Wäsche Trennung für die Reinigung

Gibt es Vorschriften, die Wäsche im Behinderten Heim nach Wasch Grad Zahl zu trennen? Alles wird bei meinem Sohn komplett in die Wäscherei unsortiert geschickt, dort bei 95° gewaschen. Wir müssen dauernd neue Pullover, T-Shirts usw. kaufen!

Antworten

  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo und Danke!!!
    Wäre sinnvoll die Wäsche zu Hause zu waschen, ist aber nicht umsetzbar!
    lg
  • The user and all related content has been deleted.
  • Wir kämpfen dagegen schon seit Jahren....
    LG
  • jenner hat geschrieben:
    Ob es da Vorschriften gibt, weiß ich leider nicht.
    Das Trennen der Wäsche wäre wohl mehr als angebracht.
    Wahrscheinlich waschen die alles so heiß aus hygienischen Gründen, obwohl ich das in den meisten Fällen als überholte Ansicht ansehe, falls keine ansteckende Krankheit oder Pilzerkrankung besteht.

    Könntest Du die empfindlichen Kleidungsstücke Deines Sohnes evtl. zuhause waschen?
    Es ist doch kein Wunder, wenn Pullis und Shirts zwangsläufig bei 95 C einlaufen.

    LG jenner



    Ich sehe das genauso, Kleidung die nicht einlaufen darf, lieber selber waschen.
    Das Wichtigste aber wäre, mit der Heimleitung dieses Problem zu besprechen,
    denn das betrifft doch sicher noch andere Bewohner, deren Kleidung nachher
    Schrott ist.
  • Hallo
    wie wäre es Verwandte, Freunde, Bekannte zu fragen?

    Ich wasche auch immer wieder für Leute, die damit ein Problem haben, bzw. keine Möglichkeit.
    Wir sind im Haushalt nur 2,es macht mir nichts aus, die Maschine wird ökonomisch genutzt und es spart, und ich bekomme dann pro "Sortierung" eine Maschine voll.
    Allerdings bin ich nicht berufstätig, dann geht das schon mal.

    Ja, es wird alles gelegt, was nötig auch gebügelt, fehlende Knöpfe werden wieder angenäht und ich fühle mich als EU-Rentnerin nicht völlig nutzlos.

    Waschgemeinschaft, sozusagen.
    Da ergeben sich dann auch immer nette Besuche beim Liefern u. Abholen.

    Manchmal gibt's eine Kleinigkeit dafür, Päckchen Waschpulver, ein Fläschchen Wein... .

    Wie man rein rechtlich der Sache beikommen kann, weiß ich leider auch nicht.

    Habe aber schon häufiger diesen Sachverhalt bei Besuchen im Alten-/Pflegeheim festgestellt.

    Liebe Grüße,
    hoffentlich gibt es eine Lösung
    kathrin49

  • Die Idee von Kathrin finde ich auch gut . Aber ich frage mich schon was für ein Heim das ist ??? Ein ordentliches Heim bietet auch Ausbildungsplätze an oder gliedert Klienten nach Grad der Behinderung auch mit kleinen Alltagsarbeiten ein . Ein minimales Basis wissen über Ernährung-Körperpflege sollte vorhanden sein oder vermittelt werden . In sämtlichen Heimen in der Scweiz die ich kenne ist dies der Fall .
  • Hallo kat1205,

    schau mal in den Heimvertrag, was darin steht wegen der Wäscheversorgung.

    Auf jeden Fall ist es nicht in Ordnung, wenn Kleidung dadurch zerstört wird, dass man sie zu heiß wäscht.

    Ich würde an deiner Stelle beim nächsten Vorfall die entsprechenden Kleidungsstücke gut aufheben und mich schriftlich an die Heimleitung wenden.
    In dem Schreiben würde ich darauf hinweisen, dass nun erneut Kleidung durch die falsche Wäsche kaputtgegangen ist und du die Neubeschaffung finanzieren musst und deshalb darauf bestehst, dass sie den Schaden ihrer Versicherung melden und die Ersatzbeschaffung davon bezahlt wird.
    Besteh auf eine schriftliche Antwort.
    Wenn sie sich weigern, geh mit einer Kopie deines Briefes und den kaputten Kleidern als Beweis zur Heimaufsicht und lass dort prüfen, was zu tun ist.

    Ansonsten finde ich die Idee von jenner, vokal und kathrin49, die Wäsche, wenn es nicht zu Hause machbar ist, anderswo zu erledigen (Bekannte oder auch Waschsalon?) prima.
  • Hallo......

    Selbstverständlich kannst du verlangen, dass deine Wäsche entsprechend der vorgegebenen Temperatur gewaschen wird. Es könnte jedoch sein, dass alles außerhalb der 95 Grad als Sonderkosten auf dich zukommen könnte.

    Es gibt eine alte Regelung für Pflegeeinrichtungen..die betrifft aber nur bestimmte Kleidungsstücke wie z.B.Unterwäsche bei 95 Grad gewaschen werden muss. dieses hat aber keine Gültigkeit mehr.

    Neueste Erkenntnsse besagen... Bei 60 Grad werden die meisten Keime abgetötet und sich nicht überlebensfähig. darauf wurden spezielle waschmittel entwickelt, um die 90 Gradwäsche zu minimieren.

    Gute Pflegeeinrichtungen bieten Ihren Bewohnern unterschiedlich farbige Wäschesäcke an. dort kann dann gesammelt werden nach Gradzahl Die werden dann nach einer entsprechenden vorgegebenen Gradzahl gewaschen. somit wird verhindert das bei den hohen Waschtemperaturen,Wäschestücke beschädigt werden.
    Das wäre doch ein Thema für die Heimaufsicht oder den Bewohnerbeirat dieser Einrichtung

    LG Thomas
  • Vielen lieben Dank für die tollen Infos!!!
    Schriftlich an die Heimleitung und dann eventuell, wenns nicht klappt, an die Heimaufsichtsbehörde gehen....das ist die beste Idee finde ich!!!
    Nochmal Euch allen DANKE!!!!
    LG Kat
  • Prima..

    wäre interessant zu erfahren wie es weiter geht.
    ich drücke die Daumen..

    LG Thomas
  • Hallo kart,

    ich habe hier einen interessanten hilfreichen Link gefunden:

    http://www.biva.de/beratungsdienst/waescheversorgung/

    Da ist zu lesen, dass das Heim für Schaden an Wäsche haften muss...

    LG

    Keana
  • Hallo Kat,

    gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht. Interessiert sicherlich einige 😀
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo zusammen,
    also das Heim wäscht seit einiger Zeit im Haus, was uns allerdings erst jetzt gesagt wurde. Meine Tochter hat allerdings am Samstag festgestellt, dass trotzdem nicht getrennt wird und hat es anschließend bei der Versammlung mit der Heimleitung stark bemängelt. Warten wir ab, wie es sich entwickelt!
    LG Katrin
  • Ach so, vergessen 😃
    Liebe Jenner, es gibt Leute, die haben nur wenig Zeit. Ich habe 4 selbständige Jobs und z.Zt. eine 7 Tage Woche....nur keine Vorurteile aufkommen lassen 😃
    LG Katrin
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo zusammen,
    es läuft schleppend....die Wäsche wird zwar im Haus gewaschen, angeblich auch getrennt....Säcke mit verschiedenen Farben suchen wir noch 😳
    Liebe Grüsse
    Katrin
  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.