Körperliche Einschränkungen im Job

Gibt es hier Physiotherapeuten oder andere Therapeuten die körperlich eingeschränkt sind ?

Antworten

  • Ja,mich 😉 *wink*
    Ich bin Ergo und hab ne RA.
    Allerdings arbeite ich aus dem Grund auch nicht mehr in dem Beruf. Es wurde mir irgendwann zu gefährlich. Ich war in der Neuro und Geriatrie und hatte Angst, dass ich mal vor Schmerzen einen Patienten fallen lasse...
    Bist Du Physio und was hast Du für Einschränkungen?
  • Dankeschön für die Antwort. Ich bin erst 19 und habe seit 4 Jahren morbus Sudeck = CRPS an der linken Hand und Fuß . Immer in Schüben . Gerade habe ich wieder eine Lähmung in der linken Hand vor Schmerzen so ganz Schritt für Schritt geht's wieder ein bisschen aufwärts aber nur unter Morphin und mit Nervenblockaden. Mein Traumberuf ist Physiotherapeutin zu werden und ich möchte auch so gerne was verändern und mit meinen eigenen Erfahrungen Menschen helfen . Gründe auch gerade eine Selbsthilfegruppe nur für junge Menschen mit CRPS.
  • Hm, wenn ich ganz ehrlich sein soll, das hört sich nicht so gut an (also in Zusammenhang mit Deinem Traumjob...)
    Als Ergo habe ich oft die Erfahrung gemacht, dass man (schon als Gesunder!) nicht genug Hände haben kann. Wenn Du dann gerade einen Schub hast, ist das schwierig. Auch mein og. Problem: die Patienten zu halten ist zwar nicht schwer, weil man ja weiß, wie´s geht. Aber wenn einem etwas weh tut, und das ist ja bei Dir der Fall wie bei mir, kann man nicht verläßlich zupacken. Da tut einem ja schon die kleinste Berührung weh...(ich könnte mir vorstellen, dass eine rheumatische Hand und ein Sudeck recht ähnlich sind von den Schmerzen...).
    Hinzu kommt, dass man seinen Patienten ja das Beste bieten möchte, und das fand ich irgendwann nicht mehr tragbar, wenn ich auf Grund meiner eigenen körperlichen Probleme Kompromisse in der Behandlung machen mußte.
    Ein weiteres Problem ist sicherlich, wer stellt Dich ein, wenn längere Krankheitsphasen vorprogrammiert sind?
    Ganz ehrlich, ich würde Dir abraten. Zumal die Ausbildung ja auch meistens an Privatschulen erfolgt, und so viel Geld für eine Ausbildung zu zahlen, bei der es fraglich ist, ob Du in dem Beruf arbeiten kannst...ich mußte übriegsn für die Ausbildung damals ein ärztliches Attest bringen, dass ich körperlich in der Lage bin, die Ausbildung zu machen (damals war ich noch gesund)...

    Wie wäre denn der Beruf der Logopädin für Dich? Du kannst den Menschen ebenso helfen, aber die körperlichen Anforderungen an Dich sind deutlich geringer 😉
    Oder vielleicht etwas Beratendes in dem Bereich?
  • Hallo liischen
    So genau kenne ich deine Krankheit nicht . Ich bin der Meinung das wir Betroffenen den Leuten eigentlich am besten helfen könnten . Bei mir ist es so das ich Baumaler gelernt habe , mich durch den Sport und meine Beschwerden mit Massage und Physiotherapie auseinander gesetzt habe . So sehe ich an Sportveranstaltungen sofort wenn sich jemand unvorteilhaft bewegt aber ich kann es nur in Worten beschreiben und nicht selber vorzeigen . Genauso spüre ich mit meinen Händen die verhärteten Muskeln bringe aber selbst nicht die Kraft auf sie zu lösen . Ich könnte denn Klienten im besten Fall mit Worten sagen was sie anders oder besser machen sollten . , aber ob das ein Beruf ist ???
    Ich hoffe das Du mit deiner Krankheit so gut wie möglich zu Gange kommst und beruflich deinen Platz findest .
Diese Diskussion wurde geschlossen.