Wer hat Erfahrungen mit einer Ataxie-Erkrankung?

Welche Beschwerden bei Ataxie? Verlauf der Ataxie-Erkrankung? Arbeiten mit Ataxie? Leben mit Ataxie/evtl. Einschränkungen?

Antworten

  • Hallo fuzzi,
    so einfach ist das nicht zu beantworten. Allgemein gesagt ist die "Feinabstimmung der Muskulatur und deren Koordination" gestört und daraus ergeben sich die Symptome. Das kann sich im Gleichgewicht äussern - Menschen mit Ataxie müssen oft etwas breitbeiniger gehen um das Gleichgewicht halten zu können. Es kommt zu einem Intentionstremor - je näher man dem Gegenstand kommt, den man in die Hand nehmen will, um so mehr verstärkt sich das Zittern, deshalb ist die Schrift auch etwas zittrig. Da die Sprache auch einer sehr feinen Muskelabstimmung bedarf, kann auch die Sprache beeinträchtigt sein.
    Das ganze kann von fast unauffällig bis zu starken Einschränkungen auftreten. Der Verlauf hängt von der Diagnose ab. Wenn zum Beispiel ein Tumor die Ursache ist und dieser wird operiert, besteht nach einer Erholungsphase, evtl. eine Restsymptomatik, die sich nicht mehr viel ändern wird. Die erbliche Erkrankung einer Friedreichschen Ataxie verläuft progressiv. Begleitet sie eine MS (Multiple Sklerose) kann man dass nie so genau voraussagen - weil diese eben unterschiedlich verläuft und auch mal zum Stillstand kommen kann.
    Vielleicht etwas unschön, aber letztlich Realität. Wie eine Ataxie aussieht, kann man bei einem Betrunkenen sehr gut sehen (Alkohol verursacht ataktische Symptome, z.B. Sprache, Gang) und leider bekommen Betroffene auch durchaus solche Anspielungen zu hören.
    Ich hoffe ich habe Dir ein paar Infos geben können.
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo zusammen,

    ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

    Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

    Da es seit über vier Wochen keine Beiträge mehr zu dieser Diskussion gab und vor allem auch keine Hintergründe zu der Anfrage vorliegen, gehe ich davon aus, dass kein weiterer Diskussionsbedarf mehr besteht.

    Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können - bei Bedarf - die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

    Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

    Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!