Ich bin halbseitig gelähmt, armbetonte Spastik, die mich beim Gehen stark herunterzieht, kann man di

Der spastisch gelähmte Arm zieht mich beim Gehen stark herunter, Ich habe das Gefühl, dass mich eine schwere Last herunterzieht und dadurch ist auch mein Gleichgewicht gestört. Ich wäre froh, er hinge schlaff herunter

Antworten

  • Hallo,

    das tut mir sehr leid, dass der Arm solche Probleme macht.
    Ich kann gut verstehen, wie man seine Körperteile in einem solchen Fall verflucht. (Als Rheumapatientin hätte ich mir auch schon gerne mal das eine oder andere Körperteil abgehackt... 🥺 ) Allerdings wäre das keine Lösung...
    Erstmal wüßte ich nicht, dass es eine solche Operation gibt und kann es mir auch medizinisch gesehen nicht vorstellen.
    Und selbst wenn, wäre das keine Lösung. Bei einer solchen Lähmung ist ja das gesamte Körperbild aus den Fugen geraten. Wichtig ist in dem Fall, die "Symmetrie" einigermaßen wieder herzustellen. Durch einen schlaff herunter hängenden Arm würden sich andere Probleme ergeben, die ebenfalls einschränken würden. Der schlaffe Arm würde vielleicht immer im Weg herum "baumeln". Weiterhin ist ein Arm ganz schön schwer und zieht bei einer schlaffen Parese oder Plegie am Schultergelenk. Das führt häufig zu Schulterproblemen (Subluxationen, durch das Gewicht des Armes wird die Gelenkkugel aus der Pfanne gezogen, dadurch kommt es zu Mikroverletzungen der Strukturen und das ist äußerst schmerzhaft, meistens geht das herunter bis zur Hand, die sich entzündet*).
    Sicherlich liegt das Problem bereits im Rumpf-Bereich/ Schultergürtel. Das kann ein guter Therapeut behandeln. Am besten lassen Sie sich Physiotherapie und Ergotherapie verschreiben, bis das Problem gelöst ist, sogar je 2x die Woche. Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl des Therapeuten darauf zu achten, dass er eine Therapie nach Bobath anbietet.
    Haben Sie bereits Therapie?
    Wenn die Spastik des Armes sehr stört und schmerzhaft ist, kann unter Umständen Botulinumtoxin ("Botox") gespritzt werden, der Fall ist aber äußerst selten ich habe es noch nie erlebt. Ein Arzt kann Auskunft geben. In Ihrem Fall würde ich aber die Therapie vorziehen, da Sie scheinbar keine Schmerzen haben.
    Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich gern an mich wenden.
    Alles Gute!
    Silke
    *einfach gesagt, natürlich ist die therapeutische Erklärung komplexer
  • Hallo sigissu,

    Ha! Ein Leidensgenosse! Ich war 4 Jahre halbseitig gelähmt und habe jetzt nach etwas über 20 Jahren immer noch 2x Physio nach Bobath und einmal Ergo in der Woche. Und... ich kann wieder laufen, wieder fühlen, wieder sprechen. Das mit dem Gleichgewicht ist so eine Sache. Mir sieht man inzwischen beim gehen gar nicht mehr so viel an außer an schlechten Tagen oder wenn man genau hinsieht. Aber so beim umdrehen, bücken etc. fliegt man schnell mal durch die Gegend und ich hab auch immer 4-5 blaue Flecken, hab aber auch kein Plan, wo die herkommen, weil ich links ja nicht so viel fühle.

    Bzw. Man fühlt sich wie ein halber Mensch aber auch als würde man immer etwas schweres mitschleppen 😢

    Eine Praxis zu finden, die nach Bobath behandelt, ist seeehr schwer. In München gibt es 300 Praxen gefunden bei denen die Therapieart Bobath dranstand (unter Gelbeseiten.de) habe ich zwei. Weil die Therapeuten eine zusatzausbildung dafür brauchen und die Therapieart auch veraltet ist, machen das so wenige. Wobei meine Physio mal gesagt hat, wir machen auch nicht richtig Bobath sondern ganz individuell auf mich zugeschnitten.

    Physio, - und Ergotherapie brauchst du aber unbedingt sonst kriegst du in den Jahren noch viel mehr Schäden, also ab an die Suchmaschinen 😀

    lg Joy
  • Ich finde was Silke und Joy sagen sehr gut .
    Es ist selten eine gute Lösung das störende zu entfernen , viel besser ist doch Integration.
    Der Gedanke mag schockieren aber wir hatten schon einen Österreichischen Tapezierer der alles Störende entfernen/beseitigen wollte .
    Ich kann meine Rückenschmerzen auch nicht immer einreihen aber ich kann nicht oberhalb und unterhalb der LWS 4+5
    einen Schnitt machen und ein neues Zwischenteil einsetzen lassen .
  • Hallo,
    Was das ev lahmlegen betrifft bin ich Silkes Meinung.
    Schmerzen in einem spastischen Arm kenne ich persönlich.
    Ich hab durch mein Neurologen für mich eine gute ( Botox)Lösung gefunden.
    Meiner Meinung nach wiegt die "Gefahr" vom Botox in der Abwägungs - Waage weniger,
    als der nun nicht mehr vorhandene Spastik Schmerz.
    4 x im Jahr eine solche Behandlung ist für mich nun voll ok. Und ich bin heilfroh, dass es sowas gibt.
    Ansonsten empfehle ich bei halbseitenLähmungen immer Physiotherapie.
    Der Körper braucht das in solchen Situationen einfach eine lange Zeit. (Jahre )
    Auch begleitend von der Botoxbehandlung habe ich nun auch wieder am betroffenen Arm Physio.
    DerBotox- Physio Mix machts es aus finde ich.

    PS. @ Silke .. auch bei einer spastischen Parese ist der Arm leider tonnenschwer. 🙁


    Hoffe konnte bisschen was weiter helfen.

    Herzlicher Gruss
    Bea

    SilkeScholz hat geschrieben:
    Hallo,

    das tut mir sehr leid, dass der Arm solche Probleme macht.
    Ich kann gut verstehen, wie man seine Körperteile in einem solchen Fall verflucht. (Als Rheumapatientin hätte ich mir auch schon gerne mal das eine oder andere Körperteil abgehackt... 🥺 ) Allerdings wäre das keine Lösung...
    Erstmal wüßte ich nicht, dass es eine solche Operation gibt und kann es mir auch medizinisch gesehen nicht vorstellen.
    Und selbst wenn, wäre das keine Lösung. Bei einer solchen Lähmung ist ja das gesamte Körperbild aus den Fugen geraten. Wichtig ist in dem Fall, die "Symmetrie" einigermaßen wieder herzustellen. Durch einen schlaff herunter hängenden Arm würden sich andere Probleme ergeben, die ebenfalls einschränken würden. Der schlaffe Arm würde vielleicht immer im Weg herum "baumeln". Weiterhin ist ein Arm ganz schön schwer und zieht bei einer schlaffen Parese oder Plegie am Schultergelenk. Das führt häufig zu Schulterproblemen (Subluxationen, durch das Gewicht des Armes wird die Gelenkkugel aus der Pfanne gezogen, dadurch kommt es zu Mikroverletzungen der Strukturen und das ist äußerst schmerzhaft, meistens geht das herunter bis zur Hand, die sich entzündet*).
    Sicherlich liegt das Problem bereits im Rumpf-Bereich/ Schultergürtel. Das kann ein guter Therapeut behandeln. Am besten lassen Sie sich Physiotherapie und Ergotherapie verschreiben, bis das Problem gelöst ist, sogar je 2x die Woche. Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl des Therapeuten darauf zu achten, dass er eine Therapie nach Bobath anbietet.
    Haben Sie bereits Therapie?
    Wenn die Spastik des Armes sehr stört und schmerzhaft ist, kann unter Umständen Botulinumtoxin ("Botox") gespritzt werden, der Fall ist aber äußerst selten ich habe es noch nie erlebt. Ein Arzt kann Auskunft geben. In Ihrem Fall würde ich aber die Therapie vorziehen, da Sie scheinbar keine Schmerzen haben.
    Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich gern an mich wenden.
    Alles Gute!
    Silke
    *einfach gesagt, natürlich ist die therapeutische Erklärung komplexer

  • Ich gebe zu ich bin nicht vom Fach , aber wurde auf diesen Seiten nicht schon von der sogenannten Spiegeltherapie geschrieben ?
  • Hallo sigissu,

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Wenn Dein Anliegen damit geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf "Frage beantwortet". 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an die Community, meine Kollegen oder mich. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.