Anregung einer Petition: Behindertensport München

Liebe User,
wegen meiner starken Behinderung komme ich nicht einmal mehr ins Schwimmbad.
D.h. ich schaffe nicht mehr die Gehstrecke von Kasse zu den Umkleiden. Von hier aus zum Schwimmbecken ist es oft ein weiter Weg.
Z.B. das Dantebad: für mich unmöglich hinzukommen. Und auch die hohen Sprossen beim Einstieg, dazu fehlt die Muskelkraft (ich weiß, es gibt einen Lift.
Aber es scheitert an dem langen Weg zum Wasser.

Beim Nordbad gibt es keinen Parkplatz. Gegenüber der Schleißheimer Straße wären Behinderten-Parkplätze des Karstadts. Aber auch das mit "aG" unmöglich.

Oly-Bad völlig indiskutabel.

Nachdem ich ein völlig barrierefreies Fitneß-Studio mit Schwimmbad und Sauna gefunden hatte, war ich so selig. Alles auf einer Ebene: Geräte, danach Damen-Umkleide mit Toilette, und von hier aus gleich die Damensauna, eine Türe öffnen, und schon war ich am Schwimmbecken (mit Stufen und Handlauf).
Eine Türe rechts führte zu den anderen Saunen.

Und ich durfte direkt vor der Türe parken, fünf Meter zum Eingang.

Nicht nur, dass man seine Muskelkraft verbessert, nein, man ist nicht mehr alleine, kann sich mit anderen unterhalten.
Man gewinnt so viel Freude.

Wenn ich da nachhause kam, war ich wieder sehr zufrieden und hatte Freude am Leben und brauchte keine Antidepressiva mehr.
So ging es zumindest mir.

Zu meinem Entsetzen ging das Fitneß-Studio in Insolvenz.

So stellte ich schnell fest, dass es kein einziges barrierefreies Fitneß-Studio gibt in München. Ich habe überall herumtelefoniert und es mir auch angesehen.

So entstand bei mir eine Idee:

Wie wäre es, wenn möglichst viele Behinderte eine Petition starten:
(Oder ein Schreiben an den Oberbürgermeister, Dieter Reiter?)

für ein großes Fitneßstudio für Behinderte!!!

Mit Geräten, an denen man seine Muskelkraft verbessern/aufrecht erhalten kann.

Mit einem Schwimmbecken mit Stufen und Handlauf.

Und mit Saunen.

Mit genügend Parkplätzen vor der Türe.

So habe ich meine Idee weitergesponnen, wegen passendem Areal in München.
Infrage käme m.E. ein Industriegelände (z.B. Euro-Industriepark), das von der Stadt München zur Verfügung gestellt wird.

Vielleicht gibt es ja schon ein irgendwo ein leerstehendes Gebäude?
Finanziert von der Stadt München, dem Land Bayern und vom Bund?

Eintritt könnte man ja nach dem Geldbeutel gestalten: zwischen 30 und 60 Euro.
Bei Sozialhilfeempfängern könnte auch der Staat etwas dazuschustern.

Es wäre toll, wenn sich viele melden würden, Behindertenverbände, Schlaganfall-Patienten, MS-Kranke, Rollis, usw.

Bei großer Nachfrage würde ich mich zur Verfügung stellen, und nach Sponsoren suchen.

Da hätte ich schon viele Firmen und Sportverbände im Visier (FC Bayern oder die Stiftung von ihnen, Adidas, BWM, Mercedes, die FIFA 😆, Audi.
Also, mir fallen da schon viele ein, die da beherzt zugreifen könnten.

Wer hat Interesse?
Was haltet Ihr von der Idee?

Es wird so viel Geld sinnlos zum Fenster hinausgeworfen, da sollte es doch möglich sein, mal etwas sinnvolles damit anzufangen.

Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn viele von der Idee begeistert wären!

Bellaitalia




Antworten

  • Hallo schönes Italien
    Im allgemeinen finde ich die Idee gut . Mich erstaunt das es in der ehemaligen Olympiastadt keine solche Anlagen gibt !!!
    Ob es sinnvoll ist eine Städte nur für Behinderte zu Bauen ist eine andere Frage , aber umbauten sollten doch immer drinn liegen !
    Von der Fifa würde ich zur Zeit kein Geld erwarten das ist sicher alles unter J Blatter auf den Kayman Inseln deponiert .
  • Hallo Colores, 😛

    nein, leider gibt es in der großen Stadt München so ein Angebot nicht.

    Und ich finde, dass es so etwas dringend geben müsste.
    Die Behinderten sollen bis 65 Jahre arbeiten, dann sollte man auch schauen, dass sie gesundheitlich fit bleiben (so gut es eben geht).

    Ich habe vorhin bereits einen sehr großen Behinderten-Verband angemailt, da dieser ja sicher eine schöne, große Verteilerliste hat. Und wenn da viele Unterschriften zusammenkämen, wäre dies schon ein großer Gewinn.

    Falls ich die emails nicht bekomme, habe ich halt sehr viel mehr Arbeit, aber ich würde mich schon ranarbeiten.
    Einfach weil ich weiß, wieviel Spaß so etwas macht, und ich mit meinen Behinderungen wirklich keine Sportkanone bin.

    Diese Stadt hat so viel Geld (Sturbacks zahlt z.B. keine Steuern, aber die Becher räumt die Stadt München weg von den Straßen).
    Siehst Du, Starbucks, IBM, Microsoft, kann man ja auch alle um "eine kleine Spende" bitten. 😀

    Ich würde sie alle aufspüren, und gnadenlos für dieses Projekt anbetteln.

    Immer wieder gibt es Leerstände, auch in München.
    Und wenn da bei der Stadt München mal einer genau schaut, ich könnte mir vorstellen, dass man schon mal was finden könnte.

    Du meinst, die Fifa ist jetzt pleite? 😃
    Ich glaube, die haben noch genug Geld, da ist schon noch was da (ich würde es schon finden, wenn man mich suchen ließe). 😀

    Habe gerade gesehen, dass wir ein Jahrgang sind, und Du ein bisserl vor mir Geburtstag hast, also demnächst. 😀

    Viele Grüße an die Schwiz,
    die schöne Italienerin (seufz, ich liebe dieses Land, ein Traum)
    Winke, Winke 😀
  • Hi,
    eine Petition an die Stadt oder gar den Petitionsausschuss des Bundes halte ich für vollkommen aussichtslos. Zu den öffentlichen Aufgaben gehört es ja nicht ein Fitness-Studio zu betreiben. Es gibt wohl auch bundesweit kein einziges.

    Bessere Chancen sehe ich hinsichtlich des behindertengerechten Umbaus der Hallenbäder bzw.. ortsnah Ausweisung von Behindertenparkplätze.

    Du schreibst das eine Schwimmbad hat einen Lifter, nur ist der Weg zu weit. Ich kann auch etwas mit Krücken gehen, aber sobald der Weg zu weit ist nehme ich den Rollstuhl (Teilzeit-Rolli 😃 ) Was spricht dagegen

    Grüße
    Klaus
  • Hallo Klaus,

    vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.
    Statt Petition die großen Schwerbehinderten-Verbände anschreiben.

    Und statt "Fitneß-Studio" wohl besser "Stätte für Muskelaufbautraining bei Schwerbehinderung".

    Du schreibst, dass Du einen Teilzeit-Rolli nimmst.
    Gibt es den im Schwimmbad?
    Denn ich kann so ein Teil nicht mehr ins Auto stemmen.

    Ich fände halt ein Studio besser, wo man auch Geräte hat, an denen man alle Muskeln trainieren oder aufbauen kann, damit sie nicht vollständig verkümmern.

    Und dazu ein barrierefreies Schwimmbad. Auch ohne Sauna.

    Schwimmen z.B. wird im Anton-Fingerle-Gymnasium angeboten. Nur abends.
    Teilweise so spät, dass man auch nicht mehr die Tiefgarage nutzen kann.

    Und: ich kann nur für mich sprechen: abends ist für mich zu spät. Wenn ich den ganzen Alltag gestemmt habe, bin ich abends so ausgepowert, dass ich sehr selten nur mehr ausgehe.
    Und für mich ist wichtig, dass ich im Wasser meine Übungen machen kann.
    Und da ist auch das Schwimmbecken im Studio sehr angenehm, da im Gegensatz zu Schwimmbädern, es tagsüber doch sehr leer ist.

    Mein letztes Erlebnis, als ich noch ins Dante, also noch in ein öffentliches Schwimmbecken konnte, war sehr negativ. Denn mittlerweile gibt es sehr viele "Kampfschwimmer", die ohne Rücksicht auf Verluste die Bahnen durchpreschen, egal, ob Du da schon bist oder nicht.
    Das machen meine Nerven nicht mehr mit, und es soll ja auch Spaß machen.

    Das sind so meine Gedanken, wenn ich von einem Studio für Muskelaufbautraining denke (Fitneßstudio geht nicht, ich weiß, das klingt nach zu viel Fun).

    Wohnst Du auch in München?

    Viele Grüße
    bellaitalia