Normaler Sport trotz einer Seheinschränkung mit 40%

Hallo,

ich würde mich gerne über den Sport in die normale Gesellschaft integrieren, also nicht über dem Behindertensport.

Kann mir vielleicht einer sagen, was man mit 40% Sehkraft an Sportarten machen kann?

Antworten

  • Auf jedenfalls mal alles, wo es aufs sehen nicht so genau ankommt.
    Als nicht direkt Betroffener kann man sich das aber nicht so vorstellen. Vielleicht erklärst du, wie und wieweit dich das einschränkt.

    Ich persönlich kann mich auch nicht mit dem Behindertensport idendifizieren.
  • Hallo!

    Wähle eine Inklivsportart. Das machen dann behinderte und nicht behinderte Sportler zusammen und werden auch gleich bewertet.

    Bogenschießen zum Beispiel.

    40% Sehbehinserung ist leider nicht sehr aussagekräftig. Wir haben eine Schützin, die schlecht sieht und hohe Kontraste braucht. Alles machbar.
  • Also eine Sehbehinderung lässt in der Tat nur sehr schwer zu erklären. Im Nahbereich gibt es Probleme mit Schriften, an sonsten gehts eigentlich. Aber in die Ferne wirds dann wieder unscharf, somit wäre Bogenschießen wohl nicht drinn.
  • Ich bin ja nicht so die Sportskanone, aber mir sind spontan Schwimmen oder Kampfsportarten wie Wing Tsun, Judo oder Aikido eingefallen.
    Wenn du Anschluss an eine Gruppe suchst, wäre gerade Letzteres eine Option.
  • Ja das stimmt, ich fersuche darüber Freunde zu finden.
  • In vielen Fällen ist es zum Glück so das wenn das Sehvermögen nachlässt der Tastsinn zunimmt . Gibt es Schachfiguren die sich ertasten lassen und ist ein ;Überblich über das Spielfeld in deinem Fall noch möglich ???
  • Also möglich wäre es schon, aber Schach wäre jetzt nicht so meins.
  • 40% Sehkraft ist schwer einzuschätzen. Ich selber zum Beispiel habe 100% Sehkraft aber nur noch 1% Sehschärfe. Mit Brille komme ich wenigstens noch auf 50 - 60% Sehschärfe.

    In Deinem Fall wie wär's mit Fussball, Basketball oder einem anderen Mannschaftssport?
  • Hey,

    wie wäre es mit

    - Joggen in einer Laufgruppe
    - Inlineskaten in der Gruppe
    - Pilates/Yoga
    - Tanzen (Paartanz, Zumba o.ä.)
    - Geräteturnen oder Leichtathletik im Verein

    Ich denke eigentlich, dass ganz viele Sportarten geeignet sind, weil es ja meistens nicht so zentral drauf ankommt, in die Ferne zu sehen (vieleicht mit Ausnahme der Mannschaftsballsportarten).

    Ich glaube, ich würde an Deiner Stelle einfach verschiedenes ausprobieren und dann sehen, was Dir wirklich liegt und wo Du die Gruppe nett findest.

    Besten Gruß, ananim
  • Wie wäre es mit:
    -Langlauf
    -Fahrrad fahren mit jemandem zusamen (Tandem)
    -Wandern in der Gruppe
    -Bowling
  • Wandern ist durchaus auch eine Schöne Sache, leider sind da auch wieder ältere. Ich suche halt auch etwas, wo man auch noch Frauen kennenlernen kann. die so ende 20 oder anfang sind.