Rente

Hi leute ich weiß das ich hier schön des öfternen gefragt habe aber ich hab solche angst davor vor dieser Verlängerung die ich nun nächstes Monat stellen muss hier mal meine krankengeschicht

2011 wahnhafte schizorphrenieforme Störung 2013 .- 2014 Reha abgebrochen = Rente bekommen 2014 Affekitive Störung 2014 Oktober Mittelgradige dpressionen 2014 Dezember Orgaische Halluzinose 2015 April Affektikve Störung 2015 Mai Schizoaffekive Störung

könnt ihr mir sagen wie meine chachen auf erfolg der verlägerung aussehen ich weiß ihr seit keine ärtze aber es wäre mir doch wichtig ich komme fast um vor angst ich hab 2011 das letzde mal gearbeitet wird schwierig wieder einen Job zu bekommen außerdem schaffe chh nicht mal hygine und Wohnung sauber zu halten ... und auch so geht es mir schlecht ich hoff ihr könnt mir helfen und verzeit das ich diese frage erneut stelle

Antworten

  • Ralphinius,

    schade daß es Dir "auch so schlecht" geht.

    Wenn Du die Begutachtung bzw. Wiederantrag auf Dich zukommen läßt?
    Man hat da nur wenig Einfluß darauf wie die "Fachleute, Entscheidungsträger" usw., entscheiden.
    Man kann sich vorher überlegen was man sagen, wie argumentieren, wie man auftreten will.
    Letzendlich kommt es 1.anders als man 2.,3. denkt!!

    Deine Diagnosen dürften m.E. für eine Verlängerung der Rente ausreichen.
    Warum bekommst Du Angst beim Gedanken an eine Arbeitsstelle?
    Kann die nicht auch helfen, Dich ablenken, stabilisieren?

    Was ist Dein Beruf? Was interessiert Dich? Hast Du vllcht. Angst vor Menschen (Sozialphobie)?

    Schreibe uns doch mehr, dann können wir besser helfen.
    LG
    kathrin49
  • Nein ich habe keine sozialphoie bin sogar etwas extrovertiert und rede gerne meine Angst ist einfach keinen passenden Job zu finden oder ihn aufgrund meiner Psyche nicht durchstehen zu können ich War auch bis vor kurzen in einer Werkstatt beschaftigt nur die Stunden Zahl War zu hoch und ich habe kapituliert meine diagnosen sind schon aussagekräftig aber z.b bei den mittleren Depression War ich nur 3 Tage in der klinke und mein Psychologe wird mir auch nur ein Attest ausstellen aber keinen Befund leider ... es ist schwer denn es wird meine erste Begutachtung sein da ich die erste ohne Gutachter bekommen habe ist es allgemein leichter eine Rente weiter zu bekommen weil man ja nicht wieder fit ist und das auch durch meine vielen klinkaufenthalte bewiesen wird oder ist es wie bei einer ersten Antragstellung ?
  • Hallo Ralphinius,

    nein, es ist nicht wie bei einer ersten Antragstellung.

    Man hat den Erstantrag ja schon bearbeitet und will dann schauen, ob sich etwas verändert hat.
    Bei manchen Erkrankungen kann man beim Erstantrag noch nicht wissen, ob es sich verändert oder so bleibt.

    Wenn du regelmäßig in ärzlicher / psychologischer Behandlung bist, werden diese Fachleute schon die nötigen Auskünfte geben können.

    Mach dir nicht so große Sorgen; selbst wenn es nicht auf Anhieb so ausgehen sollte, wie du möchtest, kann man noch immer Widerspruch einlegen.


  • Also das heißt wenn sich seit der Rehabilitation nichts verändert hat bleibt es bei der Rente..

    Was ich mich schon immer frage wie wollen Gutachter z.b eine schizoaffektive Störung prüfen man sieht einem das ja nicht an
Diese Diskussion wurde geschlossen.