Umzug wegen Mobbing?

Guten Tag!

Meine Wohnsituation muss sich dringend ändern.
Hierzu fallen mir zwei Lösungen ein:
1. Umzug.
2. Nachbarn und Vermieterin zur Vernunft bringen.
Aber: Weder einen Umzug noch die Kommunikation mit Nachbarn und Vermieterin schaffe ich allein.
Erschwerend hinzu kommt, dass eine psychiatrische Gutachterin meint, dass ich es sei, der unter Bedrohungs- und Verfolgungs-Wahn leidet.

Zu den Einzelheiten:
Im Jahr 2005 hat mir die Stadt München den Umzug nach Brunsbüttel finanziert, weil meine Wohnung in München zu teuer wurde, nachdem ich wegen meiner Schwerbehinderung arbeitsunfähig wurde und Grundsicherungsleistungen erhielt.
Dabei habe ich der neuen Vermieterin extra gesagt, dass ich angesichts meiner Schwerbehinderung froh bin, dass die Gebäudereinigung in den Nebenkosten enthalten ist.
Bereits bei meinem Einzug begann die Vermieterin mit ihren Sticheleien: Es lag überall eine deutliche Staubschicht am Boden. Es folgte dann die Einführung einer Treppenhaus-Putz-Pflicht zu Lasten der Mieter.
Seitdem werden die Kosten ständig weiter erhöht, ohne dass sich ein Nutzen erkennen lässt (Beispiel 1: Häufigeres Rasenmähen und Fensterputzen) (Beispiel 2: Damit „viele“ Mieter gegen einen Aufpreis Kabel-TV mit Rückkanal und entschlüsseltes verschlüsseltes DVB-C erhalten können, werden die monatlichen Kabel-TV-Kosten für alle etwa 14% höher (6,12€/Monat statt bislang 5,36€/Monat), wobei der wirkliche Anstieg durch vermutlich erhöhten Stromverbrauch auch noch verschwiegen wird).
Außerdem lässt die Qualität in wirklich wichtigen Bereichen auch noch deutlich nach
(Beispiel 3: Der gemietete Herd mit Backofen würde Lacksplitter in die Pizza streuen, so dass ich mir einen eigenen besorgen musste)
(Beispiel 4: Die Zwangsbelüftung war 2005 auf einen Unterdruck von 80Pa eingestellt; als sich 2014 in meinem Bad schon im zweiten Jahr in Folge wieder Stockflecken zeigten, habe ich die Zwangsbelüftungsanlage wieder angesehen und dabei festgestellt, dass der Unterdruck nur noch etwa 15Pa betrug, was die Vermieterin erst Wochen nach meinem Hinweis reparieren ließ)
(Beispiel 5: Des Öfteren belästigt mich die Vermieterin mit Werbung für irgendwelche Firmen: So wird immer wieder insinuiert, in meine Küche gehöre auch eine Vorrichtung zur Warnung vor Feuer, Rauch und Flammen (obwohl schon die Rauchwarnmelder im Schlafzimmer und im Flur auf mich abergläubisch wirken, zumal ich Nachts besonders schlimm verspannt bin, so dass ich einfach auf offenes Feuer und auf alte Elektrogeräte verzichte), und so wurde mir bereits mehrfach Werbung für Kabel Deutschland mit persönlichem Anschreiben zugeschickt (dabei wurde aufdringlich eine Telefonnummer genannt, die man anzurufen habe)).

Nun verlangt die Vermieterin, dass ich umziehe, weil ich es angeblich sei, der die Pflichten aus dem Mietvertrag nicht erfüllt (ich hatte zum Beispiel die Kosten für den Kleinbackofen mit Schukostecker von der Miete einbehalten; insgesamt habe ich jedoch die Miete bislang nur um etwa 1% gemindert und meine Schadensmeldungen beziehen sich immer auf tatsächliche Schäden (also nicht auf Halluzinationen, die ja mit Wahn oft zusammen auftreten können) (von dem Passwort-geschützten Regler der Zwangsbelüftung habe ich beispielsweise Fotos... und das Passwort kenne ich nicht...) (von dem Herd, dem Brandloch im Restmüll-Container und den Rissen/Blasen in der Fassade habe ich auch Fotos...)).

Für einen Umzug fehlt mir jedoch das Geld. In der Tat kann ich meinen eigenen Haushalt auch noch selbst führen, so dass die Ärzte keine Pflege für notwendig halten; allein diese andauernden Belästigungen und körperliche Daueranstrengungen (wie zum Beispiel: das Führen eines KFZ) ertrage ich eher nicht.

Zu den Fragen:
(A) Gibt es eine Stelle, die mir bei einem Umzug in eine Gegend, in der ich nicht belästigt werde, helfen könnte?
(B) Gibt es überhaupt Gegenden, in denen ich einfach nur wohnen darf, ohne dass sich mir andauernd Personen mit ihren komischen Anliegen aufdrängen?
(C) Gibt es eine Stelle, die therapeutisch auf die Vermieterin und auf die von der Vermieterin aufgewiegelten Nachbarn einwirken könnte?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Arne W.

Antworten

• Hallo,

für die rechtlichen Fragen bietet sich eventuell die Mitgliedschaft im Mieterverein an, der dann kostenlose Rechtsberatung in mietrechltichen Fragen und auch eine Rechtsschutzversicherung bietet. Ansonsten zu Deinen Fragen:

A) Nein, Deinen Umzug organisiert niemand für Dich, es sei denn, Du hast eine Betreuung. Damit das Amt einen Umzug finanziert, bräuchstest Du eine ziemlich gute Begründung.

B) Die Frage ist aus meiner Sicht sehr merkwürdig gestellt. Es geht ja nicht um eine "Gegend" wo alles OK ist, sondern darum, wie Deine Beziehungen zu Deinem Vermieter und Deinen Nachbarn laufen. Das kann man Glück oder Pech haben - eventuell hast Du mit einer Hausverwaltung oder einer größeren zB staatlichen Wohnungsbaugesellschaft mehr Glück. Ansonsten musst Du hatl Deinen Teil dazu tun, dass das gut läuft. Wenn Du keine Werbung von Kabel Deutschland haben willst, dann sollte es genügen, wenn Du ihnen schriftliche mitteilst, dass Du keine Werbung mehr von ihnen willst. Ansonste ist es vielleicht aber das schlaueste, solche Werbung einfach in den Müll zu schmeißen und sich nicht weiter damit zu belasten.

C) Natürlich nicht. Für Deine sozialen Beziehungen bist Du schon selber verantwortlich. Grundsätzlich gibt es natürlich MediatorInnen, die sind aber neutral und zudem müssten alle Beteiligten einer Mediation zustimmmen.

Besten Gruß, ananim
  • ananim hat geschrieben:
    A) Nein, Deinen Umzug organisiert niemand für Dich, es sei denn, Du hast eine Betreuung. Damit das Amt einen Umzug finanziert, bräuchstest Du eine ziemlich gute Begründung.

Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass es irgendwie über die Pflegeversicherung geht, wenn man Behinderungs-bedingt umziehen muss...

Bei meiner Pflegeversicherung habe ich schonmal nachgefragt, aber die haben einen 1-Zeiler geschickt, dass es sowas nicht gibt.

Ich hatte nun gehofft, dass mir hier jemand sagen kann, wo ich welchen Antrag stellen muss, damit mir beim Umzug umfassend geholfen wird (also inklusive Beurteilung der neuen Wohnumgebung, damit es da nicht gleich so weiter geht).

Nebenbei: Eine Betreuung wurde zwar eingerichtet, aber ich habe gar nicht verstanden wozu, weil mir ja kein Fehlverhalten vorgeworfen wird (z. B. der selbst gekaufte Backofen zeigt gar keinen Rost und der Lack schlägt auch keine Blasen... nur eben die Fassade und der gemietete Herd sehen unmöglich aus...).

-Arne
Diese Diskussion wurde geschlossen.