjerhoch gefahren also 1800 Höhenmeter hoch, dann eine Alpenrunde zurück ins Vinschgau, KEIN Ausschlag
    - Sonntag noch eine ca 100 km Velotour gemacht, Armprothese, kleine Passfahrt dabei, KEIN Ausschlag

    Der Gazestrumpf bedeckt nur die kritischen Stellen, bei mir ist das so über Ellbogen bis halb am Unterarm, der Strumpf geht nicht bis ganz vor. Dann den Liner drüber.

    Wenn man das richtig macht, hält es bombig, ist eher schweissfest und hält lange auch wenns etwas feuchtet (jedenfalls viel besser als Liner direkt auf Haut), und Ausschläge sind bedeutend weniger, wenn überhaupt.

  • Stauungsbeschwerden deuten ev. auf ein Problem Stumpfform / Linerform. Ich hatte das mal, und da war mein Liner am Stumpf zu eng, oben wo der Linerrand war; der Stumpf staute sehr stark und es gab dann ganz vorne ein braunes runzeliges juckendes Stauungsekzem. Das waren dehnfeste Ossursilikonliner.

    Es bedarf fuer mich Liner, die am Stumpfende vorn eng, oben am Linereingang aber etwas weiter sind, und diese mussten erst gefunden werden, so dass es kein Stauungsekzem etc gab. Ich landete dann bei der Materialwahl bei Alpha Gel Linern, die sind thermoplastisch aufdehnbar also anpassbar, und passen mir eh bereits unverändert besser. Ich habe seit dem Wechsel auf diese keine solchen Probleme mit Stauung mehr.

    Insgesamt ist es so, dass ich zwar ohne Prothese auch (in Extremfällen) einen Kompressionsstrumpf (oder sonstwas zum Einwickeln) verwende, damit das Ding nicht zu sehr aufstaut und teigig wird, besonders da mein Stumpf dann besonders schlecht durchblutet wird, und so eiskalt graublau und schmerzhaft ist. Aber für die Prothese braucht es deswegen keinen echten Kompressionsstrumpf, da sowohl der Liner doch eher recht satt sitzt (und leicht komprimiert), und der Schaft auch so eng ist, dass es leicht komprmiert - übers ganze reicht das an Kompression dann meist.

    Die Kunst besteht etwas darin, den Liner (da gibts verschiedene Materialien und Hersteller) so zu wählen, dass Du das richtige Mass an Formschluss hast (dh. der muss ohne Taschen oder Druckstellen, ohne Ausbeulungen oder Falten ganz perfekt sitzen), dass Du das richtige Mass an Kompression hast (wie gesagt ich benötige etwas aber nicht zu viel Elastizität, damit das leicht komprimiert und auch damit es dann nicht wegrutscht; zu eng darf es auf keinen Fall sein), und dass es eben auch gut hält.

    Was gibt es also. Es gibt Massliner aus Silikon, die sind besonders teuer, aber in meiner Erfahrung waren die Massliner für meine Anwendung eher zu wenig dehnbar und elastisch, wodurch die etwas zu engen Massliner nach 1-2 Stunden wahnsinnig weh zu tun begannen (etwas so wie Du es schilderst), aber wenn man es weiter machte rutschten sie einfach vom Stumpf. Ossurliner waren vom Silikon her super, aber ihre Textilbeschichtung ribelte sich sehr rasch aussen weg und so enstanden nicht mehr bewältigbare Dreck- und Feuchtigkeitssammelstellen die dann über Wochen zu schimmeln begannen, ohne dass ich mit aller Haushaltchemie dies verhindern konnte. Ich habe dazu einen sehr merkwürdigen Mailverkehr mit einem Ossur-Vertreter. Und die Ossur-Armliner sind viel zu zylindrisch in der Form, ich benötigte eher etwas konisches. Derzeit habe ich also Alpha Gelliner, die sind was Passform, Haltekraft etc. angeht super, aber auch die haben Nachteile (nur dass die mich weniger stören) - das Gel, also die weiche Innenschicht, reisst bereits nach wenigen Wochen an der Linerspitze vorne ein, wodurch auch nicht reinigbare Stellen im Gel drin entstehen, und der Liner dort langsam zu schimmeln beginnt. Dies entsteht sogar in besonderem Mass dann, wenn man diese Liner exakt nach Herstellerangaben wäscht, trocknen lässt und dann wieder richtig herum gedreht auf den mitgelieferten Ständern trocknet. Meine Interpretation der Situation ist, dass die Hersteller so dafür sorgen, dass die im übrigen gut haltbaren Liner vorzeitig zur Vergammelung gelangen und sie den Versicherungsnehmer dazu bringen, neue Liner zu beziehen. Die Dinger sind somit vermutlich auch "built to fail", das muss man etwas im Auge haben und frühzeitig Ersatz bestellen, bzw. auf Garantie umtauschen.

    Viele Glück, bei der Materialsuche : )
  • Dankeschön 😀 für die ausführliche Hilfe;hab es mit viel Interesse gelesen.Ich stehe noch total am Anfang meiner Recherche über Siliconliner+Kompressionstherapie;.muss erstmal die Informationen für mich sortieren, weil verwirrend ist das schon noch für mich.Denke, dass beides zusammen nicht geht-.Herzl.Grüße